News-Kommentare Forum



Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von slashCAM »

Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen von rudi - 13 Jun 2008 18:56:00
Wie unserem Forums-Teilnehmer Thomas aufgefallen ist, ist seit kurzem Sonys HDR-FX7 auf der Firmenwebseite als Auslaufmodell gekennzeichnet, ebenso wie schon länger die HDR-FX1. Da wir nicht davon ausgehen, dass Sony im Preissegment der Semiprofis (zwischen 2.000 und 4.000 Euro) Canon mit der XH A1/G1 das Feld kampflos überlässt und überhaupt keine Kameras mehr für diese Zielgruppe anbietet, kann dies eigentlich nur bedeuten, dass hier mindestens eine neue Kamera vor der Tür steht. Und wo könnte die wohl herkommen?
Da Sony sich schon länger nicht mehr erlaubt, kleine Pro- und Semipro-Modelle separat zu entwickeln, müsste eine neue Kamera eigentlich ein abgespeckter Abkömmling der Z7 oder EX1 sein. Wenn wir jetzt weiter spekulieren, dass dieser Schlag vor allem gegen die XH A1 (nach der klaren Kampfansage an die XL H1a/s durch die Z7/S270) auch sitzen muss, erlauben wir uns, die technischen Daten mal zu erraten: Klassiche Henkel-Kamera ohne Wechselobjektiv, dafür ca. 32mm Weitwinkel, 3 x 1/3-Zoll CMOS Exmor-Sensor mit Bionz-Signalprozessor, HD-Display mit 1920 x 480 Pixel-Auflösung (921.600 Pixel). Aufzeichnung auf jeden Fall mit FullHD auch auf Flash, vielleicht aber auch noch (hybrid) auf HDV. Alles natürlich reine Spekulation, aber sicherlich nicht allzu abwegig und vielleicht schon nächste Woche in den News.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von DV_Chris »

Schon im Weihnachtsgeschäft 2007 hat es sich abgezeichnet: HDV ist im Consumer Bereich de facto tot. Der Consumer will kein Band mehr, bevorzugt kompakte Cams und muß zunehmend den Euro 2x umdrehen, bevor er ihn ausgeben kann.

Die Entscheidung für die Abwärtskompatibilität zu DV und damit einhergehend der Kompromiß bei der Auflösung erweist sich nun als Eigentor. Auf allem und jedem klebt ein FullHD Sticker, HDV bleibt da außen vor. Schade, irgendwie.



dvcut
Beiträge: 250

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von dvcut »

Warum sollte Sony im Sommer eine neuen Camcorder vorstellen ?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von PowerMac »

DV_Chris hat geschrieben: (…) Der Consumer (…) muß zunehmend den Euro 2x umdrehen, bevor er ihn ausgeben kann. (…)
So ein Quatsch. Es geht Deutschland prächtig.



dvcut
Beiträge: 250

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von dvcut »

Sicherlich gibt es ein Problem mit der Verteilung, wenn die FX7 keinen Nachfolger findet.



caren
Beiträge: 89

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von caren »

Ja! den Nachfolger der FX7 mit 16GB Memorry Stick o.ä. wäre genau was ich suche! Besser noch von Canon die HF10 im XH A1 Kleid, weil dort noch ein besseres Bild zu erwarten ist. Nur 3x1/4" 20ig-fach Obtik mit Zoomhebel Motorantrieb natürlich abschaltbar wären weitere Feture die ich mir wünsche!
3x1/4 " weil ich mir ein Hand-Camcorder wünsche, der vom Gewicht unter 1,5kg inkl. Batterie wiegen darf. da ich den auf meine (Extrem) Bergtouren mitnehme, und jedes Gramm zählt. Die HF10 und Co sind ungeeignet, da man im Display nicht sieht. So, hoffen wir (ich) mal auf gehör.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von weitwinkel »

"3x1/4 " weil ich mir ein Hand-Camcorder wünsche, der vom Gewicht unter 1,5kg inkl. Batterie wiegen darf. da ich den auf meine (Extrem) Bergtouren mitnehme..."

eigentlich wünscht sich jeder eine cam mit großen sensoren (besseres lowlight und weniger schärfentiefe)
aber die große schärfentiefe kleiner chips kann bei hd-auflösungen auch vorteile haben
da ein unscharfer fokus (zb. bei einem interview) sofort auffällt...
gruß cj



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von WoWu »

Aufzeichnung auf jeden Fall mit FullHD
Na prima, dann braucht die Optik zwar 200 Lp/mm, um das Ziel zu erreichen, dafür aber keine mechanische Blende mehr, weil bei einem 1/3" Sensor dann das Pixel-pitch nur noch bei 2,5 ym liegt und alles oberhalb von UV Licht ohnehin unscharf ist.
aber die große schärfentiefe kleiner chips kann bei hd-auflösungen auch vorteile haben da ein unscharfer fokus (zb. bei einem interview) sofort auffällt...
@ cj, das Thema hat sich dann auch sozusagen organisch gelöst und nicht nur Dein Interview Gast ist unscharf, sondern auch der rest des Bildes.

Wer also heute noch von FullHD aus diesen Bonsai-Chips glaubt, sollte mal nachrechnen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von wolfgang »

Was bitte sind "Bonsai chips"? Wachsen die nach, und werden dann beschnitten.

Nettes wording....
Lieben Gruß,
Wolfgang



hannes
Beiträge: 1174

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von hannes »

> Was bitte sind "Bonsai chips"?

keine Ahnung, aber umgangssprachlich wird "Bonsai" heute verwandt, um Dinge zu bezeichnen, die etwas klein (oder zu klein) ausgefallen sind.

Aber was ist "wording"
Glückauf aus Essen
hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27