Ikegami

Canon, Sony oder Panasonic welche nun?

Beitrag von Ikegami »

Welche Kamera für Spielfilm/ Musikvideo?

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden. Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

Canon XL1
Sony 1000E HDV
Panasonic AG-DVX100B

Über die Panasonic habe ich bis dato nur Gutes gelesen. Die Kamera sollte gut geeignet sein für dunklere Aufnahmen, dachte auch an einen Scheinwerfer mit Akku. Mit blauer Folie versuch ich dann ein wenig zu experimentieren, für eine düstere Atmosphäre.

Nun liest man die Panasonic wäre für Spielfilm „look“ oder 35mm „look“ am besten geeignet, besser als die Canon. Später möchte ich mit einem Bekannten selbst einen 35mm Adapter bauen, oder gibt es für die Canon, Panasonic welche zu kaufen. Das Modell von P + S für 7000$ ist schlichtweg zu viel, es sei denn ich heirate in den nächsten Monaten eine attraktive reiche Dame.

Über die Sony weiß ich recht wenig, aber da ich momentan viel Kontakte knüpfe war das die Empfehlung eines Kameramanns (freiberuflich), passend für meine Zwecke. Was mich reizen würde, wäre das es sich um eine Schulterkamera handelt, zwecks handlich. Genauer habe ich mich mit dieser Kamera noch nicht auseinander gesetzt sie ist auch recht teuer.

Die Kamera sollte jedenfalls keine Problematik mit schnellen Bewegungen haben, Bildstörungen, verzerrtes Bild oder ähnliches.

Ich habe mich jetzt gut vorbereitet Drehbuch, Drehplan, Darsteller, Locations, Beleuchtung, Cutter ist mit im Team… und möchte jetzt loslegen aber bevor ich mir wieder einen Fehlkauf für meine Zwecke leiste frage ich lieber mal nach.

viele grüße

-ssSonyY-

Re: Canon, Sony oder Panasonic welche nun?

Beitrag von -ssSonyY- »

ich selbst hab die Sony (wegen dem Preis)

aber die sind ja vom Preis ziemlich verschiden...

aber ich denk mit der Panasonic kannste nix falsch machen (wenn du allerdings eine Schulterkamera willst, würd ich schon zur XL 1 greifen...

(die hat allerdings kein 16:9?)

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

Die Sony HVR-HD1000E soll technisch weitgehend identisch sein mit HDR-HC7/9. Nur eben in anderem Camcorderformat für die Schulter und andere Optik (?).
Vielleicht kannst Du Dich ja mit der der HC9 anfreunden. Ist eine wirklich gute HDV-Kamera unter 1000 EUR.

Eugen von ...

Beitrag von Eugen von ... »

-ssSonyY- hat geschrieben:würd ich schon zur XL 1 greifen
Also neee ... für SD isses nun wirklich etwas spät ... schau mal auf den Kalender, wir schreiben 2008 :-)
Den kleinen flumsigen HDV-Pocket-Winzlingen hat sie aber die besseren manuellen Einstellmöglichkeiten (im Sinne von vorhanden und leicht benutzbar) voraus. Für einen Anfänger sind diese Möglichkeiten eigentlich unverzichtbar.
Besser aussehen als die Tupper-HD1000E tut sie auch noch.

Da schau mal eher nach einer gebrauchten FX1 /FX7 oder, wenns Geld nicht so sehr eine Rolle spielt, nach einer neuen XH A1.

Ikegami

Beitrag von Ikegami »

bin jetzt etwas verwundert das die XL so alt is und die XLs das neuere modell. wie schauts bei der panasonic aus? ich weiss nich was die österreicher verkehrt machen aber die cam gibts nich für 3000€ sondern knapp 1100-1200.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Ikegami hat geschrieben:...XL so alt...XLs das neuere modell...
Persönlich konnte ich der XL-Serie noch nie allzu viel abgewinnen, aber wenn es ein Camcorder dieser Art werden soll, würde ich an deiner Stelle mindestens zur XL1s greifen – sie hat gegenüber ihrem Vorgänger doch eine Menge Verbesserungen mitbekommen.
Ikegami hat geschrieben:...panasonic...die cam gibts nich für 3000€ sondern knapp 1100-1200...
Wo gibt es eine DVX100B für 1100 Euro? Oder ist das eine gebrauchte NTSC-Version?

Gruß Bernd E.

Ikegami

Beitrag von Ikegami »

handelt sich um eine gebrauchte ntsc... neu gebe es sie für ca. 1400€ dank dem dollarkurs. ntsc könnte man aber zu pal umwandeln und ntsc ist auch für neuere tv´s kein problem.

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

du weißt aber schon, das NTSC um einiges schlechter ist...?

dann noch in SD...

also da würd ich zu einer HDV greifen... (selbst wenn du das Material dann SD ausgibst, haste ein schöneres Pal!)

Ikegami

Beitrag von Ikegami »

welche würdest da empfehlen, für meine zwecke? hab auch schon an die canon HV20 gedacht das sollte ja eich ein kleinder wunderwinzling sein mit echt schönen bilder...

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

naja willste jetzt einen Henkelmann, Schulterkamera oder Handycam?

da wären dann
HV20
HC 7,9
HVR HD 1000
aber Henklemänner sind da meist teuerer...

Ikegami

Beitrag von Ikegami »

ob jetz hand oder henkel das schenkt sich, mit rod support, 35mm adapter und matte box auf der schulter hab ich mit beiden ein gutes oder umständliches handling. die frage die mich eher interessiert, welche gibt an sich dei bessere bildqualität oder ist besser geeignet bei abend/ nachtaufnahmen? mit und ohne beleuchtung, die canonHV20 oder panasonic dvx 100B?

ich vermute mal ganz einfach, das die canon probleme haben wird, bei dunkleren aufnahmen da sie nur ein kleines objektiv hat. außerdem sind die spielrischen möglichkeiten stark begrenzt. manueller fokus, blende etc. sind unverzichtbar.

Axel

Beitrag von Axel »

Ikegami hat geschrieben:ob jetz hand oder henkel das schenkt sich, mit rod support, 35mm adapter und matte box auf der schulter hab ich mit beiden ein gutes oder umständliches handling. die frage die mich eher interessiert, welche gibt an sich dei bessere bildqualität oder ist besser geeignet bei abend/ nachtaufnahmen? mit und ohne beleuchtung, die canonHV20 oder panasonic dvx 100B?

ich vermute mal ganz einfach, das die canon probleme haben wird, bei dunkleren aufnahmen da sie nur ein kleines objektiv hat. außerdem sind die spielrischen möglichkeiten stark begrenzt. manueller fokus, blende etc. sind unverzichtbar.
Mit einem 35mm Adapter wird die Frage nach der Lichtstärke der Kamera vollends absurd. Je heller das Licht, umso besser, in irgendwelchen dunklen Ecken kann man damit nichts mehr reißen. Ob die Kamera einen leicht zu bedienenden manuellen Fokus hat, ist dann auch egal. Fokussiert wird nur noch über das vordere Objektiv.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Anmerkung

Mit der HV 20 einem 35 mm Adapter sollte es keine Probs mehr mit Manueller Schärfe geben .
Vorallem kann man direkt 2 Stueck kaufen was auch mehr Einstellung zu lassen würde

XL 1 und auch XL 1s , vergessen wenn dann XL2 beziehungsweise direkt XH A1 greifen. Raten Zahlung halbes Jahr gut ist ....Zukunftssicher und abdafür.

Schlaf mal drüber und wähle mit Bedacht ....wobei Ich dann stark zur Canon XH A 1 raten würde. Sollte Dir das ganze schon wert sein .

Alla
MfG
B.DeKid
...............................

@ Michael M

Ehhmm ok .... wäre auch nett auf der verlinkten Seite Bilder des Stativs zu sehn .

Bzw sollche Bilder auf ne Jugendfreie Seite zu stellen, wenn man den so Angebote hier schon posten möchte.

Ikegami

Beitrag von Ikegami »

also ich schwebe eigentlich zwischen der wahl von den panasonics VDX´s und der canon HV20, HV30...

ja richtig mit adapter kan ich manuell folkussieren *blitzmerk* aber die kleinen canons haben so ein kleines objektiv, das ich "vermute" es einfach mal, diese bei nachtaufnahmen ein griseln oder ähnlich hässliches ins bild mit nimmt.

Axel

Beitrag von Axel »

Ikegami hat geschrieben:... aber die kleinen canons haben so ein kleines objektiv, das ich "vermute" es einfach mal, diese bei nachtaufnahmen ein griseln oder ähnlich hässliches ins bild mit nimmt.
Schon, auch kleiner Chip. Das Hauptproblem ist der Gain, den man nicht regeln kann, was mit der von B.deKid präferierten A1 natürlich einfach wäre.

Dunkel ist auch relativ. Beleuchte nachts dein Motiv, dann kann der Rest absaufen. Für ein Gesicht reicht da wenig (Fahrradlampe, Wunderkerze, Feuerzeug). Andererseits passt dein Anspruch, gute szenische Filme machen zu wollen, nicht mit deiner Forderung nach available light zusammen. Was ist Film zuallererst? Schatten und Licht. Manipuliere das Licht. Hässliche Bilder sind die Regel, mach es besser.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Ikegami hat geschrieben:handelt sich um eine gebrauchte ntsc... neu gebe es sie für ca. 1400€ dank dem dollarkurs. ntsc könnte man aber zu pal umwandeln und ntsc ist auch für neuere tv´s kein problem.
Hi,
bei SD-Material fehlt Dir in NTSC heftig was an Auflösung, und die Farben sind gruselig. Schau einfach mal eine Weile Nachrichten: ein NTSC-Video erkennst Du schlagartig auch mit +/- 8 Dioptrien und zugeklebter Brille: Gesichter wie frisch ausgekotzt oder unter Leuchtstofflampen ohne Weißabgleich gesonnt.
WÜRG! Finger weg!
(Abgesehen davon, mischen mit PAL gibt einen ganzen Rattenschwanz von Problemen).
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Markus

Beitrag von Markus »

Axel (im verlinkten Thread) hat geschrieben:Leute, das trennt der Admin doch sowieso alles ab, Titel des Geisterthreads: "Erotisches Schulterstativ".
Beinahe richtig, aber ich musste irgendwie die ganze Zeit an den "Maddin" denken, und daraus resultierte dann das hier: Äroddisches Schulterstativ

Und dieser Text gehört noch hierher:
B.DeKid hat geschrieben:
Ikegami hat geschrieben: ...also ich schwebe eigentlich zwischen der wahl von den panasonics VDX´s und der canon HV20, HV30...
Anmerkung von Mir hat geschrieben:... der nun folgende Rat von Jan zu dem GAIN und dem LICHT und SCHATTEN ...sind wirklich treffend
Hallo Ikegami

Klar also eine oder mehrere HV 20 sind mit 35 mm Adaptern wohl der Weg den ein INDIE Filmer beschreiten sollte ...... trozdem möchte ICh Dir die Option einer XH A1 nahe legen , da Ich denke das Du mit dieser Kamera Jahre lang Top Ergebnisse erzielen kannst.

[...]

Ne HV 20 und nen 35 mm Adapter plus nen paar gescheite Objektive
Oder ne XH A1 .... Ich geb dir gern Tips bei den Objektiven

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von Da_Michl - Mi 7:37
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:26
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 21:55
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09