Ich bin auch kein Fan von englischen Begriffen um jeden Preis, aber in diesem Fall hat sich´s nun mal weltweit derart eingebürgert, dass eine Änderung nur zusätzliche Verwirrung schaffen würde. Nebenbei bemerkt, müsste der 1/2,5-Zoll-Sensor korrekt umgerechnet übrigens 0,7182 cm-Sensor heißen, nicht 1 cm-Sensor...cutty hat geschrieben:...Die Chipgröße 1/2,5 Inch ist pervers ;-) 1cm wäre leichter gewesen...
Zoll und Zoll sind hier leider zwei verschiedene Dinge:camworks hat geschrieben:...mach ich nen gedankenfehler?...
http://presse.samsung.de/news/newsread. ... c697b2047dWoWu hat geschrieben:1/2,5" = 5,76mm x 4,29mm (d=7,182 24,71qmm Pixelfläche 4:3 Bauform)
Aber immerhin mit rd. 3,6 Mpix für Video .... da wird das langsam interessant. Dazu noch k e i n AVCHD sondern ISO Standard MPEG-4 AVC/H.264 720p60 und 1080 (60 fields), wie immer man das jetzt deuten soll, könnten auch p30 sein.
Also: es geht doch. Vielleicht ist das ja der erste Recorder, der uns echtes 1920 präsentiert .... fehlt jetzt nur noch die europäische Variante und ein 4 mal so großes Chip .... nur das passt dann wieder nicht mit der Objektivgröße. Aber der Trend, sowohl zum größeren Chip, als auch hin zum Standard ist ein guter Schritt.
maximal 14 Mbit/s ... mag ja echtes 1920x1080 sein, aber ob bei der Datenrate da auch ein gescheites Bild rauskommt.WoWu hat geschrieben:Vielleicht ist das ja der erste Recorder, der uns echtes 1920 präsentiert ....
Die HD1010 ist der HD1000 ziemlich ähnlich (CMOS-Auflösung, CMOS-Größe, Kompression, Format,... )WoWu hat geschrieben:Aber immerhin mit rd. 3,6 Mpix für Video .... da wird das langsam interessant. Dazu noch k e i n AVCHD sondern ISO Standard MPEG-4 AVC/H.264 720p60 und 1080 (60 fields), wie immer man das jetzt deuten soll, könnten auch p30 sein.
Das verstehe ich nicht. Bist Du nun für Standards, damit die Software definierte Unterstützung bieten muss, oder nicht?WoWu hat geschrieben:@ Lars
Das war keine Ironie ... aber AVCHD lässt viele Dinge zu, die aus 4:3 SD Spezifikationen mit HDTV nichts zu tun haben.
Leider gibt es immer Firmen, die alte Entwicklungsstände herüberretten und dadurch von übergreifenden Standards abweichen (wollen), z.Tl. um die Markenbindung zu forcieren.
Ein offener Standard hat ja eben den Vorteil, dass jedes Produkt einer jeden Firma jeweils mit den andern Produkten übereinstimmt.
Das das besonders wichtig für den Consumermarkt ist, wo es viele NLE´s, Player und Plattformen gibt, ist selbstredend. Der Broadcaster kann viel eher eine geschlossenen Plattform wählen, als der Consument. (tut es aber nicht, weil gerade im Broadcast Bereich mittlerweile nur noch offene Standards zur Anwendung kommen)
Ansonsten wäre mir der Transportcontainer ziemlich egal.
Nein, es geht wirklich nur darum, endlich einmal standardkonforme Signale zu sehen und nicht das Herumgewurschtel wie teilweise in AVCHD.
Man kann aber auch 16-20Mbit/s verbraten, ohne eine Qualitätsverbesserung zu erreichen. Die Zahl an sich sagt genaus wenig aus, wie die Megapixelgröße eines Sensors ohne Angaben über das restliche optische System.WoWu hat geschrieben:@ Daigoro
mit den 14 Mbit/s hätte ich nicht so mein Problem, es kommt eben immer darauf an, welche Tools eingesetzt werden, obwohl mir natürlich 16-20 Mbit/s lieber wären.
Kannst Du das mal kurz vorrechnen? Ich weiß zwar, dass durch die Farbmaske die Auflösung leidet, aber so stark?WoWu hat geschrieben:Aber ich habe das mit dem DMX-HD1010 noch mal nachgerechnet. Leider war die Freue etwas früh, denn bei einem 1-Chip Teil mit Farbmaske kommt man leider auch nur auf rd. 1400 Pixels horizontal, also noch ziemlich weit von 1920. War also noch nix mit "FullHD".
(Das würde auch die moderate Datenrate erklären)
Das stimmt nicht ganz, denn MPEG4 ist eingeteilt in Profiles und Level, die sehr genau Auskunft geben über die möglich zu verwendenden Tools.Die Zahl an sich sagt genaus wenig aus, wie die Megapixelgröße eines Sensors
Klar:Kannst Du das mal kurz vorrechnen?
Dir ist schon aufgefallen, dass die verlinkte Pressemeldung zu einem ganz anderen Camcorder gehört? Kann natürlich sein, dass das technische Innenleben der beiden identisch ist.WoWu hat geschrieben:...@ kiteschlampe...Danke für den Link .... aber da stehen zuwenig technische Informationen drin...
Die Diskussion hier, soweit sie noch praktischen Bezug hat, dreht sich um den HD1010. Da fand ich einen unkommentierten Link zu einem ganz anderen Camcorder eher verwirrend, weil der ja nun nicht unbedingt etwas mit dem HD1010 zu tun haben muss. Es sei denn natürlich, die beiden hätten die gleiche Technik verbaut, dann könnte man beide im gleichen Atemzug betrachten und eventuelle Erkenntnisse von einem auf den anderen übertragen. Das hatte ich damit sagen wollen - und hab´s ja jetzt im zweiten Anlauf auch getan ;-).WoWu hat geschrieben:...nee, ist mir nicht wirklich aufgefallen, was meinst Du ?...aber wieso dasselbe Innenleben ?
Der Link, das ist Richtig, gehört zu ner anderen Cam, ich habe ihn gesetzt weil:Bernd E. hat geschrieben:Die Diskussion hier, soweit sie noch praktischen Bezug hat, dreht sich um den HD1010. Da fand ich einen unkommentierten Link zu einem ganz anderen Camcorder eher verwirrend, weil der ja nun nicht unbedingt etwas mit dem HD1010 zu tun haben muss. Es sei denn natürlich, die beiden hätten die gleiche Technik verbaut, dann könnte man beide im gleichen Atemzug betrachten und eventuelle Erkenntnisse von einem auf den anderen übertragen. Das hatte ich damit sagen wollen - und hab´s ja jetzt im zweiten Anlauf auch getan ;-).WoWu hat geschrieben:...nee, ist mir nicht wirklich aufgefallen, was meinst Du ?...aber wieso dasselbe Innenleben ?
Gruß Bernd E.
By the Way:WoWu hat geschrieben:Also: es geht doch. Vielleicht ist das ja der erste Recorder, der uns echtes 1920 präsentiert .... fehlt jetzt nur noch die europäische Variante und ein 4 mal so großes Chip .... nur das passt dann wieder nicht mit der Objektivgröße. Aber der Trend, sowohl zum größeren Chip, als auch hin zum Standard ist ein guter Schritt.
Unschaerfe hatte schon der Vorgaenger, leider sehr auffaellig. :(kiteschlampe hat geschrieben: By the Way:
Die Samsung hat nen 1/1,8" Cmos verbaut.
Aber WoWu hatte Recht: Habe mir die Cam bestellt und krasse Unschärfen im gesamten Bild. Habe sie wieder zurück geschickt.
Diese 1920er Cams mit Minioptiken werde ich jedenfalls zukünftig meiden, da kann nichts gescheites rauskommen dabei...
Gruss Chris
Hatte ich schon gelesen;-)Eugen von ... hat geschrieben:... weil das Display eben nicht 1 cm Diagonale hat? Schau mal weiter oben genau hin, dort ist die Erklärung verlinkt.
Nur der guten Ordnung halber ...Da spielt die Datenrate wieder rein - niedrigere Datenrate -> niedrigerer "Level" -> weniger "Macrobloecke" pro Sekunde (nur eins der abgespeckten Kriterien) -> tschuessikowski HD Schaerfe.
Wer empfiehlt so einen Quatsch ???Ein 720p Bild wuerde dann vergleichweise wieder besser aussehen (und ist fuer <20Mbit/s empfohlen, wenn ich die Tabelle richtig lese).
Nur der guten Ordnung halber ...WoWu hat geschrieben:@ Daigoro
Nur der guten Ordnung halber ...Da spielt die Datenrate wieder rein - niedrigere Datenrate -> niedrigerer "Level" -> weniger "Macrobloecke" pro Sekunde (nur eins der abgespeckten Kriterien) -> tschuessikowski HD Schaerfe.
.... das ist natürlich nicht so.
Die Zusammenhänge sind anders und die Bildschärfe hat mit dem Codec nur unter ganz speziellen Rahmenbedingungen zu tun.
Und die Schärfe des Bildes hat mit der Datenrate quasi gar nichts am Hut.
http://rob.opendot.cl/index.php/useful- ... nd-levels/WoWu hat geschrieben: Wer empfiehlt so einen Quatsch ???
Zukünftig solche Quellen meiden !!!
Was da auf der Refensseite zu finden ist, ist auch lediglich ein winziger, völlig aus dem Zusammenhang gerissener Auszug aus den MPEG4 H.264 Beschreibungen mit dem Verweis, dass H.264 in Wikipedia erklärt wird.....wenn ich die Tabelle richtig lese.
ist noch grösserer Quatsch, weil die Auflösung sich in der Codierung erst recht nicht mehr ändert. Bestenfalls werden Quantisierungsprozesse abgebrochen, was zu einer gewissen Artefaktbildung führt."Schaerfe" im Sinne von "Aufloesung"
Eben nicht .... die Effizienz eines Codecs hängt sehr stark von der angelieferten Bildqualität in diversen Hinsichten ab.Solange weder die Optik, noch die Elektronik diese Aufloesung wirklich Aufloesen, ist die Diskussion um die Moeglichkeiten des Codecs auch eher muessig.
Meinen Sie jetzt wieder "Aufloesung" = "Pixelzahl"?WoWu hat geschrieben:ist noch grösserer Quatsch, weil die Auflösung sich in der Codierung erst recht nicht mehr ändert. Bestenfalls werden Quantisierungsprozesse abgebrochen, was zu einer gewissen Artefaktbildung führt."Schaerfe" im Sinne von "Aufloesung"