DoBBy hat geschrieben:
Aus den ganzen Making-Ofs weiß ich, dass die Wrack-Aufnahmen tatsächliche originalaufnahmen von der echten Titanic sind, die sie mit Robotern gefilmt haben. Also kann diese echte Titanic unter Wasser nicht computergeneriert sein.
Doch, zum allergrößten Teil ja. In dieser Tiefe kannst Du auch mit Monster-Scheinwerfern nicht weit gucken. Im Film ist die Reichweite des Lichtes viel zu groß. Das Wasser ist rund um die Titanic meist durch Strömung ziemlich trübe.
Ich weiß darüber einiges von jemand, den ich letztes Jahrhundert zufällig in der Ausstellung in Hamburg (wann war das noch? 99? 98?) traf und der damals mit einem russischen Tauchboot persönlich unten war. Man kann das bei Ballard übrigens auch nachlesen.
DoBBy hat geschrieben:
--> Wie macht man dann aus dem echten Wrack dieses Schiff wieder ganz, so wie dort im Ausschnitt?!
Morphing.
DoBBy hat geschrieben:
Und wenn ich Frame für Frame durchgehe und versuche gewisse Veränderungen festzustellen, muss ich zugeben, dass dort keine sind. Selbst das Mobilar steht genau an der selben Stelle, wo es vorher im Wrack auch ist (bloß halt verottet)
In der Titanic und an Deck gibt es so gut wie kein einziges Schnipselchen Holz mehr, alles von Bakterien zerfressen. Spricht also noch mehr dafür, daß die Innenaufnahmen vom Wrack "nur" CGI sind (höllegutgemacht!).
DoBBy hat geschrieben:
Meine zweite Frage: Die Kamera saust ja da förmlich den Gang entlang und gleitet dann durch diese Tür und die Treppen hinauf. Ist das mit einer Steadycam gemacht worden?
Digital. Die Tauchroboter sind durch die Treppe der ersten Klasse (alles Holz einschließlich der Paneele war schon anno 1985 bei der Entdeckung durch Ballard verschwunden) hineingekommen. Weiter nicht.
DoBBy hat geschrieben:
Ich glaube, ich bin eventuell nicht der einzige, den das interessiert, oder doch? :-)
So gut wie alles ... digital. Aber wie gesagt irre gut gemacht. Cameron hat ja auch mehr Kohle verbraucht als die Titanic.
Eugen
Edit: Ballard war letztes Jahr oder so wieder unten (ist völlig entsetzt wegen der Leichenfledderei). Der hat nochmal eine Menge Material mitgebracht, diesmal - wen wunderts - HD.