Keines von beidem ;-) Akkus gibt es sehr unterschiedliche für diverse Leuchten, aber außer Sony selbst sollten zumindest bebob und Swit Leuchten anbieten, die mit den Akkus der L-Serie funktionieren. Genaue Modellbezeichnungen hab ich nicht im Kopf, auf den Homepages müsstest du aber alles finden.shodushitanaka hat geschrieben:...muss sie von sony sein...sind die leuchten allgemein universell, was die akkus angeht...
Für den Preis würde ich sofort eine nehmen ;-) Leider kostet die 2010 aber rund 400 Euro.shodushitanaka hat geschrieben:...habe mir die swit mal angeschaut (20.- euro?)...
Ein Glück, dass du noch mal nachgesehen hast! Das NP spielt keine Rolle (so heißen nahezu alle Sony-Akkus), sondern die Bezeichnung nach dem Bindestrich: Die in deinem ersten Posting erwähnten NP-F9...-Akkus - die auch an die daraufhin empfohlenen Leuchten passen - gehören zur L-Serie von Sony, die NP-FM- und NP-QM-Akkus aber zur kleineren M-Serie. Miteinander kompatibel sind sie nicht. Von der Sony HVL-Leuchte könnte es eine Variante für die M-Akkus geben, doch ob andere Hersteller ebenfalls Leuchten für sie im Angebot haben, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen: Bewusst begegnet ist mir bisher jedenfalls keine.shodushitanaka hat geschrieben:...habe noch mal auf die akkus geschaut...NP-FM50 und...NP-QM91. aber ich denke, wichtig ist das NP, damit sie passen... oder?...
Warum holst du dir dann nicht einfach die HVL-20 in der M-Akku-Version?shodushitanaka hat geschrieben:...schade, dass sie nicht auf die hvl-20dw2 passen. hatte mich schon damit angefreundet...
...sprich, ich habe noch verwendung für die akkus (die alte cam liegt mehr oder weniger nur noch herum)shodushitanaka hat geschrieben:...akkus meiner alten cam dcr-trv828 benutzen, weil ich noch so viele davon habe....