Keine Panik! Wo auch immer du diese Info herhast, sie ist schlichtweg falsch: Natürlich kann die europäische HF10(0) auch in 50i aufnehmen – die US-Version logischerweise in 60i.Zizi hat geschrieben:Was das heißt das die HF serie gar keine 50i halbbilder aufnehmen kann ?...Das ist doch total schlimm...
Immer wieder dieselbe Leier! Wie nimmt man den Unterschied zwischen einer 25p und einer 50i Aufnahme wahr?Zizi hat geschrieben:Was das heißt das die HF serie gar keine 50i halbbilder aufnehmen kann ????
Das ist doch total schlimm !
Wenn man damit sport oder schnellaufnahmen filmt und das länger als 5 minuten ansieht bekommt man ja kopfweh vor lauter ruckeln !
Wenn Vollbilder dann nur 50p .. alles andere ist kacke !
Daß speziell Interlace besser für Sport sei, hat ja niemand behauptet - nur daß für Sport 50i das kleinere Übel gegenüber 25p ist. Viel schöner wäre natürlich 50p, das bestreitet auch niemand.Soviel nur zu der Annahme, interlace wäre nicht sichtbar und würde besonders Sport unterstützen ....
Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Sportstudent bat mich für ein Referat, ein Tischtennis-Match aufzunehmen, um die Aufschlagtechnik zu analysieren. Bei 25 Bewegungsphasen hätte der Ball eine Flugbahn von +/- 2 Frames gehabt. Am besten wäre also Zeitlupe gewesen, und die braucht natürlich so viele Phasen wie möglich. Und scharfe Einzelbilder. Ein klarer Fall (in Ermangelung einer HVX) für 50i und kurze Verschlußzeit. Zur Dokumentation von Bewegung ist 50i vorzuziehen.beiti hat geschrieben:Daß speziell Interlace besser für Sport sei, hat ja niemand behauptet - nur daß für Sport 50i das kleinere Übel gegenüber 25p ist. Viel schöner wäre natürlich 50p, das bestreitet auch niemand.Soviel nur zu der Annahme, interlace wäre nicht sichtbar und würde besonders Sport unterstützen ....
Zizi hat geschrieben:Was sind eigentlich gute argumente für 25 vollbilder ?
Mir fallen keine ein.
Du siehst überall Beispiele für beides. Filme z.B. benutzen Vollbilder, Fernsehsendungen Halbbilder.Zizi hat geschrieben:Gibts keine seite die Beispiele/vergleiche zeigt ?
Nö!WoWu hat geschrieben:Derzeit interpolieren die Kameras alle munter hoch.
So neu ist das auch hier im Forum gar nicht, und war das nicht sogar die offizielle Version von Canon? Ob´s denn stimmt, ist eine andere Frage.WoWu hat geschrieben:...eigentlich ist diese Version ganz neu, dass von 1920x1080 runter-interpoliert wird auf 1440...
Z.B. um Pseudomodulation in hohen Ortsfrequenzen (und damit Alias) vorzubeugen. Natürlich nur, wenn gut runterskaliert "würde". Deshalb ist ja auch in der Filmabtastung nur eine Überabtastung mit wiklich guter Qualität gesegnet und auch aus diesem Grund wird für Audiosignale bis 20KHz trotzdem mit 44,1KHz abgetastet. Aber man kann sich auch über andere Fragen den Kopf zerbrechen, gerade in diesem Preissegment.WoWu hat geschrieben:... warum sollte ein mühsam aufgelöstes Bild (und das ist ja in jeglicher Beziehung richtig teuer) hinterher auf so ein Bonsai Format reduziert werden .... ?
Literaturtipp: Canon HV20 Manual, kannst Du dir hier runterladen. Auf Seite 108 steht was zur Sensorgröße.WoWu hat geschrieben:Da informier Dich man noch einmal richtig.
Das Thema ist hier schon sooft angesprochen worden, dass die Suchfunktion beste Dienste leisten wird.
Aber eigentlich ist diese Version ganz neu, dass von 1920x1080 runter-interpoliert wird auf 1440 .... super Version !!
Vielleicht ist der Sensor gar nicht so teuer. Außerdem würde ich ein Format, das 3/4 der landläufig als FullHD bezeichneten Auflösung hat, nicht als "Bonsai Format" bezeichnen. Das ist immerhin das 3,75-fache von SD.WoWu hat geschrieben:... warum sollte ein mühsam aufgelöstes Bild (und das ist ja in jeglicher Beziehung richtig teuer) hinterher auf so ein Bonsai Format reduziert werden .... ?
... würde ich vielleicht auch nicht, obwohl 3/4" auch noch nicht die Welt ist.Außerdem würde ich ein Format, das 3/4 der landläufig als FullHD bezeichneten Auflösung hat, nicht als "Bonsai Format" bezeichnen.
Das habe ich leider nicht verstanden ?3,75-fache von SD
PAL-SD: 720x576 = 414720WoWu hat geschrieben:Das habe ich leider nicht verstanden ?3,75-fache von SD
Im Handbuch steht:WoWu hat geschrieben:Lt. canon hat der Camcorder 2,07 Mpix Sensorauflösung.
Das sind umgerechnet auf die Horizontale bei 2 Mill = 1632 Pixels.
Der Sensor scheint ein Seitenverhältnis von 3:4 zu haben. Auf diese Vermutung komme ich aufgrund der unterschiedlichen Brennweitenäquivalente in den verschiedenen Modi (siehe auch mein Beitrag (der siebte) im Thread "Dunkle Ecken auf Fotos")WoWu hat geschrieben:Kann sich jetzt aber sicher jeder selbst ausrechnen, wie das bei einem 1/3" Sensor mit einer Horizontalen von 4,8mm aussieht.
Die Zoll-Angabe bei Sensoren ist nicht mit den üblichen 2,54 cm gleichzusetzen: Ein 1/2,7-Zoll-Sensor hat deshalb nur eine Diagonale von 0,672 cm.Alan Smithee hat geschrieben:...Sensor hat eine Diagonale von 1/2,7 Zoll, was ca. 0,94 cm entspricht...