Gemischt Forum



Wie bekomme AP 6.2 Monitorbild auf Zweitmonitor?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Günther Harrich

Wie bekomme AP 6.2 Monitorbild auf Zweitmonitor?

Beitrag von Günther Harrich »

Hallo!
Wie bekomme ich das Premiere 6.2 Monitorbild über Matrox Millenium G550 auf einen Zweitmonitor?
Hilfe sehr erbeten.
Abendliche Grüße aus Graz!
Günther

gharrich -BEI- utanet.at



dolfi

Re: Wie bekomme AP 6.2 Monitorbild auf Zweitmonitor?

Beitrag von dolfi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
: Wie bekomme ich das Premiere 6.2 Monitorbild über Matrox Millenium G550 auf einen
: Zweitmonitor?
: Hilfe sehr erbeten.
: Abendliche Grüße aus Graz!
: Günther


Servus Günther!
Ich verwende die etwas ältere G400.
Hier bietet die Matrox-eigene Software (nennt sich Matrox Quickdesk)die Möglichkeit, unter "Einstellungen/erweitert/dual head" unter anderem den sog. "Clone-Modus" zu aktivieren, soll heissen, die Primäranzeige wird 1:1 auf einem zweiten Monitor oder FS ausgegeben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüße aus Leoben!
Rudi


rswa99 -BEI- yahoo.de



Günther Harrich

Re: Wie bekomme AP 6.2 Monitorbild auf Zweitmonitor?

Beitrag von Günther Harrich »

Lieber Rudi!

Danke für deine rasche Antwort.
Ich möchte aber nicht das ganze Premiere-Bild am Zweit-Monitor haben,
sondern nur das zu bearbeitende und bearbeitete Material im Vollbild-Modus.
Inzwischen ist mir das auch bereits gelungen, mit der Option
„DualHead DVDMax“. Nur – das Ergebnis ist wenig befriedigend.
Wenn ich mit meiner Video-Camera direkt über SVHS in den Fernseher gehe,
sehe ich ein super-scharfes Bild, das ich mir auch beim Schnitt wünschen würde.
Ich bin auf der Suche nach solch einer Lösung.
Die G550 erlaubt ja auch einen SVHS Ausgang. Aber den kleineren Fernsehern fehlt ein solcher Eingang...

Günther

ABER VIELLEICHT KÖNNEN AUCH ANDERE BERICHTEN,
ZU WELCHER LÖSUNG SIE GEFUNDEN HABEN.


gharrich -BEI- utanet.at



Achim

Re: Wie bekomme AP 6.2 Monitorbild auf Zweitmonitor? *PIC*

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Lieber Rudi!
:
: Danke für deine rasche Antwort.
: Ich möchte aber nicht das ganze Premiere-Bild am Zweit-Monitor haben,
: sondern nur das zu bearbeitende und bearbeitete Material im Vollbild-Modus.
: Inzwischen ist mir das auch bereits gelungen, mit der Option
: „DualHead DVDMax“. Nur – das Ergebnis ist wenig befriedigend.
: Wenn ich mit meiner Video-Camera direkt über SVHS in den Fernseher gehe,
: sehe ich ein super-scharfes Bild, das ich mir auch beim Schnitt wünschen würde.
: Ich bin auf der Suche nach solch einer Lösung.
: Die G550 erlaubt ja auch einen SVHS Ausgang. Aber den kleineren Fernsehern fehlt ein
: solcher Eingang...
:
: Günther
:
: ABER VIELLEICHT KÖNNEN AUCH ANDERE BERICHTEN,
: ZU WELCHER LÖSUNG SIE GEFUNDEN HABEN.


Hallo Günther
ob es überhaupt mit der G550 möglich ist, das Video-Material im Vollbildmodus in optimaler Qualität darzustellen, weiß ich nicht. Dass die kleinen Fernseher keinen S-Video-Eingang haben, kann man dadurch ausmerzen, dass man sich über ebay einen SVHS-RGB-Konverter beschafft. Diese Kästchen kamen auf den Markt, als S-VHS und Hi-8 - Geräte rauskamen, aber viele Fernseher keinen Hosiden-Anschluss hatten, jedoch über die Scart-Buchse RGB-Signale akzeptierten. Diese habe auch die volle Auflösung, die genannten Konverter haben das dann entsprechend umgewandelt. Neu dürfte es sowas nicht mehr geben.

Aber ich sag dir, wie ich es mit der G550 mache: ich ziehe das Premiere-Bild über beide Bildschirme auf und habe dadurch Platz für alle Paletten. Alles schön übersichtlich! Premiere erlaubt ja auch die Paletten- und Fensterposítionen zu speichern und über Tastenkürzel wieder herzustellen. Ich habe mir für die verschiedenen Phasen der Filmerstellung verschiedene Einstellungen gespeichert - per Tastenkombination habe ich dann z.B. ein größeres Vorschaufenster und dafür das Projektfenster auf dem anderen Bildschirm oder auch eine Timeline, die über beide Fenster geht, oder (für die Endfassung) ein Vorschaufenster, dass fast so hoch ist wie der Bildschirm.
Letzlich ist aber niemals die Vorschauqualität so gut wie auf dem Fernseher. Deshalb bleibt das DV-Gerät am Ausgang meiner DV-Karte und wandelt das Video-Signal so, dass ich es über ein oben beschriebenen S-Video-RGB-Wandler an einem 37er Fernseher anschauen kann. Bleibt noch zu erwähnen, dass dabei ein kleiner Zeitversatz entsteht, den ich aber dadurch erträglich mache, dass ich einen Ton-Umschalter habe, wo ich zwischen PC-sound und Video-Sound umschalten kann.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir Screenshots meiner Premiere-Anordnungen zumailen und auch die entsprechenden Konfigurationsdateien aus dem Premiere-Programmordner. Ich hab allerdings 6.02, weiß nicht, ob man die dann einfach weiterverwenden kann.

Gruß
Achim



Achim_K -BEI- altavista.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14