Postproduktion allgemein Forum



NTSC / PAL Mix



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
BamaFreeBird
Beiträge: 1

NTSC / PAL Mix

Beitrag von BamaFreeBird »

Hallo,

ich bin Forenneuling und auch im Thema Nachbearbeitung von Videomaterial nicht unbedingt bewandert.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade aus einen USA-Urlaub zurückgekehrt, wo mir am zweiten Tag mein Panasonic Camcorder kaputt gegangen ist. Es handelt sich um ein Modell mit Mini-DV Kassetten, von denen ich einige im Reisegepäck hatte. Daher habe ich mich entschlossen, mir vor Ort einen neuen Camcorder zu kaufen, der ebenfalls Mini-DV Kassetten benutzt. Meine Wahl fiel auf einen Sony DCR-HC52, der auch relativ preisgünstig war. Jetzt verfüge ich über Bildmaterial, welches mit meinem Alten Panasonic Camcorder in PAL-Norm vorhanden ist, sowie über Bildmaterial des neuen Camcorders in NTSC-Format. Ich habe gestern nach Rückkehr den neuen Camcorder gleich an meinen Fernseher (der beide Formate darstellen kann) angeschlossen, und musste feststellen, dass das NTSC-Material qualitätsmäßig nicht an das PAL-Material heranreicht. Nachdem ich das Originalmaterial am PC bearbeiten werde, um es auf DVD zu brennen (hierzu verwende ich MAGIC-Software) stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Mix aus unterschiedlichen Originalformaten hinbekomme, und ob ich überhaupt eine Chance habe, das NTSC-Material auf PAL-Qualität hinzubekommen.
Ich bin mir sicher, dass es über Software Möglichkeiten der Konvertierung der Formate gibt. Ich frage mich nur, an welcher Stelle des Prozesses ich diese Konvertierung durchführen muss - beim Aufnehmen des Originalmaterials auf Festplatte - oder nach dem Videoschnitt vor Erzeugung der DVD - oder wann ?
Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte, den ich (wie gesagt relativer Laie) auch umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus.



beiti
Beiträge: 5217

Re: NTSC / PAL Mix

Beitrag von beiti »

Ich nehme an, daß Du beide Quellen in einem Film zusammenschneiden mußt. Wenn der fertige Film in PAL sein soll, mußt Du also vor dem Schnitt das NTSC-Material nach PAL konvertieren. Die Qualität wird dadurch natürlich nicht besser (eher noch schlechter; zumindest wird es etwas ruckeln), aber Dir bleibt ja nichts Anderes übrig.

Die softwaremäßige Normwandlung ist auf jeden Fall ein Render-Vorgang, der Zeit braucht. Selbst auf einem aktuellen Rechner wird das nicht in Echtzeit gehen, d. h. Normwandeln direkt beim Einspielen wird nicht klappen.

Das heißt also für die Reihenfolge:
1) NTSC-Material einspielen
2) Material von NTSC nach PAL umwandeln
3) NTSC-Original kann von der Festplatte gelöscht werden
4) PAL-Originalmaterial einspielen
5) Aus dem Gesamtmaterial Film schneiden

Für die Normwandlung gibt es verschiedene Software-Lösungen. Es wurde hier sogar mal eine Freeware-Methode auf Basis von VirtualDub vorgestellt, die recht gute Ergebnisse bringt:
viewtopic.php?t=59962



Quadruplex

Re: NTSC / PAL Mix

Beitrag von Quadruplex »

Meines Wissens geht das mit Magix noch einfacher - wenn man ein PAL-DV-Projekt anlegt, prügelt das alles, was mit anderer Quellauflösung/-bildwiederholfrequenz vorliegt, automatisch ins Zielformat - Versuch macht kluch...

Ablauf wäre also: PAL- und NTSC-Material getrennt auf Platte überspielen, dann in Magix PAL-Projekt anlegen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: NTSC / PAL Mix

Beitrag von Markus »

BamaFreeBird hat geschrieben:Ich habe gestern nach Rückkehr den neuen Camcorder gleich an meinen Fernseher (der beide Formate darstellen kann) angeschlossen, und musste feststellen, dass das NTSC-Material qualitätsmäßig nicht an das PAL-Material heranreicht.
Das liegt in unterschiedlichen Auflösungen begründet: PAL liefert 720×576 Pixel, NTSC nur 720×480. Der Unterschied ist je nach Camcorder mehr oder minder offensichtlich.
BamaFreeBird hat geschrieben:...ob ich überhaupt eine Chance habe, das NTSC-Material auf PAL-Qualität hinzubekommen.
Das kommt u.a. auf die Werkzeuge an.

Das NTSC-Material lässt sich zumindest deutlich optimieren, wenn Du vor Investitionen nicht zurückschreckst. Ein empfehlenswertes After Effects Plug-in wäre Topaz Enhance. Das rechnet zwar einige Zeit, doch mit optimal angepassten Einstellungen lässt sich damit etwas anfangen. Benötigt werden also After Effects (gebraucht nicht sooo teuer + einige (einige!) Einarbeitungszeit + obiges Plug-in, ggf. auch nur die kostenlose Testversion).

Die Nutzung von AE hätte in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Vorteil: Wenn es die NTSC-Aufnahmen inhaltlich zulassen, könnte man die Frameratenkonvertierung durch ein sogenanntes PAL-Slowdown lösen. Dadurch müssten nicht mehr 30 (genauer: 29,97) Bilder pro Sekunde auf nunmehr 25 neu verteilt werden, sondern es wird der Originalfilm einfach weniger schnell abgespielt, so dass sich die 25 fps automatisch und ohne verlustbehaftete Umrechnung ergeben.

Dadurch würde sich die NTSC-PAL-Wandlung auf die Bildgröße beschränken, was die Sache wesentlich vereinfacht und qualitativ auch besser aussieht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50