Hallo,
ich bin Forenneuling und auch im Thema Nachbearbeitung von Videomaterial nicht unbedingt bewandert.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade aus einen USA-Urlaub zurückgekehrt, wo mir am zweiten Tag mein Panasonic Camcorder kaputt gegangen ist. Es handelt sich um ein Modell mit Mini-DV Kassetten, von denen ich einige im Reisegepäck hatte. Daher habe ich mich entschlossen, mir vor Ort einen neuen Camcorder zu kaufen, der ebenfalls Mini-DV Kassetten benutzt. Meine Wahl fiel auf einen Sony DCR-HC52, der auch relativ preisgünstig war. Jetzt verfüge ich über Bildmaterial, welches mit meinem Alten Panasonic Camcorder in PAL-Norm vorhanden ist, sowie über Bildmaterial des neuen Camcorders in NTSC-Format. Ich habe gestern nach Rückkehr den neuen Camcorder gleich an meinen Fernseher (der beide Formate darstellen kann) angeschlossen, und musste feststellen, dass das NTSC-Material qualitätsmäßig nicht an das PAL-Material heranreicht. Nachdem ich das Originalmaterial am PC bearbeiten werde, um es auf DVD zu brennen (hierzu verwende ich MAGIC-Software) stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Mix aus unterschiedlichen Originalformaten hinbekomme, und ob ich überhaupt eine Chance habe, das NTSC-Material auf PAL-Qualität hinzubekommen.
Ich bin mir sicher, dass es über Software Möglichkeiten der Konvertierung der Formate gibt. Ich frage mich nur, an welcher Stelle des Prozesses ich diese Konvertierung durchführen muss - beim Aufnehmen des Originalmaterials auf Festplatte - oder nach dem Videoschnitt vor Erzeugung der DVD - oder wann ?
Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte, den ich (wie gesagt relativer Laie) auch umsetzen kann.
Vielen Dank im Voraus.