Postproduktion allgemein Forum



NTSC / PAL Mix



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
BamaFreeBird
Beiträge: 1

NTSC / PAL Mix

Beitrag von BamaFreeBird »

Hallo,

ich bin Forenneuling und auch im Thema Nachbearbeitung von Videomaterial nicht unbedingt bewandert.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade aus einen USA-Urlaub zurückgekehrt, wo mir am zweiten Tag mein Panasonic Camcorder kaputt gegangen ist. Es handelt sich um ein Modell mit Mini-DV Kassetten, von denen ich einige im Reisegepäck hatte. Daher habe ich mich entschlossen, mir vor Ort einen neuen Camcorder zu kaufen, der ebenfalls Mini-DV Kassetten benutzt. Meine Wahl fiel auf einen Sony DCR-HC52, der auch relativ preisgünstig war. Jetzt verfüge ich über Bildmaterial, welches mit meinem Alten Panasonic Camcorder in PAL-Norm vorhanden ist, sowie über Bildmaterial des neuen Camcorders in NTSC-Format. Ich habe gestern nach Rückkehr den neuen Camcorder gleich an meinen Fernseher (der beide Formate darstellen kann) angeschlossen, und musste feststellen, dass das NTSC-Material qualitätsmäßig nicht an das PAL-Material heranreicht. Nachdem ich das Originalmaterial am PC bearbeiten werde, um es auf DVD zu brennen (hierzu verwende ich MAGIC-Software) stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Mix aus unterschiedlichen Originalformaten hinbekomme, und ob ich überhaupt eine Chance habe, das NTSC-Material auf PAL-Qualität hinzubekommen.
Ich bin mir sicher, dass es über Software Möglichkeiten der Konvertierung der Formate gibt. Ich frage mich nur, an welcher Stelle des Prozesses ich diese Konvertierung durchführen muss - beim Aufnehmen des Originalmaterials auf Festplatte - oder nach dem Videoschnitt vor Erzeugung der DVD - oder wann ?
Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte, den ich (wie gesagt relativer Laie) auch umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus.



beiti
Beiträge: 5217

Re: NTSC / PAL Mix

Beitrag von beiti »

Ich nehme an, daß Du beide Quellen in einem Film zusammenschneiden mußt. Wenn der fertige Film in PAL sein soll, mußt Du also vor dem Schnitt das NTSC-Material nach PAL konvertieren. Die Qualität wird dadurch natürlich nicht besser (eher noch schlechter; zumindest wird es etwas ruckeln), aber Dir bleibt ja nichts Anderes übrig.

Die softwaremäßige Normwandlung ist auf jeden Fall ein Render-Vorgang, der Zeit braucht. Selbst auf einem aktuellen Rechner wird das nicht in Echtzeit gehen, d. h. Normwandeln direkt beim Einspielen wird nicht klappen.

Das heißt also für die Reihenfolge:
1) NTSC-Material einspielen
2) Material von NTSC nach PAL umwandeln
3) NTSC-Original kann von der Festplatte gelöscht werden
4) PAL-Originalmaterial einspielen
5) Aus dem Gesamtmaterial Film schneiden

Für die Normwandlung gibt es verschiedene Software-Lösungen. Es wurde hier sogar mal eine Freeware-Methode auf Basis von VirtualDub vorgestellt, die recht gute Ergebnisse bringt:
viewtopic.php?t=59962



Quadruplex

Re: NTSC / PAL Mix

Beitrag von Quadruplex »

Meines Wissens geht das mit Magix noch einfacher - wenn man ein PAL-DV-Projekt anlegt, prügelt das alles, was mit anderer Quellauflösung/-bildwiederholfrequenz vorliegt, automatisch ins Zielformat - Versuch macht kluch...

Ablauf wäre also: PAL- und NTSC-Material getrennt auf Platte überspielen, dann in Magix PAL-Projekt anlegen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: NTSC / PAL Mix

Beitrag von Markus »

BamaFreeBird hat geschrieben:Ich habe gestern nach Rückkehr den neuen Camcorder gleich an meinen Fernseher (der beide Formate darstellen kann) angeschlossen, und musste feststellen, dass das NTSC-Material qualitätsmäßig nicht an das PAL-Material heranreicht.
Das liegt in unterschiedlichen Auflösungen begründet: PAL liefert 720×576 Pixel, NTSC nur 720×480. Der Unterschied ist je nach Camcorder mehr oder minder offensichtlich.
BamaFreeBird hat geschrieben:...ob ich überhaupt eine Chance habe, das NTSC-Material auf PAL-Qualität hinzubekommen.
Das kommt u.a. auf die Werkzeuge an.

Das NTSC-Material lässt sich zumindest deutlich optimieren, wenn Du vor Investitionen nicht zurückschreckst. Ein empfehlenswertes After Effects Plug-in wäre Topaz Enhance. Das rechnet zwar einige Zeit, doch mit optimal angepassten Einstellungen lässt sich damit etwas anfangen. Benötigt werden also After Effects (gebraucht nicht sooo teuer + einige (einige!) Einarbeitungszeit + obiges Plug-in, ggf. auch nur die kostenlose Testversion).

Die Nutzung von AE hätte in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Vorteil: Wenn es die NTSC-Aufnahmen inhaltlich zulassen, könnte man die Frameratenkonvertierung durch ein sogenanntes PAL-Slowdown lösen. Dadurch müssten nicht mehr 30 (genauer: 29,97) Bilder pro Sekunde auf nunmehr 25 neu verteilt werden, sondern es wird der Originalfilm einfach weniger schnell abgespielt, so dass sich die 25 fps automatisch und ohne verlustbehaftete Umrechnung ergeben.

Dadurch würde sich die NTSC-PAL-Wandlung auf die Bildgröße beschränken, was die Sache wesentlich vereinfacht und qualitativ auch besser aussieht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29