soxan

DVD mit Ton aber kein Bild, anderer PC funktioniert....CODEC ?

Beitrag von soxan »

Hallo!
Ich habe eine DVD (original Sergio Leone Il Colosso Di Rodi), diese kann ich auf einem PC mit Bild und Ton abspielen, am anderen nur den Ton. Jetzt meine ich, das auf dem einen PC ein Codec fehlt? Wie kann ich herausfinden welchen ich noch brauche, damit es auch am 2. PC funktioniert?
DANKE für eure Hilfe

Markus

Re: DVD mit Ton aber kein Bild, anderer PC funktioniert....CODEC ?

Beitrag von Markus »

DVD-Videos können Videoinhalte in MPEG1 oder MPEG2 enthalten, wobei MPEG1 von jedem PC serienmäßig unterstützt wird. Es ist also wahrscheinlich, dass ein MPEG2-Decoder fehlt.
Herzliche Grüße
Markus

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Markus hat geschrieben:DVD-Videos können Videoinhalte in MPEG1 oder MPEG2 enthalten
Ich wollte es ja nicht glauben - aber hab gerade nachgeschaut: MPEG-1-Video scheint auf Video-DVDs tatsächlich erlaubt zu sein. Das scheint aber nur für ein paar Billigproduktionen genutzt worden zu sein...

Wenn der Ursprungs-Fragesteller mal sachdienliche Angaben zu verwendeten/versuchten Abspielprogrammen, PC-Betriebssystemen und technischen Details zur DVD käme, könnte man ihm vielleicht auch helfen.

soxan

Beitrag von soxan »

Hallo!
Betriebssystem auf beiden PCs ist WINXP, einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch. Abspielsoftware, die ich auf beiden PCs versucht habe: Windows MediaPlayer, Intervideo WinDvd, PowerDVD (alle 3 auf beiden PCs). Auf der DVD steht DualLayer, 137min, 16:9, PAL Coulour, Subtitles Greek, Dolby Digital...(weiß nicht, ob das was helfen kann).
LG
MAX

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

soxan hat geschrieben:Intervideo WinDvd, PowerDVD
Damit sollte alles Nötige an Bord sein - die DVD klingt auch nicht exotisch -
ich tippe auf ein Grafikkartentreiberproblem... Andere mögliche, aber bei einem derart alten Titel unwahrscheinliche Ursache: irgendwelche Kopiersperren, die nicht im DVD-Standard vorgesehen sind - die können am PC Ärger machen.
Läuft nur diese eine DVD auf dem betreffenden PC nicht oder bleiben andere auch schwarz? Und hast Du mal auf ein paar DVD-Playern versucht, die Scheibe abzuspielen?

soxan

Beitrag von soxan »

Hallo, danke mal für eure Hilfe.
Also das Problem existiert mit allen DVDs, egal ob ältere oder neuere Kinofilme. DVD-Player spielen die DVDs problemlos ab. Was ich jetzt als Anhang hinzugefügt habe, sind die Videocodecs, die auf dem funktionierenden PC vorhanden sind. Im Unterschied dazu sind auf dem nicht funktionierenden PC noch zusätzlich ffdshow, Muffyuv, Xvid vorhanden, es fehlen ACDV und MPEG4. Kann das die Lösung sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

soxan hat geschrieben:Kann das die Lösung sein?
Unwahrscheinlich. WinDVD und PowerDVD bringen alles für DVD Nötige mit, installieren es aber nicht zwingend systemweit.

Wenn das Problem mit allen Arten von DVDs besteht, würde ich mich auf die Grafikkarte bzw. deren Treiber(-einstellungen) konzentrieren. Schau auch mal auf beiden Rechnern in WinDVD und PowerDVD nach, ob bei der Videoausgabe unterschiedliche Sachen eingestellt sind.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» One Battle After Another
von berlin123 - So 20:24
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von cantsin - So 19:37
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von cantsin - So 19:25
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - So 17:54
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 17:25
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:05
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42