Postproduktion allgemein Forum



Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
robbitobbi
Beiträge: 35

Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Hallo,
ich habe Filmmaterial im Format 16:9.
Jetzt ist es so, dass jemand für mich am Anfang ein animiertes Intro vorsetzten soll.
Jetzt frage ich mich, wie das richtige Pixel-Seitenverhältnis lautet, um es dann in Premiere Pro zu integrieren (Avi)?
Ist es richtig? wenn ich sage: "Leg mir das Intro in der Größe 1024 x 576 an". Also 720 x 1,422.
Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Der Film soll auf DVD ausgegeben werden.
.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wenn die Software Deines Bekannten den Export als PAL-Widescreen (720x576 PAR 1,422) zuläßt, dann ist diese Exporteinstellung richtig und Premiere wird es richtig darstellen. Wenn die Software das nicht zuläßt ist die Exporteinstellung 1024x576 QUADRATPIXEL (PAR 1,0) richtig. Auch das wird Premiere richtig darstellen.
Gruß Wiro



robbitobbi
Beiträge: 35

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Wen ich das jetzt richtig verstanden habe, wähle ich in Premiere einfach die Vorgabe "Wildescreen" an, und der Film, als auch die Animation in der Größe 1024 x 720, würden in der DVD-Ausabe richtig dargestellt werden.
Aber woher weiß Premiere, ob die Animation nun in PAL-Widescreen (720x576 PAR 1,422) oder 1024x576 QUADRATPIXEL (PAR 1,0) angelegt wurde?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von Wiro »

robbitobbi hat geschrieben:Aber woher weiß Premiere...
Hallo,
keine Sorge - die Programmierer wußten was sie tun und haben das schon richtig gemacht ;-)

Viel wichtiger ist daß DU weißt was Du tust.
Also kein "Wildescreen"-Projekt anlegen, sondern ein "Widescreen" (svw. Breitbild). Und die Animation darf nicht 1024 x 720 haben, sondern 1024 x 576. Wichtig dabei sind die Quadratpixel (PAR 1.0). Alles weitere macht Premiere dann für Dich.

Was Du da vorhast ist keine neue Erfindung. Extern erstellte Animationen werden tagtäglich zu tausenden in irgendwelche Videos eingefügt.
Gruß Wiro



robbitobbi
Beiträge: 35

Re: Pixel-Seitenverhältnis 16:9 ?

Beitrag von robbitobbi »

Hallo Wiro,

"Wildescreen in der Größe 1024 x 720" war ein Tippfehler zu später Stunde.

Vielen Dank für deine Infos!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30