Postproduktion allgemein Forum



(AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
s2kk
Beiträge: 41

(AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von s2kk »

Hallo,
ich habe 50i Footage und habe auch einige Stroboskopteile gefilmt. Geschnitten habe ich in Premiere und habe dies dann direkt in AfterEffects eingefügt, wo ich dann die Nachbearbeitung gemacht habe.
Jetzt ist es beim Export so, dass die Stroboskopabschnitte nur teilweise zu sehen sind (anders als beim gedrehten Footage), auch wenn ich es als Halbbilder wieder rausspiele.
Hängt das mit einem Deinterlacing Vorgang in AE zusammen (ich selber habe nicht deinterlaced)... oder gibt es einen Deinterlacer, der mir weiterhilft?

Habe mal ein Bild angefügt

Wär gut, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Sascha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von B.DeKid »

s2kk hat geschrieben:Hallo,
ich habe 50i Footage und habe auch einige Stroboskopteile gefilmt. ........
Frage ist war das ein Stroboskop Filter ? Von Wem ist der den?



s2kk
Beiträge: 41

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von s2kk »

Hallo,
nein, kein Filter. Direkt gefilmt.

MfG Sascha



Markus
Beiträge: 15534

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von Markus »

s2kk hat geschrieben:Hängt das mit einem Deinterlacing Vorgang in AE zusammen (ich selber habe nicht deinterlaced)...?
Wenn das Originalmaterial in Ordnung ist und das deinterlacete Video nicht mehr, dann liegt der Schluss nahe, dass da etwas schiefgegangen ist.

Finde doch mal heraus, wie das Deinterlacing durchgeführt wurde. Sonst stochern wir nur im Nebel herum.
Herzliche Grüße
Markus



s2kk
Beiträge: 41

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von s2kk »

Hallo,
ich habs ja schon versucht.. eigentlich kann da nicht so viel schief gegangen sein.
Hier mal mein Workflow.

1. Einspielen mit HDVSplit
2. Schnitt in Premiere (50i Projekt)
3. Import der Projektdatei in AfterEffects
4. Nachbearbeitung (nur Farbkorrektur etc., kein De-Interlacing)
5. Ausspielen als Mpeg2 (720x540) (Interlaced Upper field first (da ja ursprünglich HDV Material)


MfG Sascha.



Markus
Beiträge: 15534

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von Markus »

Sorry, ich hatte diesen Thread ein wenig aus den Augen verloren. Hast Du die Ursache inzwischen gefunden?

Meiner Ansicht nach könnte es an der (zweiten, hier nicht genannten) Skalierung liegen, sofern das Video anschließend auf DVD gebrannt wird. Dann müssen die 540 Pixel (Hälfte von 1080) nämlich auf 576 gebracht werden, wodurch die ursprüngliche Halbbild-Aufteilung kaputt geht.
Herzliche Grüße
Markus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von jazzy_d »

Ich glaub ich würde mal vorne anfangen. AE mag kein HDV und auch kein interlaced. Mach vor AE ein intermediate. Möglichst 1920x1080 25 oder 50 p. Vielleicht Quicktime animation oder motion-jpeg. Gibt halt viel Daten.

Solche halb beleuchteten Bilder (Foto-Blitz, Strobo, Blaulicht, etc.) sieht man doch immer wenn es um Rolling-Shooter geht oder irre ich mich da?



Markus
Beiträge: 15534

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von Markus »

jazzy_d hat geschrieben:Solche halb beleuchteten Bilder (Foto-Blitz, Strobo, Blaulicht, etc.) sieht man doch immer wenn es um Rolling-Shooter geht...
Das war auch mein erster Gedanke, doch den hatte s2kk bereits in seinem Ursprungsposting neutralisiert:
s2kk hat geschrieben:Jetzt ist es beim Export so, dass die Stroboskopabschnitte nur teilweise zu sehen sind (anders als beim gedrehten Footage)...
Ob es wohl inzwischen neue Erkenntnisse gibt?!
Herzliche Grüße
Markus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von jazzy_d »

Da beim Original und beim Export Unterschiede sind schliesse ich darauf, dass irgendwas mit i/p bzw. deinterlace oder was mit Halbbildreihenfolge falsch läuft. Aber das sind nur so Gedanken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07