Direkt nach dem Starten? Andernfalls stimmt (auch?!) mit der Temperaturmessung etwas nicht. Fass die Platte nach einer halben Stunde Betrieb einfach mal an...Addie hat geschrieben:...die Platte hat keinen Kühler, aber die Temperaturanzeige zeigt lediglich 26-30°C an.
Nein, eigentlich immer. Glaub ich jedenfalls...Direkt nach dem Starten?
Der Cache ist ein kleiner Zwischenspeicher, der nur dann seine Leistung entfalten kann, wenn oft auf kleine Datenmengen zugegriffen wird (die in den Cache passen). Im Falle einer Videobearbeitung mit gigabytegroßen Dateien ist dieses Ausstattungsmerkmal also nicht von Bedeutung.Addie hat geschrieben:...sollte man aber unbedingt 16 MB Cache haben oder...?
An eine 7200RPM wuerde ich aber schnellstens einen Kuehler haengen. Warum die Enterprise Variante bezahlen, um sie dann in der Wueste zu verbrennen?! Die 26-30 Grad werden weiss der Bock wo gemessen oder hast Du einen extra Luefter im Gehaeuse fuer das HDD Compartment? Wenn ja, vergiss es, dann brauchste den nicht. Wenn nein, es hilft ungemein und wenn Du einen guten bekommst, dann ist der Luefter leise. Nimm keinen mit zwei Fans, die sind lauter.Addie hat geschrieben:
Ansonsten: die Platte hat keinen Kühler, aber die Temperaturanzeige zeigt lediglich 26-30°C an. Und das hat sich auch nicht verändert. Außerdem machen die Kühler wieder mehr Geräusche, und so lange ich keinen brauche, weil die Platte zu heiß läuft...
Ich hab eher das Gefühl, vielleicht eine "Montagsplatte" erwischt zu haben.
Wegen der gesteigerten Festplattenumsätze? Schau mal nach pabst-Lüftern, wenns geht beim lokalen Dealer. Bei 3,5"-Platten sollte das ja eigentlich immer passen, was dafür angeboten wird .. aber (!) .. naja.Addie hat geschrieben:Frage ich mich, warum der Verkäufer nicht gleich einen Lüfter drangehängt hat.