Hi ich bin kurz davor mir ein Notebook zu kaufen, um damit HDV-Videos zu bearbeiten. Mittlerweile bin ich beim Dell Inspiron 1720 hängen geblieben.
Die Ausstattung ist für den Preis sicherlich sehr gut und sollte zur Bearbeitung von HDV-Material genügen. (2*2,5Ghz, 4GBram, und vor allem 2 Festplatten die sich im Raid 0 Betrieb nutzen lassen, was bei Notebooks selten ist)
Als ich eben nochmal über die Konfiguration drüber geguckt habte ist mir aber aufgefallen das da beim Laufwerk nur steht: "Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software"
Heißt das, dass der Laptop nicht in der Lage ist CD's zu lesen und auch keine CD's oder DVD's brennen kann? Ich dachte es wäre mittlerweile schon fast normal, dass in neuen Laptops ein Kombilaufwerk drin ist, dass auch Dual-Layer brennen kann, weswegen ich da erstmal drüber weggelesen habe. Hat jemand so einen Dell und kann mir sagen was das Laufwerk wirklich kann?
Der zweite wirklich große Nachteil an dem 1720 ist, dass er keinen HDMI Anschluss hat. Ich wollte mir aber eventuell auch noch einen HD-Ready Beamer kaufen den ich dann nur über ein S-Video Kabel anschließen könnte. Weiß jemand wie da der Qualitätsunterschied im Vergleich zu einem HDMI Kabel ist, wenn es sich um HD-Material handelt?
Gibt es eventuell sogar irgendwelche Adapter mit denen ich mein NB um eine HDMI-Schnittstelle erweitern könnte? Und für wie sinnvoll haltet ihr dieses NB insgesamt unter diesen Vorraussetzungen und gibt es vielleicht noch Alternativen?
Danke schonmal für die Antworten.
mfg Chris


