Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Inspiron 1720: ohne HDMI sinnvoll+weitere Fragen?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
abcHD

Inspiron 1720: ohne HDMI sinnvoll+weitere Fragen?

Beitrag von abcHD »

Hi ich bin kurz davor mir ein Notebook zu kaufen, um damit HDV-Videos zu bearbeiten. Mittlerweile bin ich beim Dell Inspiron 1720 hängen geblieben.
Die Ausstattung ist für den Preis sicherlich sehr gut und sollte zur Bearbeitung von HDV-Material genügen. (2*2,5Ghz, 4GBram, und vor allem 2 Festplatten die sich im Raid 0 Betrieb nutzen lassen, was bei Notebooks selten ist)
Als ich eben nochmal über die Konfiguration drüber geguckt habte ist mir aber aufgefallen das da beim Laufwerk nur steht: "Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software"
Heißt das, dass der Laptop nicht in der Lage ist CD's zu lesen und auch keine CD's oder DVD's brennen kann? Ich dachte es wäre mittlerweile schon fast normal, dass in neuen Laptops ein Kombilaufwerk drin ist, dass auch Dual-Layer brennen kann, weswegen ich da erstmal drüber weggelesen habe. Hat jemand so einen Dell und kann mir sagen was das Laufwerk wirklich kann?
Der zweite wirklich große Nachteil an dem 1720 ist, dass er keinen HDMI Anschluss hat. Ich wollte mir aber eventuell auch noch einen HD-Ready Beamer kaufen den ich dann nur über ein S-Video Kabel anschließen könnte. Weiß jemand wie da der Qualitätsunterschied im Vergleich zu einem HDMI Kabel ist, wenn es sich um HD-Material handelt?
Gibt es eventuell sogar irgendwelche Adapter mit denen ich mein NB um eine HDMI-Schnittstelle erweitern könnte? Und für wie sinnvoll haltet ihr dieses NB insgesamt unter diesen Vorraussetzungen und gibt es vielleicht noch Alternativen?
Danke schonmal für die Antworten.
mfg Chris

B.DeKid

Re: Inspiron 1720: ohne HDMI sinnvoll+weitere Fragen?

Beitrag von B.DeKid »

Also Cds lesen kann nen DVD Laufwerk

.....ö)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aber Ich war grad mal auf der Dell Seite da steht zwar nichts von Brenner ....aber eigentlich muesste wenn es ein reines Abspiele Laufwerk Waehre nichts von den "Sorten - also RW +/- stehn.

Somit und auch aus dem Grund das es ein 8 fach ist siehts mir nach nem Brenner aus .... aber die anrufen waehre vielleicht ne Ueberlegung wert.

Auch besitzt du hoffentlich einen Fest PC und nicht nur einen Lap dann....den der Laüp oder von dir auch NB genannt eignet sich nur bedingt zum Dauereinsatz....

alla MfG
B.DeKid

abcHD

Beitrag von abcHD »

Auch besitzt du hoffentlich einen Fest PC und nicht nur einen Lap dann....den der Laüp oder von dir auch NB genannt eignet sich nur bedingt zum Dauereinsatz....
Ich besitze auch nen Fest PC allerdings nur einen mit 2*2,2GHz und 1GB ram. Meinst du das mit dem Dauereinsatz aufgrund der Leistung des Laptops?
mfg Chris

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

abcHD hat geschrieben:Der zweite wirklich große Nachteil an dem 1720 ist, dass er keinen HDMI Anschluss hat. Ich wollte mir aber eventuell auch noch einen HD-Ready Beamer kaufen den ich dann nur über ein S-Video Kabel anschließen könnte. Weiß jemand wie da der Qualitätsunterschied im Vergleich zu einem HDMI Kabel ist, wenn es sich um HD-Material handelt?
Über S-Video geht kein HD, insofern ist der Unterschied gigantisch.

Wenn Du wert auf die HDMI-Buchse legst (würde ich auch und ärgere mich selber darüber, vor 'nem guten Jahr eines der letzten Notebooks aus der Vor-HDMI-Generation erwischt zu haben) mußt Du Dir was passendes suchen - bei Dell oder woanders. Mich persönlich nerven bei Dell die mit 75 EUR sehr großzügig berechneten Versandkosten.
abcHD hat geschrieben:Gibt es eventuell sogar irgendwelche Adapter mit denen ich mein NB um eine HDMI-Schnittstelle erweitern könnte?
Wenn es 'nen DVI- und S/P-DIF-Audioausgang hat kann man so was machen - ist aber trotzdem Gebastel. Wie gesagt: Wenn Du's jetzt schon weißt, daß Du HDMI willst, kauf's!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Di 16:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04