Gemischt Forum

mehrere szenen übereinander legen *versuch* Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
schwede

mehrere szenen übereinander legen *versuch*

Beitrag von schwede »

also mal rein theoretisch: ich stelle ein stativ auf, beginne zu filmen und renne weit weg ein bisschen herum. das nächste mal renne ich näher an der kamera herum. gibt es eine möglichkeit, diese zwei szenen übereinander zu legen, so dass ich quasi zweimal durch die gegend laufe? rein theoretisch müsste das doch gehen. hab's auch schon probiert bei video vegas, bisher schaffe ich's aber nur, dass beie bilder irgendwie halb transparent sind und in negativ farben oder so.....

wisst ihr wie ich das besser umsetzen kann?

phryda -BEI- web.de

Thorsten Schneider

Re: mehrere szenen übereinander legen *versuch*

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : also mal rein theoretisch: ich stelle ein stativ auf, beginne zu filmen und renne weit
: weg ein bisschen herum. das nächste mal renne ich näher an der kamera herum. gibt es
: eine möglichkeit, diese zwei szenen übereinander zu legen, so dass ich quasi zweimal
: durch die gegend laufe? rein theoretisch müsste das doch gehen. hab's auch schon
: probiert bei video vegas, bisher schaffe ich's aber nur, dass beie bilder irgendwie
: halb transparent sind und in negativ farben oder so.....
:
: wisst ihr wie ich das besser umsetzen kann?

Wenn beide Bilder komplett verwendet werden sollen, kann man sie nur transparent darstellen. Es können ja nicht beider Bilder bei voller Deckkraft sichtbar sein.

Wenn Du doppelt in Erscheinung treten möchtest, geht das allerdings z.B. wenn Du Dich bei der ersten Aufnahme in der linken Bildhälfte aufhälst und bei der zweiten Aufnahme in der rechten Bildhälfte. Bei der Nachbearbeitung legst Du dann bei Videosequenzen untereinander und verbindest beide mit einer Wischblende, die Du am Anfang und Ende auf 50 % setzt. Dann werden für die Dauer der "Überblendung" beide Video jeweils zur Hälfte angezeigt.

Das Ganze funktioniert natürlich nur "sauber", wenn es sich um einen statischen Hintergrund handelt, bei dem sich nichts bewegt.

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Marco

Beitrag von Marco »

Oder Du müsstest Dich selbst vor einer riesigen BlueBox aufnehmen und den Hintergrund später einfügen. Aber solch eine große BlueBox ...!?

Marco

dolax -BEI- t-online.de

schwede

Beitrag von schwede »

danke für die schnellen antworten!

riesen bluebox kommt wohl wirklich nicht in frage ;)

phryda -BEI- web.de

Alex

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Das Ganze funktioniert natürlich nur "sauber", wenn es sich um einen
: statischen Hintergrund handelt, bei dem sich nichts bewegt.

Kann man nicht mit Hilfe diesen statischen Hintergrunds irgendwie eine Maskierung
definieren und damit die Szenen, bei denen er durchlaeuft, mit einer Differenzbildung
nur den Laeufer sauber ausstanzen?
So ala MPEG2, nur die Veraenderungen um Vergleich zum vorigen Bild verwenden.

effsechsfuffzig -BEI- gmx.de

Sandra

Beitrag von Sandra »

(User Above) hat geschrieben: : Kann man nicht mit Hilfe diesen statischen Hintergrunds irgendwie eine Maskierung
: definieren und damit die Szenen, bei denen er durchlaeuft, mit einer Differenzbildung
: nur den Laeufer sauber ausstanzen?

Das Problem bei diesen Differenz-Keyern ist meistens, daß sie absolut sauberes, rauschfreies Material voraussetzen, sonst kann man die Ergebnisse vergessen. Aber selbst gute 3-Chip Kameras liefern auch bei guten Lichtverhältnissen kein 100% rauschfreies Bild... Mit dem Differenz-Keyer von Premiere habe ich zumindestens noch nie brauchbare Ergebnisse erzielt.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht (so würde ich es machen), eine (bewegte) Bildmaske zu benutzen und über die Person grob einzelbildweise eine schwarze Maske zu malen... Ist sicher etwas Friemelarbeit, aber die Maskierung muß ja nicht supergenau sein, da der Hintergrund ja der gleiche ist. Eine grobe schwarze Maske würde sicher schon reichen.

Gruß
Sandra

SandraChristiansen -BEI- gmx.de

Pat

Beitrag von Pat »

Vectorpaint im AfterFX benutzen um die bewegte Person "auszustanzen".

Allerdings geht dann der Schatten verloren...

Cheers

Pat

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Rick SSon - So 16:01
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14