Ooooooooh - sag das nicht. Gerade bei bewölktem Himmel ist so eine Aufhellung der Gesichter durchaus sehr hilfreich. Dazu brauchst Du dann jemanden, der den Leuten das von schräg unten auf Brusthöhe hinhält und nötigenfalls mitläuft, falls die Akteure sich bewegen.UlmsSkyliner hat geschrieben:Bei bewölktem Himmel jedoch, ist dies nicht nötig, oder?
Hier geht es darum, dass u.U. eine halbe Blende mehr Licht, die auf das Gesicht vor dem grauen Himmel fällt, den Unterschied macht zwischen einem normalen Alltagseindruck und einer morbiden Weltuntergangsstimmung. Das ist bei Himmel fast immer nötig, da von dort soviel mal mehr Licht ins Objektiv fällt, dass die Automatik die Blende schließt. Würdest du einfach von Hand die Blende soweit öffnen, dass das Gesicht gut durchzeichnet ist, wäre der Himmel weiß ausgefressen, was immer äußerst billig nach Video aussieht. Es geht also darum, die Helligkeitsunterschiede halbwegs anzugleichen.UlmsSkyliner hat geschrieben:Bei bewölktem Himmel jedoch, ist dies nicht nötig, oder?
Lass sie so, wie sie ist. Und probiere den Unterschied mal aus.UlmsSkyliner hat geschrieben:Mit welcher Folie kann ich noch die andere Seite der Styroporplatte "beziehen"?
Da ist aber ein kleines Problem: Diese Bespannungen bewegen sich im Wind, so dass sich dadurch auch das Licht ständig verändert. Bei Fotos fällt das nicht so auf, aber bei bewegtem Bild schon. Daher habe ich solche Faltreflektoren als ungeeignet eingestuft.Markus hat geschrieben:Es gibt für wenig Geld auch Faltreflektoren mit mehreren Bezügen (meist weiß, silber, gold und schwarz). Die brauchen nicht so viel Platz wie Styroporplatten, wenn sie gelagert oder transportiert werden.
Es kommt exakt darauf an, was du haben willst, und wie du es erreichst. Es geht nicht um "ausreichendes Licht", es geht um "gutes Licht", um "sehr gutes Licht", es geht um Helligkeits-Abstufungen, es geht um Nuancen. Deshalb kann dir auch keiner sagen, wie man es macht. Es ist Malerei mit Licht. Du wirst froh sein, diese Experimente gemacht zu haben, bevor die PAR-Leuchten da sind. Denn ohne das Dosieren des natürlichen Lichts zu beherrschen, würdest du Kunstlicht hassen, weil du es ebenfalls nicht beherrschen würdest. Jetzt wirst du es lieben, denn es erweitert deine Möglichkeiten. Früher nannte man Film Lichtspiel.UlmsSkyliner hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es nicht immer passend ist, das ganze Gesicht aufzuhellen, es kommt halt auf die Tagesbedingung usw. drauf an, oder?
Ja! Man kann unglaublich viel draussen mit einem Styro machen.Axel hat geschrieben: (…) Denn ohne das Dosieren des natürlichen Lichts zu beherrschen, würdest du Kunstlicht hassen, weil du es ebenfalls nicht beherrschen würdest. (…)
Axel hat geschrieben:Ein sehr guter Regisseur schenkte einem Freund eine Fotokamera. Als der fragte, ob er irgendeinen griffigen Tip für gute Fotos hätte, sagte er "never use a flash!"
Der Regisseur hieß Stanley Kubrick. Er war nicht nur Fotograf, bevor er Filmemacher wurde, zumindest seine letzten sechs Filme sind nach dem Prinzip gemacht, dass eben viel Licht available gemacht wurde (vorhandene, sichtbare Lichtquellen werden durch andere Leuchtmittel verstärkt, Assistenten rennen mit großen Aufhell-Pappen neben den Darstellern her) Ein Dozent für Medientechnik erzählte uns, die Kerzenlichtaufnahmen in Barry Lyndon seien nur durch Unterstützung von Kunstlicht möglich gewesen, zu beweisen anhand von Bildern aus dem Film. Wir konnten das widerlegen. Es waren viele Reflektoren im Einsatz, die Linse hatte eine Öffnung von f0.8, und der Verschluss der Kamera war bis zum Geht-nicht-mehr ausgefräst worden. Die paar Sekunden Kerzenlicht kosteten die Produktion Hunderttausende. Aber Kunstlicht? Niemals. Bei Kubrick gab es keine Kompromisse.smooth-appeal hat geschrieben:@ Axel, dem Regisseur hätte ich was erzählt. Ohne Blitze und Lichtformer könnte ich gar nicht leben. Available light - Boo! ;-)
Na ja das haengt ja von dem Bild ab was man erreichen moechte ....es gibt keine Standart VVorschrieft wie etwas ausgeleuchtet sein muss. Somit kann man Dir also hier nicht sagen Ja oder Nein , du musst es in deiner Gestalltung ja selber herrausfinden.UlmsSkyliner hat geschrieben:.........
Mit dem Filter hat man ja keinen weissen Himmel mehr, brauch man dann überhaupt noch mit einem Reflektor das ganze Gesicht aufhellen?
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