Canon Forum

Canon HV30 im 25p Modus

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
recas

Canon HV30 im 25p Modus

Beitrag von recas »

Hallo,
möchte nochmals die Frage in den Raum stellen.
Beim filmen im 25p Modus muß ich beim anschauen des Filmes auf meinem TV feststellen das beim Filmen von Schallosien,Sträuchern und Baumgruppen ein starkes Flimmern zu sehen ist.Besonders beim schnellen abfilmen.Wenn ich normal in HDV ist dies nicht so stark zu sehen.
Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung mit der HV30 gemacht.Da ich schon den Vorgänger ,HV20 hatte und dies auch so war liegt es nicht an der Hv30.
Gruß

comix

Re: Canon HV30 im 25p Modus

Beitrag von comix »

Meinst du verwischte Linien? Gerade bei Konturen und Kontrastübergängen sieht man diese sehr stark. Das riecht übel nach Interlacing. Aber bei 25P? Da sollte sowas nicht vorkommen, ich gebe mal keine Garantie auf Richtigkeit der Info, vielleicht weiß einer mehr.

Axel

Beitrag von Axel »

Flimmert es, wenn du die Originalaufnahmen über HDMI direkt von der Kamera abspielst? Stell doch bitte mal einen kurzen Schnippsel Capture-Video (kein Timeline-Export) online. Wichtig: Welche Verschlußzeit war eingestellt?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

recas

Beitrag von recas »

Danke für die Antwort.
Also übertrieben ausgerückt würde ich sagen das alles stark flimmert.Ich filme zwischen den Blättern der Bäume.Und wenn ich da einen schnellen Schwenk mache ist dies zu sehen.Beim normalen Filmen also ohne Bewegung sind die Aufnehmen Top.

recas

Beitrag von recas »

Axel hat geschrieben:Flimmert es, wenn du die Originalaufnahmen über HDMI direkt von der Kamera abspielst? Stell doch bitte mal einen kurzen Schnippsel Capture-Video (kein Timeline-Export) online. Wichtig: Welche Verschlußzeit war eingestellt?

Ja im Fernsehen zu sehen.Auf dem Monitor(zu Klein) ist es nicht erkennbar.Ich filme mit der Automatik.

Axel

Beitrag von Axel »

recas hat geschrieben:Und wenn ich da einen schnellen Schwenk mache ist dies zu sehen.Beim normalen Filmen also ohne Bewegung sind die Aufnehmen Top... [ ... ]Ich filme mit der Automatik.
Du darfst getrost mit Blenden - Automatik filmen, aber für 25p muss der Shutter immer auf 1/50tel stehen. Dies bedeutet keine Einschränkung, es ist die einzige verwendbare Verschlusszeit, d.h. die einzige, bei der Bewegung natürlich dargestellt wird. In hellen Umgebungen verkürzt die Automatik die Belichtungszeit, das darf man nicht erlauben!

Die Schwenks, obwohl bei Beachtung des o.g. Tips recht gut anzusehen, müssen entweder sehr gravitätisch sein, wie im Kino (dasselbe Prinzip), oder sehr schnell, ebenfalls wie im Kino. Dazwischen gibt es einen Bereich der Schwenkgeschwindigkeit, bei dem vertikale Linien nicht flüssig vorbeiziehen (das berüchtigte "Ruckeln"). Ist das im Interlace-Modus besser? Sagen wir, es ist weniger auffällig, da erstens doppelt so viele Phasen gezeigt werden und zweitens das Bild, und das gilt für Bewegung, wesentlich unschärfer ist als in "p". Dennoch gilt auch hier, dass eine bestimmte Schwenkgeschwindigkeit nicht bekömmlich ist.

Markus

Beitrag von Markus »

recas hat geschrieben:Beim filmen im 25p Modus muß ich beim anschauen des Filmes auf meinem TV feststellen das...
Um welchen Fernseher geht es denn? Hast Du eine Videoverbindung zwischen Camcorder und TV hergestellt, die progressive Bildfolgen übertragen kann?
Herzliche Grüße
Markus

recas

Beitrag von recas »

Danke für den guten Tip.Werde ich ind kommenden ausprobieren.
Was mir noch auffällt ist das bei einigen Szenen auch im Stillstand (ich meine keine Standbild)bei einigen Objekten ein leichtes flimmern sieht.Das vor allen bei dunklen Objekten.

recas

Beitrag von recas »

Markus hat geschrieben:
recas hat geschrieben:Beim filmen im 25p Modus muß ich beim anschauen des Filmes auf meinem TV feststellen das...
Um welchen Fernseher geht es denn? Hast Du eine Videoverbindung zwischen Camcorder und TV hergestellt, die progressive Bildfolgen übertragen kann?
progressive Bildfolgen ??

Verbindung zum TV Hdmi Kabel
Fernseher ist ein Panasonic Lcd TX 32LMD70F

GRU?

Axel

Beitrag von Axel »

recas hat geschrieben:Was mir noch auffällt ist das bei einigen Szenen auch im Stillstand (ich meine keine Standbild)bei einigen Objekten ein leichtes flimmern sieht.Das vor allen bei dunklen Objekten.
Du meinst nicht etwa Gainrauschen?

recas

Beitrag von recas »

was ist das ?

Axel

Beitrag von Axel »

Die Pixel flimmern, das kommt von der Signalverstärkung in zu dunkler Umgebung, Canon-Automatiken lieben Gain, sieht aus, wie wenn ein Analog-TV-Receiver nicht perfekt eingestellt ist.

Aber ich merke schon, du wirst um einen Upload eines Beispielschnippsels (z.B. kostenlos auf Rapidshare) nicht herum kommen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05