Tinemov

Glasscheibe/GLastüre zerspringen lassen- dringend!!!!

Beitrag von Tinemov »

Hi,
ich bräuchte auf die Schnelle jemand der es hinbekommt(bis zum 25.05.08), mit irgendeinem tool egal ob maya, xsi, after effects oder sonstiges ne Glasscheibe zerspringen bzw. zerbrechen zu lassen.
Das Ganze soll äußerst relistisch aussehen.

Ich bräuchte dieses für ein Studentenprojekt, da die Zeit knapp wird und da unsere Kenntnisse nicht ausreichen damit es richtig gut ausshiet, frag ich halt hier mal an.

Das ganze soll später über eine gedrehte scene gleget werden, in der jemand durch ne Glasscheibe oder Glastüre durchsringt(dieser effect soll eben nachträglich als special effect eingebaut werden). Die Einstellung is einfach ne Totale in der man frontal auf das Glas draufschaut. Es geht mir viel mehr darum, dass das Glas in richtig viele kleine unzählige Teile zerspringt, und das ganze als kleines avi. zu haben ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass dies für jemanden der hervorragende Kenntnisse mit den Programmen hat ein Prooblem ist, und das daher auch der zeitliche Aufwand nicht all zu groß ist.

Es handelt sich hierbei um ein Studentenprojekt, welches an einem Wettberwerb teilnimmt und mit dem KEIN Geld verdient wird.

Über ne kleine Bezahlung kann man im VORFELD! per mail verhandeln.

thx
tine

Becolux

Re: Glasscheibe/GLastüre zerspringen lassen- dringend!!!!

Beitrag von Becolux »

Hi, hab auch nicht so viel Ahnung von und wüsst es nicht wi es mit Effekten geht.

Aber filme die Szene nochmal mit einer billigen Glasscheibe (dünn) und sprenge sie einfach. ggf. Zündschnur verlängern und Cam nicht zu nah dran stehn lassen (Optischen Zoom benutzen).
Bissel Sicherheitsabstand noch.

Dazu sollten normale Böller aus Deutschland ausreichen. Dann die Stelle mit dem Knall, die Tonspur verändern und drüber legen über deine normale szene.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Gab nen technischen Oscar 2008 für soetwas… aus Deutschland?

Tinemov

Beitrag von Tinemov »

hi,
erstmal danke für die Beiden bisherigen schnellen Antworten.

@Becolux;
jap werd ich uns wohl als Notlösung aufheben. An sowas hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub das sieht halt nicht ganz optimal aus.
Aber vielen Dank für deine Antwort.

@PowerMac
Keine Ahnung was du mit deiner Aussage "technischer Oscar 2008 für so etwas...aus Deutschland?" meinst.

Wir brauchen es für einen kurzen (deutschen) Werbefilm.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Na sieh dir diese Software mal an. Technik Oscar 2008, Software aus Deutschland. Kann Materialien und Flüssigkeiten simulieren. Soweit ich weiß.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hi Tinemov

also Ich hab da gestern Nacht mal aus Spass so eine Glasscheibe gemacht um diese dann zersplittern zu lassen.

Um den folgenden Rest zu verkuerzen - das Projekt via 3D zu machen ist Zeitlich nicht möglich!

---------------------------------------------------------------------------------

Also Ich habe eine Box erstellt x y z = 2m x 0,1m x 0,8m .
Die Box wurde in Segmente unterteilt 100 x 20 x 40

Nun habe Ich 5 Lichtquellen verteilt in der Szene und noch schnell Dach Boden Waende generiert ....... das ganze aus der Frontal Perspektive mit 28 mm 72 Durchmesser Linse aus ca 2,5 m Entfernung.

Zum Zerstören habe ich dann ein Explosions und ein Zerrsplitter Effects genutzt.

Rendereinstellung 25fps bei 720x576 keine Schatten kein Noise nur Transparent .

Dann hab ich kurz mal Keys gesetzt und die Scheibe mittig berrsten lassen um dann die Scheibe von oben nach unten in sich zusammen fallen zu lassen.

Keine extra Splines und auch keine Risse Animiert ....... Splitter und sonstige Partikel hab ich mal nur kurz Anzeigen lassen.......

Alles in allem ein ca 10 min Aufbau ohne wirklich jetzt auf realismus zu achten. Sondern nur Bildlich darzustellen das was kaputt geht.

so nun zum rendern .... hab das auf dem " Nebenbei Rechner" nem P4 3,2 GHz Rechner mit 1024 DDR gerendert. ok erster Frame also Scheibe noch intakt dauerte dann ca schon mal 2:45 min
Mitte Scheibe schon beschedigt dauerte dann schon für einen Frame ca 8:23 min

Kurz vorm Schluss - Scheibe sackt in Sich zusammen = 13:18 min ein Frame.

-------------------------------------------------------------

Fazit = für eine Sequenz von 8 Sek aka 200 FpS rechne ich mal ....alle 5 min ein Frame = 12 F / 60 min = 1 Sek / 2 Std. x 8 = 16 Std.

Da dies dann nur eine ROH Version von einer Scheibe darstellt würde Ich mal behaupten wollen das man mit ca 10 Tagen nicht wirklich an ein Ergebniss ran kommt was nur annaehernd Zufriedenheit bringt.

ICH WÜRDE ALSO AUCH ZU DER " ECHTEN SCHEIBE " RATEN.

Bei der Aufgabenstellung oder Anfrage , gibt es sowieso ein Paar Probs......

Glastür muss splittern man benoetigt mal mindestens 4-5 Explusions Effects und mindestens genau soviele Splitter Effects ...... die Scheibe muss mindestens 15 Frames reissen bevor sie zersplittert , was wiederum jede Menge Splines bedeutet ...... Es muss eine Art Nebel Noise mit eingebunden werden ...... Die Segmente der Scheibe muessten mal so das 10 fache aufweisen damit die SplitterPartikel auch klein Genug sind ........Das Glas muss auf den Boden fallen und dort auch kurz "bouncen" um dann liegen zu bleiben.......blablabla

Dies ist in der kurzen Zeit nicht darstellungsfaehig .

Ich denke Ihr haettet von Anfang an anhand des Storyboard oder Script die 3D Szene planen muessen da 3D meist am längsten dauert.

Sorry wegen der Antwort aber es gibt Dinge die sind nicht wirklich machbar in so kurzer Zeit.

Alla MfG
B.DeKid

PS: http://www.flowlines.info/ haben den Technic Oscar gewonnen. Für Ihre Wasser Animation.

Becolux

Beitrag von Becolux »

Auch in Profesionellen Filmen, sprengen die die Scheiben bevor einer hindurchspringt.

Und warum sollte es nicht realistisch aussehen? Realer als in Real gehts ja wohl nicht.

Chrissigorn123

Beitrag von Chrissigorn123 »

Nehmt Eis!

Becolux

Beitrag von Becolux »

Chrissigorn123 hat geschrieben:Nehmt Eis!
erleutere mal^^

MarcSchneider

Beitrag von MarcSchneider »

Hi,

such doch mal in verschiedenen Stockvideo Archiven nach einer solchen Einstellung.

Eventuell auch mal im ZDF Archiv nachfragen (gibt es einen Link auf der ZDF Seite).

Splitterde Glasscheiben müsste es eigentlich haufenweiße als fertige Footage für kleines Geld geben, ich hab selbst ein Stockvideo Archiv mit über 4000 Clips (Stück 5 Euro), aber leider nur Dokumaterial.

Gruss, Marc

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

How 2 Do Fake Sugar Glass

..................................................................

Also Eis mag für gewisse Sachen ok sein um Glas kaputt gehen zu lassen und davon Aufnahmen zu machen , Aber eine Glas Tür is da Bestimmt nicht drunter ...;-)
Generell hat man durch Eis bzw Vereiste (Trink-)Glässer nur nen netten Glitzer Effekt was den Splittern zur Geltung kommt ........

...................................................................

Zu der Anmerkung - 3D sei nicht "in der Lage dies real darzustellen" ..... dem möchte Ich mal wieder sprechen. Ich denke das es nur eine Frage der Notwendigkeit bzw. der Anfrage sein sollte.

Da gibts doch nen Film wo am Anfang des Bankraubs eine Geisel explodiert und die Kugeln der Bombe durch das Glas der Bank Front schiessen......na nach nur real Footage sah mir das nich grad aus , da wird CGI schon seine Finger drin haben.

Aber ne gute alte Scheibe wegsprengen ;-) das doch lustiger und kann dann immer noch mittels CGI unterstützt werden um noch besser zur Geltung zu kommen.

...........................................

Nun mal ne Idee
- Man sieht von Hinten den Mann richtung Tür laufen vielleicht sogar aus seiner Sicht
- Dann Starkes Uberblenden plus Sound FX
- Nun liegt der Mann mit dem Glas auf dem Boden..... *Weil wer rennt schon durch Glas und rennt danach weiter *

Alla wie gesagt improvisieren ist nun angesagt .... viel Spass und Erfolg das klappt schon.
MfG
B.DeKid

Tinemov

Beitrag von Tinemov »

hi,

danke an euch alle für die Antworten.

Das es zeitlich in 3D so aufwendig seien würde, und die Zeit zu knapp dafür ist hab ich schon ein bischen befürchtet.

Ich werd mal nach "Stockvideo Archiven" schauen, und ebenso die Möglichkeit in betracht ziehen doch ne echte Scheibe zu verwenden.
Gerade auch die Idee von B.DeKid wäre ne gute Lösung.

Wie es am Ende umgesetzt wird, wir werdens sehen;-)

Danke an euch alle!

Becolux

Beitrag von Becolux »

Weil wer rennt schon durch Glas und rennt danach weiter *
Wer rennt denn überhaupt durch Glas^^....

@Topic

Schreib wie du es letzendlich gemacht hast.

Kann man das Entresultat iwo anschaun?

Eugen von ...

Beitrag von Eugen von ... »

Zucker- /Filmglas in der Größe einer Glastür? Echte Scheiben in der Größe splittern übrigens nicht. Entweder ist das Drahtglas, also mit Einlage; oder es ist Sicherheitsglas und platzt mit einem Knall wie die Seitenscheibe eines Automobils in Millionen stumpfkantige Stücke.
Diese fiesen Schlagaderschlitzscherben wird es einfach nicht geben (oder nur bei sehr alten Türen).
Ich würde da einen "Stunt für Arme" draus machen: der Protagonist rüttelt verzweifelt an der Scheißtür .. klar, abgeschlossen .. nimmt nen Feuerlöscher und zerdeppert die Scheibe, hüpft dann in die Freiheit. Ist in der Summe sogar noch mehr Action ;-) und ungefährlicher plus einfacher allemal.
Den Ton einer "echten" springen Glasscheibe kannst Du mit ein paar dünnen Kupferplatten täuschend echt nachmachen (auf den Steinboden werfen). Daß das nicht zum Sicherheitsglas paßt, merkt eh keiner - es verdreht ja auch niemand die Augen, wenn auf losem Sand die Reifen quietschen :-D

Eugen

Tinemov

Beitrag von Tinemov »

hi,
also wie wirs letztendlich machen weiß ich zwar immer noch nicht( ich behalt mir mal alles offen) aber zu den Stock Video Archiven:
Wenn jemand von euch eines kennt was ne auswahl an Glasscheiben/Glastüren und deren zerbrechen oder explodieren hat, bitte mal hierrein schreiben.

Hab zwar selber natürlich schon geschaut, aber entweder es ist in der Auflösung viel zu klein, oder kostet gleich etwas mehr als ich gedacht habe.

Sowie hier z.B. sieht gut aus, kostet in PAL 200 Euro!
http://www.fotosearch.de/ATB271/ma132/

Naja wenn jemand was findet oder weiß, wo es sowas in der Art gibt und der einzelne Clip nicht gerade 175 oder 200 Euro kostet ;-) bitte kurz bescheid sagen

thx

usproduction

Beitrag von usproduction »

@Tinemov

Falls es nicht schon zu spät ist oder du After Effects besitzt ,gibt
es hier ein kleines Tutorial von Videocopilot.
Es wird gezeigt wie ein Planet explodiert ,aber diesen Effekt
kann man bestimmt auch auf eine Glasscheibe anwenden.

http://www.videocopilot.net/tutorials.html?id=90

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:03
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 4:59
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von 7River - Di 3:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Di 0:36
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von roki100 - Mo 22:48
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38