Hi Tinemov
also Ich hab da gestern Nacht mal aus Spass so eine Glasscheibe gemacht um diese dann zersplittern zu lassen.
Um den folgenden Rest zu verkuerzen - das Projekt via 3D zu machen ist Zeitlich nicht möglich!
---------------------------------------------------------------------------------
Also Ich habe eine Box erstellt x y z = 2m x 0,1m x 0,8m .
Die Box wurde in Segmente unterteilt 100 x 20 x 40
Nun habe Ich 5 Lichtquellen verteilt in der Szene und noch schnell Dach Boden Waende generiert ....... das ganze aus der Frontal Perspektive mit 28 mm 72 Durchmesser Linse aus ca 2,5 m Entfernung.
Zum Zerstören habe ich dann ein Explosions und ein Zerrsplitter Effects genutzt.
Rendereinstellung 25fps bei 720x576 keine Schatten kein Noise nur Transparent .
Dann hab ich kurz mal Keys gesetzt und die Scheibe mittig berrsten lassen um dann die Scheibe von oben nach unten in sich zusammen fallen zu lassen.
Keine extra Splines und auch keine Risse Animiert ....... Splitter und sonstige Partikel hab ich mal nur kurz Anzeigen lassen.......
Alles in allem ein ca 10 min Aufbau ohne wirklich jetzt auf realismus zu achten. Sondern nur Bildlich darzustellen das was kaputt geht.
so nun zum rendern .... hab das auf dem " Nebenbei Rechner" nem P4 3,2 GHz Rechner mit 1024 DDR gerendert. ok erster Frame also Scheibe noch intakt dauerte dann ca schon mal 2:45 min
Mitte Scheibe schon beschedigt dauerte dann schon für einen Frame ca 8:23 min
Kurz vorm Schluss - Scheibe sackt in Sich zusammen = 13:18 min ein Frame.
-------------------------------------------------------------
Fazit = für eine Sequenz von 8 Sek aka 200 FpS rechne ich mal ....alle 5 min ein Frame = 12 F / 60 min = 1 Sek / 2 Std. x 8 = 16 Std.
Da dies dann nur eine ROH Version von einer Scheibe darstellt würde Ich mal behaupten wollen das man mit ca 10 Tagen nicht wirklich an ein Ergebniss ran kommt was nur annaehernd Zufriedenheit bringt.
ICH WÜRDE ALSO AUCH ZU DER " ECHTEN SCHEIBE " RATEN.
Bei der Aufgabenstellung oder Anfrage , gibt es sowieso ein Paar Probs......
Glastür muss splittern man benoetigt mal mindestens 4-5 Explusions Effects und mindestens genau soviele Splitter Effects ...... die Scheibe muss mindestens 15 Frames reissen bevor sie zersplittert , was wiederum jede Menge Splines bedeutet ...... Es muss eine Art Nebel Noise mit eingebunden werden ...... Die Segmente der Scheibe muessten mal so das 10 fache aufweisen damit die SplitterPartikel auch klein Genug sind ........Das Glas muss auf den Boden fallen und dort auch kurz "bouncen" um dann liegen zu bleiben.......blablabla
Dies ist in der kurzen Zeit nicht darstellungsfaehig .
Ich denke Ihr haettet von Anfang an anhand des Storyboard oder Script die 3D Szene planen muessen da 3D meist am längsten dauert.
Sorry wegen der Antwort aber es gibt Dinge die sind nicht wirklich machbar in so kurzer Zeit.
Alla MfG
B.DeKid
PS:
http://www.flowlines.info/ haben den Technic Oscar gewonnen. Für Ihre Wasser Animation.