grinsecat
Beiträge: 8

Halbbild Gau in FCP 6

Beitrag von grinsecat »

Hallo, schneide gerade eine Doku in FCP 6 als DV PAL Projekt. Hab das Projekt erst im Endstadium übernommen und stellte mit Grauen fest, dass hier normales DV PAL Material mit lff sowie, per capturecard in 4.2.2 uncompressed, eingespieltes Material mit uff in einer Sequenz verwendet worden sind. Dazu kommen noch diverse Filter, die ohne eine mir erkennbare Logik die Feldreihenfolge bei ca. 5 % der Clips verschieben. Btw: meine Vorgänger sind für eine Auskunft nicht zu erreichen -

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie sich das Chaos möglichst flickerfrei beheben lässt ?

Vielen Dank... grinsecat



Axel
Beiträge: 17025

Re: Halbbild Gau in FCP 6

Beitrag von Axel »

grinsecat hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie sich das Chaos möglichst flickerfrei beheben lässt ?
DV (lff) und HDV (uff) in einer Timeline sind normalerweise kein Problem. Das mache ich gerade auch. Bei der Vorschau selbst zeigen sich in der (auf SD eingestellten) Timeline ein paar Kämme, man darf aber nicht vergessen, dass der Materialmix eine Echtzeit-Sonderausstattung ist. Und einen Mix aus so unterschiedlichem Footage (im einen Moment DV, im nächsten unkomprimiert) perfekt in Echtzeit abzuspielen ...
Bevor du sauer wirst, rendere doch mal ein kurzes Stück aus. Ich glaube nicht, dass es nötig sein wird, alles zu deinterlacen. Vielleicht haben deine mittlerweile gekündigten Vorgänger das mit dem uff-Zeug gemacht (etwa Filter "Zeilensprung aufheben"), was natürlich in einer "i" Timeline totaler Kappes ist. Diese Filter müsstest du vor dem Test-Rendern natürlich löschen.

Falls es trotzdem nicht klappt, wird dir in
http://www.finalcutprofi.de
bestimmt fachlich auf höchstem Niveau geholfen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14