grinsecat
Beiträge: 8

Halbbild Gau in FCP 6

Beitrag von grinsecat »

Hallo, schneide gerade eine Doku in FCP 6 als DV PAL Projekt. Hab das Projekt erst im Endstadium übernommen und stellte mit Grauen fest, dass hier normales DV PAL Material mit lff sowie, per capturecard in 4.2.2 uncompressed, eingespieltes Material mit uff in einer Sequenz verwendet worden sind. Dazu kommen noch diverse Filter, die ohne eine mir erkennbare Logik die Feldreihenfolge bei ca. 5 % der Clips verschieben. Btw: meine Vorgänger sind für eine Auskunft nicht zu erreichen -

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie sich das Chaos möglichst flickerfrei beheben lässt ?

Vielen Dank... grinsecat



Axel
Beiträge: 17025

Re: Halbbild Gau in FCP 6

Beitrag von Axel »

grinsecat hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie sich das Chaos möglichst flickerfrei beheben lässt ?
DV (lff) und HDV (uff) in einer Timeline sind normalerweise kein Problem. Das mache ich gerade auch. Bei der Vorschau selbst zeigen sich in der (auf SD eingestellten) Timeline ein paar Kämme, man darf aber nicht vergessen, dass der Materialmix eine Echtzeit-Sonderausstattung ist. Und einen Mix aus so unterschiedlichem Footage (im einen Moment DV, im nächsten unkomprimiert) perfekt in Echtzeit abzuspielen ...
Bevor du sauer wirst, rendere doch mal ein kurzes Stück aus. Ich glaube nicht, dass es nötig sein wird, alles zu deinterlacen. Vielleicht haben deine mittlerweile gekündigten Vorgänger das mit dem uff-Zeug gemacht (etwa Filter "Zeilensprung aufheben"), was natürlich in einer "i" Timeline totaler Kappes ist. Diese Filter müsstest du vor dem Test-Rendern natürlich löschen.

Falls es trotzdem nicht klappt, wird dir in
http://www.finalcutprofi.de
bestimmt fachlich auf höchstem Niveau geholfen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31