Postproduktion allgemein Forum



Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
derchiller
Beiträge: 6

Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von derchiller »

Hi! Ich möchte HDV-Material von meiner FX1 mit DV-Material von meiner alten Kamera mischen. Dazu muss ich dieses natürlich erstmal auf 16:9 bringen. Das habe ich gemacht, indem ich das Material in MSP 8 als AVI ausgegeben und dabei unter 'Cropping' oben und unten je 72 Zeilen weggelassen habe. Dann habe ich 'Keep original size' aktiviert und unter 'General' 16:9 gewählt. Größe und Proportionen stimmen dann, das Problem ist, dass das Ergebnis sehr unschöne Artefakte bei bewegten Objekten aufweist, was wohl vom Interlacing kommt. Habt ihr einen Tip, wie man das vermeiden kann?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von B.DeKid »

Kann man da nicht nur Schwarze Balken drueber legen, anstatt zu croppen?
Im 720x576 Format moechtest Du es haben ?



derchiller
Beiträge: 6

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von derchiller »

Ja, 720x576. Mit schwarzen Balken habe ich es auch versucht, da die Kamera ja auch nur oben und unten schwarze Balken einfügt, wenn ich direkt in 16:9 aufnehme. Diese sind später in MSP nicht mehr zu sehen, das Bild ist 16:9 und nicht verzerrt.

Wenn ich aber mit der Kamera normal in 4:3 aufnehme und die schwarzen Balken später in MSP einfüge, sieht die Sache anders aus: Ich erhalte ein 16:9-Bild, in dem aber die schwarzen Balken noch sichtbar sind, d. h. das eigentliche Video ist in die Breite gezogen.

Die schwarzen Balken, die die Kamera erzeugt, werden offenbar von der Software erkannt und nicht angezeigt, während die nachträglich eingefügten Balken als Bestandteil des Videos behandelt werden. Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben.

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass die Kamera im 16:9-Modus doch nicht einfach nur schwarze Balken einfügt, auch wenn es im Display so aussieht. In Wirklichkeit wird das Material anamorph auf dem Band gespeichert und ein 16:9-Flag gesetzt. Ich hätte wohl lieber gleich im 16:9-Modus aufnehmen sollen...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Markus »

derchiller hat geschrieben:...das Problem ist, dass das Ergebnis sehr unschöne Artefakte bei bewegten Objekten aufweist, was wohl vom Interlacing kommt.
Wenn ein Interlace-Video skaliert werden soll, muss es zuvor einem Deinterlacing unterzogen werden.

Hier ein paar Basics und Bildbeispiele dazu:
What is Deinterlacing? Facts, solutions, examples.
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Mo 12 Mai, 2008 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von PowerMac »

Markus hat geschrieben: (…) Wenn ein Interlace-Video skaliert werden soll, muss man es zuvor einem Deinterlacing unterzogen werden. (…)
Ja?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Markus »

Nein, da war ein Wort zuviel (hab's in meinem Posting korrigiert). ;-)
PowerMac hat geschrieben:
Markus hat geschrieben: (…) Wenn ein Interlace-Video skaliert werden soll, muss man es zuvor einem Deinterlacing unterzogen werden. (…)
Ja?
In der Regel ist das so. Ausnahmen bestätigen diese Regel, aber darauf wirst Du sicher selbst eingehen wollen.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben: In der Regel ist das so. Ausnahmen bestätigen diese Regel, aber darauf wirst Du sicher selbst eingehen wollen.

Man kann auch die Halbbilder separat resizen und danach wieder zusammenführen... Nachteil ist dass man an statischen Bildhintergründen dadurch Treppchen etc. bekommt.



Gast

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Gast »

Hallo, danke für eure Antworten. Mit deinterlacen habe ich es auch mal versucht (mit VirtualDub), die Artefakte tauchen dann nicht mehr auf, dafür leidet die Schärfe etwas...

Ich brauche aus dem DV-Material aber sowieso nur einige kurze Ausschnitte, und schnelle Bewegungen sind auch eher selten, also geht es vielleicht auch so.

Wie müsste ich denn vorgehen, um die Halbbilder einzeln zu resizen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Markus »

Mit deinterlacen habe ich es auch mal versucht (mit VirtualDub), die Artefakte tauchen dann nicht mehr auf, dafür leidet die Schärfe etwas...
Schau Dir mal Topaz Enhance an (gibt auch eine Testversion). Darin ist auch ein sehr guter Deinterlacer enthalten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14