Postproduktion allgemein Forum



Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
derchiller
Beiträge: 6

Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von derchiller »

Hi! Ich möchte HDV-Material von meiner FX1 mit DV-Material von meiner alten Kamera mischen. Dazu muss ich dieses natürlich erstmal auf 16:9 bringen. Das habe ich gemacht, indem ich das Material in MSP 8 als AVI ausgegeben und dabei unter 'Cropping' oben und unten je 72 Zeilen weggelassen habe. Dann habe ich 'Keep original size' aktiviert und unter 'General' 16:9 gewählt. Größe und Proportionen stimmen dann, das Problem ist, dass das Ergebnis sehr unschöne Artefakte bei bewegten Objekten aufweist, was wohl vom Interlacing kommt. Habt ihr einen Tip, wie man das vermeiden kann?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von B.DeKid »

Kann man da nicht nur Schwarze Balken drueber legen, anstatt zu croppen?
Im 720x576 Format moechtest Du es haben ?



derchiller
Beiträge: 6

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von derchiller »

Ja, 720x576. Mit schwarzen Balken habe ich es auch versucht, da die Kamera ja auch nur oben und unten schwarze Balken einfügt, wenn ich direkt in 16:9 aufnehme. Diese sind später in MSP nicht mehr zu sehen, das Bild ist 16:9 und nicht verzerrt.

Wenn ich aber mit der Kamera normal in 4:3 aufnehme und die schwarzen Balken später in MSP einfüge, sieht die Sache anders aus: Ich erhalte ein 16:9-Bild, in dem aber die schwarzen Balken noch sichtbar sind, d. h. das eigentliche Video ist in die Breite gezogen.

Die schwarzen Balken, die die Kamera erzeugt, werden offenbar von der Software erkannt und nicht angezeigt, während die nachträglich eingefügten Balken als Bestandteil des Videos behandelt werden. Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben.

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass die Kamera im 16:9-Modus doch nicht einfach nur schwarze Balken einfügt, auch wenn es im Display so aussieht. In Wirklichkeit wird das Material anamorph auf dem Band gespeichert und ein 16:9-Flag gesetzt. Ich hätte wohl lieber gleich im 16:9-Modus aufnehmen sollen...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Markus »

derchiller hat geschrieben:...das Problem ist, dass das Ergebnis sehr unschöne Artefakte bei bewegten Objekten aufweist, was wohl vom Interlacing kommt.
Wenn ein Interlace-Video skaliert werden soll, muss es zuvor einem Deinterlacing unterzogen werden.

Hier ein paar Basics und Bildbeispiele dazu:
What is Deinterlacing? Facts, solutions, examples.
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Mo 12 Mai, 2008 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von PowerMac »

Markus hat geschrieben: (…) Wenn ein Interlace-Video skaliert werden soll, muss man es zuvor einem Deinterlacing unterzogen werden. (…)
Ja?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Markus »

Nein, da war ein Wort zuviel (hab's in meinem Posting korrigiert). ;-)
PowerMac hat geschrieben:
Markus hat geschrieben: (…) Wenn ein Interlace-Video skaliert werden soll, muss man es zuvor einem Deinterlacing unterzogen werden. (…)
Ja?
In der Regel ist das so. Ausnahmen bestätigen diese Regel, aber darauf wirst Du sicher selbst eingehen wollen.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben: In der Regel ist das so. Ausnahmen bestätigen diese Regel, aber darauf wirst Du sicher selbst eingehen wollen.

Man kann auch die Halbbilder separat resizen und danach wieder zusammenführen... Nachteil ist dass man an statischen Bildhintergründen dadurch Treppchen etc. bekommt.



Gast

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Gast »

Hallo, danke für eure Antworten. Mit deinterlacen habe ich es auch mal versucht (mit VirtualDub), die Artefakte tauchen dann nicht mehr auf, dafür leidet die Schärfe etwas...

Ich brauche aus dem DV-Material aber sowieso nur einige kurze Ausschnitte, und schnelle Bewegungen sind auch eher selten, also geht es vielleicht auch so.

Wie müsste ich denn vorgehen, um die Halbbilder einzeln zu resizen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Interlacing-Artefakte bei Umwandlung 4:3 -> 16:9

Beitrag von Markus »

Mit deinterlacen habe ich es auch mal versucht (mit VirtualDub), die Artefakte tauchen dann nicht mehr auf, dafür leidet die Schärfe etwas...
Schau Dir mal Topaz Enhance an (gibt auch eine Testversion). Darin ist auch ein sehr guter Deinterlacer enthalten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 13:15
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 12:40
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Mi 12:12
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Axel - Mi 11:32
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53