Canon Forum

Belichtungskontrolle an der Canon HV30

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
mcbird

Belichtungskontrolle an der Canon HV30

Beitrag von mcbird »

Hallo,

nach 2 Wochen "Einarbeitung" in die Funktionen und Möglichkeiten der Canon HV30 habe ich immer noch das Problem der Belichtungskontrolle an der HV30. Bei der Fotografie arbeite ich seit Jahren mit der manuellen Belichtungseinstellung und verifiziere meine Einstellungen nach der Aufnahme mit einem flüchtigen Blick auf das RGB-Histogramm.

Die Canon HV30 bietet mir nun leider kein Histogramm und auch keine manuellen Belichtungseinstellungen, so dass ich mir hier mit der Zeitautomatik und der Belichtungskorrektur unter Zuhilfenahme der 100% Zebraeinstellung aushelfen muss.

Die Highlights sind über das Zebramuster ja noch gut zu kontrollieren nur leider bekomme ich die Schatten so nicht kontrolliert. Mein Hauptproblem dabei ist es, dass auf dem Display der HV30 die Schatten noch sehr gute Durchzeichnung erkennen lassen und am PC werden diese dann nur noch als schwarzer Einheitsbrei dargestellt werden.

Ich arbeite an einem Mac mit 2 kalibrierten Monitoren und auch die Gammaumstellung von 2.2 auf 1.8 hat keine wirkliche Besserung gezeigt. Ich habe auch die Helligkeit des HV30 Display schon auf das Minimum reduziert.

Daher meine Frage:

1. Ist der Display der HV30 wirklich so ungeeignet zur Kontrolle der Belichtung, oder mache ich Grundlegend etwas falsch?

2. Habt ihr das gleiche Problem?

3. Welchen Dynamikumfang (in Blendenstufen) kann die HV30 abbilden?

4. Wie Beurteilt ihr die Belichtung?

Besten Dank und Gruß,

Daniel

Axel

Re: Belichtungskontrolle an der Canon HV30

Beitrag von Axel »

mcbird hat geschrieben:1. Ist der Display der HV30 wirklich so ungeeignet zur Kontrolle der Belichtung, oder mache ich Grundlegend etwas falsch?
Es ist nicht dafür gedacht, daher auch nicht dafür optimiert. In erster Linie dient es zur Kontrolle des Bildausschnitts. Wenn es keinen Sucher gibt, muss man auch die Schärfe kontrollieren. Schärfe, Farbe, Bildausschnitt und Überbelichtungswarnung durch Zebra, das ist too much.
mcbird hat geschrieben:2. Habt ihr das gleiche Problem?
Ich mache es anders. Um Zebra kümmere ich mich nur im Zweifelsfall, das Display (meiner A1) benutze ich für den Bildausschnitt und die Schärfe (über Peaking). Ich habe aber inzwischen gelernt, die Gesamt-Anmutung des Bildes, also auch Zeichnung und Farbe ganz grob einzuschätzen. Verlassen tue ich mich darauf nicht (s.u.)
mcbird hat geschrieben:3. Welchen Dynamikumfang (in Blendenstufen) kann die HV30 abbilden?
Maximal 5. Das wäre schon sehr gut. Du kannst das testen: >Graustufenkarte.
mcbird hat geschrieben:4. Wie Beurteilt ihr die Belichtung?
Man orientiert sich gern an menschlicher Haut (etwa entsprechend einer Graukarte 18%). An dieser musst du den mittleren Blendenwert messen, und um diesen hättest du bei hypothetischen 5 Blendenstufen 2 1/2 Blendenstufen Toleranz nach oben oder unten. Gehe aber lieber von 3-4 Blendenstufen aus. Will die Automatik auf einen Handrücken Blende 4, kannst du bedenkenlos auf 5.6 (die Schatten saufen ab, dafür kriegt die Bluse Faltenwurf) oder 2.8 gehen (Zeichnung in den Schatten, die Bluse verliert Struktur).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Um Verschlusszeit und Blende manuell zu kontrollieren, kann man folgenden Trick anwenden:

Wenn man die Foto-Taste halb herunterdrückt, gerade so weit dass es piepst, er aber kein foto macht, wird rechts unten Blende und Belichtungszeit angezeigt. Ist man in der Verschlusszeitautomatik, kann man so mit dem Belichtungsregler solange hin- und herschieben, bis die gewünschte Blende erreicht ist.

Funktioniert nur mit einer eingelegten MiniSD-Karte.

mcbird

Beitrag von mcbird »

Thorsten hat geschrieben:Um Verschlusszeit und Blende manuell zu kontrollieren, kann man folgenden Trick anwenden:

Wenn man die Foto-Taste halb herunterdrückt, gerade so weit dass es piepst, er aber kein foto macht, wird rechts unten Blende und Belichtungszeit angezeigt. Ist man in der Verschlusszeitautomatik, kann man so mit dem Belichtungsregler solange hin- und herschieben, bis die gewünschte Blende erreicht ist.

Funktioniert nur mit einer eingelegten MiniSD-Karte.
Der Trick klingt gut - da komme ich jetzt doch nicht mehr um eine MiniSD-Karte drum rum.

LG,

Daniel

Thorsten

Beitrag von Thorsten »

War auch der einzige Grund, warum ich mir eine gekauft habe.

mcbird

Beitrag von mcbird »

Axel hat geschrieben:
mcbird hat geschrieben:2. Habt ihr das gleiche Problem?
Ich mache es anders. Um Zebra kümmere ich mich nur im Zweifelsfall, das Display (meiner A1) benutze ich für den Bildausschnitt und die Schärfe (über Peaking). Ich habe aber inzwischen gelernt, die Gesamt-Anmutung des Bildes, also auch Zeichnung und Farbe ganz grob einzuschätzen. Verlassen tue ich mich darauf nicht (s.u.)
Die Peakinganzeige bei der HV30 ist meines Erachtens für die Tonne ... ich werde dann wohl auch ein Gefühl für die Belichtung entwickeln müssen.
Axel hat geschrieben:
mcbird hat geschrieben:3. Welchen Dynamikumfang (in Blendenstufen) kann die HV30 abbilden?
Maximal 5. Das wäre schon sehr gut. Du kannst das testen: >Graustufenkarte.
Ich hatte bisher auch ehr das Gefühl, dass ich mit dem Dynamikumfang eines Diafilms filmen würde ...

Gast

Beitrag von Gast »

Dynamikumfang?

Film: 128:1 bei Super8-Film
Video: 32:1

darg

Beitrag von darg »

mcbird hat geschrieben:
Die Highlights sind über das Zebramuster ja noch gut zu kontrollieren nur leider bekomme ich die Schatten so nicht kontrolliert. Mein Hauptproblem dabei ist es, dass auf dem Display der HV30 die Schatten noch sehr gute Durchzeichnung erkennen lassen und am PC werden diese dann nur noch als schwarzer Einheitsbrei dargestellt werden.
Das Problem kenne ich auch von der HV20 und HV10. Die Displays sind sehr hell und so erscheint einiges unterbelichtet bei der Betrachtung am kalibrierten Monitor zu Hause. Ich fahre die Displays immer im unteren drittel der Helligkeitseinstellung, um wenigstens einen einigermassen vernünftigen Helligkeitseindruck zu bekommen. Die wirkliche Lösung ist das aber auf Dauer nicht.

Axel, San Jose

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von pillepalle - Mi 21:59
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von ffm - Mi 20:41
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43