News-Kommentare Forum



Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick

Beitrag von slashCAM »

Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick von rudi - 3 May 2008 11:09:00
Da wir uns gerade mit 4K-DPX-Sequenzen herumschlagen müssen, wollen wir euch an dieser Stelle auf ein nettes Open-Source-Tool aufmerksam machen, dass nicht nur sehr gut skalieren kann (z.B. von 4K auf HD), sondern auch viele Optionen des im Profikreisen üblichen DPX-Formates für jedermann zur Verfügung stellt. GraphicsMagick ist dabei ein ziemlich cooles Schweizer Taschenmesser. Sicherlich nicht für jedermann, aber wer z.b. aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen linearen und logarithmischen Farbräumen kennt, wird es lieben. Und natürlich alle, die über Apples ProRes nur müde lächeln können.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick

Beitrag von Valentino »

Dreimal darf man raten, ihr testet gerade die RED?
Das Tool ist echt klasse auch wenn ich im Moment leider nichts mehr mit Avid Nitris zu tun habe und somit das Tool leider zu spät gekommen ist ;-)
Aber so einfach ist das ja auch nicht mit DPX Files, man braucht schon ein ordentliches RAID um 2k(ca.12MB/Bild) flüssig zum laufen zu bekommen, wie bekommt ihr das dann mit 4k hin oder schneidet ihr "offline" in 2k bzw. HD?
Was mich mal interessieren würde, wieviel Postpro Firmen in Deutschland beherrschen überhaupt einen flüssigen und Workflow in 4k?



Gast

Re: Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick

Beitrag von Gast »

wieso hebt ihr bei OS Programmen eigentlich immer zuerst darauf ab das sie kostenlos sind?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick

Beitrag von rudi »

Dreimal darf man raten, ihr testet gerade die RED?
Falsch geraten, noch zwei Versuche ;)
Aber so einfach ist das ja auch nicht mit DPX Files, man braucht schon ein ordentliches RAID um 2k(ca.12MB/Bild) flüssig zum laufen zu bekommen, wie bekommt ihr das dann mit 4k hin oder schneidet ihr "offline" in 2k bzw. HD?
Momentan cachen wir für unser Projekt einfach alles im Ram, weil es weniger um Schnitt, als um die Farbkorrektur einzelner Szenen geht.
Was mich mal interessieren würde, wieviel Postpro Firmen in Deutschland beherrschen überhaupt einen flüssigen und Workflow in 4k?
Ich hatte neulich die Möglichkeit mal Clipster anzusehen:

http://www.dvs.de/products/video-systems/clipster.html

Sah fürs confirming ganz solide aus und steht - glaube ich- auch in ein paar Post-Häusern in Deutschland...

rudi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26