News-Kommentare Forum



Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick

Beitrag von slashCAM »

Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick von rudi - 3 May 2008 11:09:00
Da wir uns gerade mit 4K-DPX-Sequenzen herumschlagen müssen, wollen wir euch an dieser Stelle auf ein nettes Open-Source-Tool aufmerksam machen, dass nicht nur sehr gut skalieren kann (z.B. von 4K auf HD), sondern auch viele Optionen des im Profikreisen üblichen DPX-Formates für jedermann zur Verfügung stellt. GraphicsMagick ist dabei ein ziemlich cooles Schweizer Taschenmesser. Sicherlich nicht für jedermann, aber wer z.b. aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen linearen und logarithmischen Farbräumen kennt, wird es lieben. Und natürlich alle, die über Apples ProRes nur müde lächeln können.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick

Beitrag von Valentino »

Dreimal darf man raten, ihr testet gerade die RED?
Das Tool ist echt klasse auch wenn ich im Moment leider nichts mehr mit Avid Nitris zu tun habe und somit das Tool leider zu spät gekommen ist ;-)
Aber so einfach ist das ja auch nicht mit DPX Files, man braucht schon ein ordentliches RAID um 2k(ca.12MB/Bild) flüssig zum laufen zu bekommen, wie bekommt ihr das dann mit 4k hin oder schneidet ihr "offline" in 2k bzw. HD?
Was mich mal interessieren würde, wieviel Postpro Firmen in Deutschland beherrschen überhaupt einen flüssigen und Workflow in 4k?



Gast

Re: Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick

Beitrag von Gast »

wieso hebt ihr bei OS Programmen eigentlich immer zuerst darauf ab das sie kostenlos sind?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Nützliche Film-Post-Tools für lau - GraphicsMagick

Beitrag von rudi »

Dreimal darf man raten, ihr testet gerade die RED?
Falsch geraten, noch zwei Versuche ;)
Aber so einfach ist das ja auch nicht mit DPX Files, man braucht schon ein ordentliches RAID um 2k(ca.12MB/Bild) flüssig zum laufen zu bekommen, wie bekommt ihr das dann mit 4k hin oder schneidet ihr "offline" in 2k bzw. HD?
Momentan cachen wir für unser Projekt einfach alles im Ram, weil es weniger um Schnitt, als um die Farbkorrektur einzelner Szenen geht.
Was mich mal interessieren würde, wieviel Postpro Firmen in Deutschland beherrschen überhaupt einen flüssigen und Workflow in 4k?
Ich hatte neulich die Möglichkeit mal Clipster anzusehen:

http://www.dvs.de/products/video-systems/clipster.html

Sah fürs confirming ganz solide aus und steht - glaube ich- auch in ein paar Post-Häusern in Deutschland...

rudi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05