Hallo,
Entschuldigung, wenn ich nochmals dieses Thema anschneide. Ich habe einiges immer noch nicht verstanden, da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.
Ich möchte 2 Dinge auf möglichst einfache Weise erledigen, da ich mich leider z.Zt. nicht in das Thema Videobearbeitung mit seinem Hintergrund intensiver vertiefen kann.
1. DIVX-Aufnahmen von z.B. Onlinetvrecorder beschneiden, um sie dann auf CD/DVD platzsparender speichern und komfortabler auf meinem DIVX-fähigen Hardware-DVD-Player anschauen zu können.
2. Mit meiner Hauppauge-TV-Karte mitgeschnittene TV-Aufnahmen im MPG-Format in das um ca. 60 - 70% platzsparendere DIVX-Format konvertieren und natürlich auch vorher oder nach Konvertierung schneiden und schließlich brennen.
Ich habe probiert für den Schnitt:
Free VideoDub auch in der neuesten Version. Super einfach, genau wie gesucht, aber die Ergebnisse laufen asynchron, zumeist der Ton dem Bild voraus und am Ende es Films wird dies mehr. Ich sehe kein Möglichkeit, etwa die Samplerate irgendwo zu verstellen, wie schon vorgeschlagen wurde.
Mit VirtualDub komme ich nicht zurecht, vielleicht auch wegen der englischen Menüführung. Mit ist nicht klar, wie ich aus einem von TV auf genommmenen MPG-Video zu einem in DIVX und dann noch geschnittenen DIVX-Clip zum Abspeichern komme. Ich finde Abspeicherungsmöglichkeiten nur im AVI-Format, das aber sehr voluminös ist. Geanu das will ich ja vermeiden.
Zum Konvertieren:
Hierfür habe ich den Mediacoder probiert und mit einigen Einstellungen hantiert. Auch hierdurch werden asynchrone Clips erzeugt, ich habe da den richtigen Dreh offensichtlich noch nicht gefunden?
Kann mit jemand mit einem Tipp weiterhelfen.
Vielen Dank.
rawly


