Hallo Kenner, ich habe gelesen, dass man DV Bänder vor formatieren soll, in dem man sie durch die Kamera laufen läßt. Macht das Sinn? Was ist der Sinn?
Danke für Eure Antworten
Monheide
Edit vom Mod: Frage in die Rubrik "Camcorder-Zubehör" verschoben.
Naja, so unsinnig ist das nicht. Durch das Vorformatieren erhält er einen durchgehenden Timecode auf dem Band und vermeidet Captureprobleme, auch wenn das Band zwischendurch mal aus der Cam genommen wurde.
nico hat geschrieben:Naja, so unsinnig ist das nicht. Durch das Vorformatieren erhält er einen durchgehenden Timecode auf dem Band und vermeidet Captureprobleme, auch wenn das Band zwischendurch mal aus der Cam genommen wurde.
Richtig ist, daß man das heute mit den DV-Bändern nicht mehr machen muß, es jedoch machen kann, wenn einem dabei wohler ist. Ein Gesetz gibt es da nicht.
Die Ursprünge des Vorschwärzens liegen in der Analogzeit, als man in der Postpro die MAZen grundsätzlich im Insertmodus geschnitten hat - dafür war eine durchgehende CTL-Spur notwendig, die durch das Striping erzeugt wurde. Auch Aufnahmebänder wurden damals vorgeschwärzt, da die Magnetschicht eines Bandes erst beim 2. Durchlauf die volle Magnetisierbarkeit erreicht (sogen. Vormagnetisierung). Das ist aber heute nicht mehr relevant - für Nullen und Einsen braucht man nicht mehr das letzte Quäntchen Remanenz aus den Bändern herauskitzeln ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.