Strampe
Beiträge: 1

Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Material

Beitrag von Strampe »

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe mehrere Aufnahmen von meiner DV-Videokamera aufgenommen und wollte sie nun in Premiere Elements bearbeiten. Die Aufnahmen sind alle im PAL 4:3 Format. Nun zeigt mir das Monitor-Fenster aber ein mögliches Bild im Verhältnis 16:9 an, so dass die Option "Sichere Ränder" nutzlos wird. Genau die ist aber sehr wichtig für mich.
Unter Projektvoreinstellungen ist die Otion der Framegrößemstellung deaktiviert. Zur besseren Veranschaulichung binde ich hier mal zwei Bilder ein.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Danke schonmal!

Gruß

Strampe




Gast

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von Gast »

Hmmm -
wenn Du Aufnahmen einer PAL 4:3 Kamera hast - warum nimmst Du bei den Projekteinstellungen ein HDV 720p 29,97fps Preset? Das kann ja nicht passen.

Nimm als Projektvorgabe das Preset DV (PAL) 1,067 25 fps.
Gruß Wiro



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von tv-man_sh »

Lösung:
Handbuch Adobe Premiere Elements 3.0. Seite 33, Kapitel 3 -> Lesen und verstehen !!!



Gast

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

ich muss wohl meine Beschreibung noch etwas erweitern:

1. Ich sitze hier an der Uni. Die Version die bei uns am Institut läuft ist eine "Education Licence", die grundsätzlich nur als Datenträger ohne Verpackung ausgeliefert wird. Der Hinweis auf eine Seite im Handbuch bringt mir somit leider nichts.

2. Wenn ich ein neues Projekt starte, ist HDV 720p 29,97fps schon immer voreingestellt. Um etwas von meiner Kamera aufnehmen zu können, muss ich immer erst unter "Projekteinstellungen" - "Aufnahme" von "HDV-Aufnahme" auf "DV-Aufnahme" wechseln, damit das Programm meine Kamera erkennt.

Schon sobald ich ein neues Projekt gestartet habe (und noch nichts aufgenommen habe), wird mir ein 16:9 Blackscreen im Monitorfenster angezeigt. Meine 4:3 Aufnahmen werden dann zentriert in diesen Blackscreen gepackt (s. Bild oben).
Somit weiß ich jetzt leider immer noch nicht, was ich ändern kann, damit 4:3 Aufnahmen auch in einem 4:3 Rahmen dargestellt werden. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal Tipps geben.

Gruß

Strampe



Jollitop

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von Jollitop »

Adobe Premiere Elements starten => "Setup" => passende Voreinstellung wählen (z.B. DV PAL 48 kHz) => "Als Standard speichern" => "Neues Projekt"...



Gast

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von Gast »

Hallo,

und gleich mal vielen Dank für den Tipp! Hat geholfen und alles funktioniert wieder tadellos.

Gruß

Strampe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25