Panasonic Forum

Schlechtes Bild GS90 Thema ist als GELÖST markiert

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
manni1729

Schlechtes Bild GS90

Beitrag von manni1729 »

Hi,
ich habe mir eine GS90 gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich die Cam an meinen LCD Fernseher anschließe, das lauter kleine schwarze Punkte zu sehen sind wenn ich auf Standbild schalte. Wenn der Film läuft sieht das so aus, als wenn ein grauer Schleier der über den Bild liegt.

Auf meinen alten Röhrenfernseher geht das Bild einigermaßen.

Ich habe keine besondern Einstellungen, alles auf Automatik. Das Bild ist immer schlecht, ob draußen bei hellen Licht oder Innenaufnahmen.

Liegt das generell an der Cam und wird das besser wenn ich auf die GS330 umsteige?

Ich stelle eigentlich keine großen Ansprüche, aber das Bild sollte schon klar zu sehen sein. Ich brauche die Cam auch nur für Urlaub oder eine paar Familienfeste.

Besten Dank schon mal, Gruß
Manni

waho

Re: Schlechtes Bild GS90

Beitrag von waho »

Ich habe uns diese Woche auch die NV GS90 gekauft. Bedienung finde ich, als technisch nicht gerade super begabte Frau, ok und auch leicht zu bedienen. Ich habe vorher auch andere Kameras getestet. Sie waren meist komplizierter. Aber nun zu meinem Problem. Auch ich habe festgestellt, dass das Bild unter der autom. Einstellung nicht klar und scharf ist. Hinzu kommt, dass bei Verwendung des Zoomschalters jedes Mal ein knackendes Geräusch beim Abspielen zu hören ist.Soll das normal sei? Erbitte schnell Antwort, da ich sie sonst zurück gebe.

Vielen Dank[/b]

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Hallo,
waho hat geschrieben:Auch ich habe festgestellt, dass das Bild unter der autom. Einstellung nicht klar und scharf ist.
Wie beurteilst Du das Bild denn? Diese Kamera zeichnet interlaced in PAL auf, daher sollte zur Beurteilung kein PC-Monitor, sondern idealerweise ein Röhren-Fernsehgerät verwendet werden. Also am besten einen Testfilm auf DVD brennen. Bedenke außerdem, dass sich diese Kamera am untersten Ende der Preisspanne befindet, die man so für eine Videokamera ausgeben kann. Bei gutem Licht produzieren aber auch die "kleinen" Panasonic-Geräte normalerweise ein ganz ordentliches Bild.
Hinzu kommt, dass bei Verwendung des Zoomschalters jedes Mal ein knackendes Geräusch beim Abspielen zu hören ist.
Auch dann, wenn Du den Hebel LANGSAM in die Mittelstellung zurückgehen lässt und ihn nicht nur einfach loslässt? Sollte eigentlich nicht sein. Wobei man - gerade als Anfänger - den Zoomhebel eigentlich sowieso nur dann betätigen sollte, wenn die Kamera NICHT aufnimmt, also zum Festlegen des Bildausschnitts.

Grüße,
Markus

waho

Beitrag von waho »

Hallo, du bist ja von der ganz schnellen Truppe,. Ich bedanke mich für die flinke Antwort. Also, ich habe die Probeaufnahme über den Röhrenfernseher abgespielt. Das Bild ist total unscharf, außer wenn der Zoom verwendet wurde. Und wenn ich das als Frau mit "unscharfen Blick" schon sehe, scheint was dran zu sein. Deinen Hinweis zum Betätigen des Zoomschalters habe ich beachtet. Dadurch wurde das Knackgeräusch schwächer. Ich habe aber festgestellt, dass die Kamera eventuell ein Grauimport ist (es fehlen die Bst. EG hinter der 90)(stand irgendwo im Forum) Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle. Ich sende sie auf alle Fälle erst einmal zurück.

Besten Dank noch einmal
Grüße waho

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Hallo,
waho hat geschrieben:Hallo, du bist ja von der ganz schnellen Truppe,.
Ich kann noch schneller :-) Ist jetzt aber Zufall, bin gerade passend zu Deiner Antwort vom Wochenendausflug zurückgekommen :-)
Das Bild ist total unscharf, außer wenn der Zoom verwendet wurde.
Hm, nach dreimaligem Durchlesen verstehe ich diesen Satz immer noch nicht. Was meinst Du mit "außer wenn der Zoom verwendet wurde"? Wann ist es scharf und wann nicht?

Also: Bei gutem Licht mit der Kamera ins Freie gehen, alle Funktionen auf "Automatik", d.h. Autofocus an. Einmal in die Runde filmen, Aufnahme am TV ansehen: Immer noch unscharf? Dann würde ich sagen, Gerät umtauschen lassen.
Ich habe aber festgestellt, dass die Kamera eventuell ein Grauimport ist (es fehlen die Bst. EG hinter der 90)
Sollte für "scharf" oder "unscharf" keine Rolle spielen.

Grüße,
Markus

waho

Beitrag von waho »

Hallo, ich muss doch noch über den vorläufigen Ausgang meines Problems berichten. Ich habe also die 1. Kamera wieder abholen lassen und in einem anderen Shop die gleiche noch einmal gekauft. Meine Vermutungen hatten sich bestätigt, die 1. Kamera war eine "Montagskamera", also defekt. Bei der jetzigen ist kein knacken mehr zu hören und das Bild ist auch wesentlich schärfer. Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße waho

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Sa 22:49
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Tscheckoff - Sa 22:41
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von cantsin - Sa 22:40
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Was schaust Du gerade?
von Saint.Manuel - Sa 22:15
» Licht how to:
von roki100 - Sa 21:52
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Sa 18:39
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Do 10:38
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51