Sowas sollte mit mit einem entsprechenden Audio-Filter funktionieren (static offset). Die Frage ist, wie dieser offset hereingekommen ist (fehlerhafte Phantomspeisung?). Ausserdem ist fraglich, ob sich dadurch etwas an der Lautstaerke des Rauschens aendert. Der konstante Offset legt nur eine gleichbleibende Vorspannung auf das Signal - verzerrt es moeglicherweise, sollte sich aber sonst kaum auswirken. (Waeren da nicht Spulen und Kondensatoren dazwischen, wuerde sozusagen die Lautsprechermembran immer einen Millimeter aus der Mittellage ausgelenkt bleiben, auch bei voelliger Stille.)
Es gibt kein Audiosignal ohne Rauschen und zwar über den gesamten Frequenzbereich. Als subjektiv unangenehm wird Rauschen allerdings überwiegend in den höheren Frequenzen wahrgenommen und auch nur dann, wenn der Signal/Noise-Abstand zu gering ist.
Ich kenne keine Rauschfilter (vielleicht gibt es sie aber), die nicht gleichzeitig auch das übrige, also vor allem das hohe Frequenzspektrum beeinflussen.
Es geht also letzlich m.E. nur darum, einen Kompromiss zu finden, bei dem der Klang des Nutzsignals noch akzeptabel und gleichzeitig das Störsignal bei normaler Lautstärke nicht zu unangenehm auffällt
david2 hat geschrieben:Was wird denn hier (z.T.) gelabert? Das hier hat nix mit Rauschen zu tun.
Der Fragesteller schrieb von Rauschen.
david2 hat geschrieben:Das ist einfach der DC-Offset der richtig eingestellt werden muss!
Scheint mir nach einem genauen Blick auf die Bildschirmfotos auch so - das ist aber ein eher kosmetisches Problem. Audacity scheint's nicht beiseitigen zu können. Der zu Nero Burning ROM gehörende Wave-Editor bietet es unter "Verbesserung" an. Ob's das Magix-Zeugs kann - keine Ahnung. Erwachsene Audio-Editoren wie WaveLab, Samplitude etc. müssten's können.
Quadruplex hat geschrieben:das ist aber ein eher kosmetisches Problem.
Schmarrn. Das Signal kann nicht so dynamisch gepegelt werden, wie ein korrektes Signal und Du bekommst bei harten Schnitten fette Knackser (zB wenn die Wiedergabe gestoppt wird...egal ob beim editieren oder beim Konsumenten).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.