slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic Pro AVCHD Camcorder AG-HMC150/HMC151 mit 24 Mbps!

Beitrag von slashCAM »

Panasonic Pro AVCHD Camcorder AG-HMC150/HMC151 mit 24 Mbps! von thomas - 14 Apr 2008 01:15:00
Panasonic hat weitere Informationen zur bereits im Februar angekündigten AVCHD Pro Cam AG-HMC150 bekanntegegeben - die kleine Sensation: die maximale Bitrate wird 24Mbps betragen und somit noch höher als wir bereits vermutet hatten. Damit werden erstmals die AVCHD-Spezifikationen voll ausgeschöpft und die HMC150 wird der AVCHD-Camcorder mit der bislang höchsten Bitrate sein - die durchschnittliche Bitrate wird 21 Mbps sein. Aufgezeichnet wird auf SD/SDHC-Karte, weiters besitzt die Cam drei 1/3 Zoll 16:9 CCDs, ein 28mm Leica Objektiv, ein 3,5 LCD, XLR, HDMI, optische Bildstabilisation und unterstützt die verschiedene 720/1080 interlaced und progressive Modi mit unterschiedlichen Bildraten (1080/60i, 1080/50i, 1080/30p, 1080/25p, 1080/24p nativ, 720/60p, 720/50p, 720/30p, 720/25p, und 720/24p). Der Preis des in Europa nach dem bei Panasonic üblichen Namensschema AG-HMC151 benannten Modells wird mit 4500 Dollar angegeben.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Canonuser

Re: Panasonic Pro AVCHD Camcorder AG-HMC150/HMC151 mit 24 Mbps!

Beitrag von Canonuser »

Mal sehen, ob AVCHD diesmal mehr als nur eine technische Peinlichkeit wird. Wenn die Datenrate von 21-24Mbps zu einem guten Bild führen sollte, wär die Kamera wohl der eigentliche Knaller der NAB: Beim jetzigen Umtauschkurs ca. 2850 Euro für 1080p recording mit einem - wie es scheint - ganz guten Objektiv. Beim SD-Kartenverbrauch von ca. 10 GB pro Stunde in bester Qualität kommt man langsam in Bereiche, wo sich das auch für Dokfilmer lohnt (wenn man brav abends das Material auf Platte überspielt). Fazit: Alles gut wenn die Bildqualität stimmt und XLR-Anschlüsse vorhanden sind (wovon ich mal ausgehe). Ich werd mir das Ding jedenfalls mal näher anschauen und zur Not meine Canon XHA1 verkaufen.



Gast

Re: Panasonic Pro AVCHD Camcorder AG-HMC150/HMC151 mit 24 Mbps!

Beitrag von Gast »

Und beim Schneiden willst du wieder in Steinzeit zurückfallen?



Canonuser

Re: Panasonic Pro AVCHD Camcorder AG-HMC150/HMC151 mit 24 Mbps!

Beitrag von Canonuser »

Wer schneidet, verliert und hat eh keine Eier... :-) Oder so rum: Ich geh mal davon aus, daß es mit vernünftigen Kameras am Markt auch bald eine vernünftige FCP-Implementierung für AVCHD geben wird. Ich geb zu, mich mit AVCHD nicht wirklich beschäftigt zu haben, aber Schnittlösungen werden bestimmt kommen, das hoffe ich jdenfalls.



Gast

Re: Panasonic Pro AVCHD Camcorder AG-HMC150/HMC151 mit 24 Mbps!

Beitrag von Gast »

Das wird es auch bei FCP vermutlich nicht so schnell geben.
Dazu muss nämlich wahrscheinlich jede NLE-Software durchgehend auf symetrisches Multiprozessing umgestellt werden, was einen bedeutenden Aufwand bedeutet und außerdem müssten so ca. 24 Prozessoren vorhanden sein, mal grob geschätzt.
Vieleicht wird es aber auch andere Lösungen geben, z.B. spezielle H264 Hardware En-/Decoder auf dem Motherboard, in der Grafikkarte oder auf PCI-Karten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - So 17:48
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - So 17:17
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jominator - So 17:05
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56