Michele_99

Video-CD brennen

Beitrag von Michele_99 »

Hallo euch allen!

Ich habe mich jetzt schon eine Weile durch's Net und durch euer echt tolles Forum gekämpft, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden - ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Es geht um folgendes: Ich möchte ein Urlaubsvideo auf eine Video-CD brennen (habe nur einen CD-Brenner und DVD-Player spielt nur Standard und VCD).
Jetzt habe ich die ursprünglichen vob-Datei mit AutoGordianKnot in avi konvertiert (Qualität 100%), dann die avi mit NTI-DVD-Maker in MPEG-1 umgewandelt und dann alles als VCD gebrannt. Soweit alles wunderbar ... Bild und Ton vorhanden, alles synchron und die Bildqualität ist auch okay. Nur ab und zu tauchen im Bild solche bunten Klötzchen auf (sorry, nennt sich sicherlich anders, kann es aber nur so beschreiben). Ist das normal, oder kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen??? In noch höherer Qualität kann ich die vob ja nicht kopieren! Oder ist bei einer VCD einfach nicht mehr rauszuholen?

Falls ich noch eine andere Software brauche - ich bin für alle Vorschläge offen, vor allem für Freeware ;-)

Habt schon mal schönen Dank für eure Hilfe

Gruß
Michele



Gast

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Gast »

Nachdem Du schon einen Weg gefunden hast wie Du Deine VOBs in VCD wandelst, würde ich es an Deiner Stelle dabei belassen und abwarten bis es einen DVDBrenner gibt.
Klötzchenbildung gibts wahrscheinlich bei schnellen Bewegungen oder wenns Dunklel wird.



Michele_99

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Michele_99 »

Naja, das ist ein schwacher Trost :-( Eigentlich wollte ich mir jetzt nicht extra einen DVD-Brenner zulegen.
Ich dachte, man könnte die Datei durch einen Filter jagen, um diese Klötzchen zumindest zu verringern ... ein paar würden mich ja nicht stören, aber bei jedem Bildwechsel (also nach jedem Schnitt/Szene) wird mir damit der halbe Bildschirm zugemüllt.

Michele



Gast

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Gast »

Wenns so Schlimm ist, Versuchs mal mit Tmpgenc da gibts Trials und schau Dir vorallem die AVIs ind die Vobs genau an ob der Fehler nicht schon vorher da ist und durch das konvertieren verstärkt wird.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Video-CD brennen

Beitrag von B.DeKid »

Also ich würde für je 40 Euro DVD Brenner und DVD Player mit DIVX XVID S VCD empfehlen.

Du wirst bei VCD oft fehler erleben.

Ansonsten via TMPEGenc die Roh Avi bearbeiten kucken ob das bessere Quali ergibt.

Alla



Michele_99

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Michele_99 »

Eigentlich wollte ich mich jetzt technisch nicht so hochrüsten - von wegen DVD-Brenner und neuen Player ...
Zur Qualität von vob und avi: sind beide top! Also scheint die Quali durch diese MPEG-Konvertierung abzusaufen!
Von tmpgenc hab' ich schon viel gelesen - werd' ich mal probieren, vielleicht klappt's ja damit.

Trotzdem danke :-)

Gruß
Michele



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Video-CD brennen

Beitrag von B.DeKid »

Im Bezug auf MPEG kann ich TMPEGEnc nur empfehlen .

Das Du aber VCD nutzen musst ist schade SVCD würde hier schon bessereErgebnisse bringen.

Also der Kauf eines "DIVX DVD Player" (so tauchen dutzende unter 50 Euro bei Ebay auf.) Sollte überlegt werden wenn Du öfters Urlaubsvideos von DVD auf Medium CD schreiben möchtest.

Die Quali von SVCD oder XVID ist einfach sauberer.

PS: SUPER von erightsoft ist auch einen Test wert.

Wünsch Erfolg
B.DeKid



Gast

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Gast »

Super = das die Software die nach Hasuse telefoniert ?



Gast

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Super = das die Software die nach Hasuse telefoniert ?
Die telefoniert mit dem Update-Server, ob es eine neue Version gibt. Ist schon längst "aufgedeckt" und anhand der Protokolldaten (TCP/IP-Mitschnitt) auch bewiesen.
Aber es stimmt schon, jeden Tag steht hier ein neuer Berufs-Paranoiker auf.



Gast

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Gast »

@Gast
Du kannst das nennen wie es Dir beliebt, och empfehle trotzdem nur Programme die ich selber benutze und die ohne Internet auch laufen.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Video-CD brennen

Beitrag von beiti »

Mal ehrlich: Kauf Dir (endlich) einen DVD-Brenner und brenn ganz normale DVDs. Interne DVD-Brenner bekommt man ab 20 Euro, externe ab 40 Euro (je zzgl. Versand).

Neuen Player von wegen DiVX brauchst Du für Deinen Zweck aber keinen anzuschaffen; Du willst ja bestimmt Standard-DVDs brennen, die auf möglichst vielen Playern laufen.



Quadruplex

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Quadruplex »

Michele_99 hat geschrieben:Also scheint die Quali durch diese MPEG-Konvertierung abzusaufen!
Es liegt nicht an MPEG als solchem, sondern an der extrem niedrigen Datenrate, die auf Video-CD möglich ist. Damit sich das Bild nicht völlig in den von Dir bebobachten Blockstrukturen auflöst, wird als erstes mal die Bildauflösung halbiert (normales PAL-Video: 720 x 576, Video-CD: 352 x 288). Das wird dann mit nur rund 1,2 Mbps pro Sekunde gespeichert. Zum Vergleich: Auf DVD nutzt man (bei voller PAL-Auflösung) im Mittel 5 Mbps, maximal sind 9,7 zulässig.
Video-CD war Anfang der 1990er ein von der Industrie forcierter Zwischenschritt auf dem Weg zur DVD - mehr ging zu dieser Zeit mit den verfügbaren PCs bzw. speziellen Abspielgeräten nicht. Das Format ist lange überholt und war qualitativ schon zu seiner Hochzeit indiskutabel. Bei Preisen von 30 bis 45 Euro für einen DVD-Brenner solltest Du das Thema echt beerdigen. Schau, daß dem Brenner 'ne aktuelle Nero-Version beiliegt - und zwar nicht nur Nero Burning ROM, sondern auch Nero Vision Express. Dann kannst Du mit dem Erstellen von Video-DVDs sofort loslegen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Video-CD brennen

Beitrag von B.DeKid »

Anonymous hat geschrieben:@Gast
Du kannst das nennen wie es Dir beliebt, och empfehle trotzdem nur Programme die ich selber benutze und die ohne Internet auch laufen.
....und Du kannst mal glauben das SUPER auch ohne INet läuft .

"oh das funkt nach Hause , nun wissen eRightsoft was für Filme ich konvertiere " ....So nen Schwall erzählt nur jemand der von PPP und TCP IP keinen Plan hat......



Gast

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Gast »

@B.DeKid
warum freust Du Dich nicht einfach,dass Du glaubst einen Plan zu haben und läßt mir meine Meinung.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Video-CD brennen

Beitrag von B.DeKid »

Weil Du kein Sniffém Packet Log File zeigen kannst , die beweist das SUPER während der Render Arbeit Files Loggged. Geschweige den das Du wahrscheinlich nix über Sniffer und weitere Netz Tools weisst.

Hier dann aber jemandem der ein Anfänger ist im bezug auf Video ist,dumme Kommentare (die zu selbst Zweifel führen können) postest.

Wahrscheinlich ärgerst Du dich nur das Du den Download Link zu Super nicht findest?!

Mal ganz von dem Fakt abgesehn, daß es da einen grossen Hersteller gibt, der wirklich gern viel über des Nutzers Eigenschaften via Netz weiter gibt (es versucht).



----------------------------------------

Deswegen freu Ich mich immer über sollche Kommentare.
Besonders wenn Sie von Gästen kommen.

Das wäre so, als würde Ich empfehlen , "Nimm doch Leadtools; WinBatch und den Editor und schreib ein eigenes VideoTool " .....wenn jemand sagt/fragt ob es da nicht ein besseres Progi gibt zum Video spielen / Capturen etc.

Also nimms mir nich übel, aber solang hier keine LogFile steht die SUPER als Keylogger oder Backdoor Progi enttarnt , werde Ich persönlich Anfängern weiterhin SUPER empfehlen.

MfG
B.DeKid

*der sich jetzt seine Zigarre ansteckt und murmelt "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"



Michele_99

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Michele_99 »

Hallo und schönen guten Abend :-)

Also, erst einmal vielen Dank für eure Tips - und ja, ich werde wohl nicht um einen DVD-Brenner herumkommen, denn ich merke schon, dass ich einen Haufen Arbeit und Nerven investiere, ohne dass allzu viel dabei herauskommt.

Aber heute ist mir noch etwas anderes aufgefallen, und zwar:

wie eingangs beschrieben, hatte ich meine vob in avi und dann per NTI in mpeg-1 konvertiert = 'ne Menge "Klötzchen"
Heute habe ich nochmal was anderes versucht: vob in avi konvertiert und dann die avi-Datei einfach als .mpeg gespeichet (via VirtualDubMod)- also ohne extra Umwandlung mit NTI! Jetzt ist das Ergebnis zwar immer noch nicht optimal, aber wesentlich besser als vorher.
(Ich vermute, es hat es etwas mit den verschieden Video-Stream-Einstellungen in VDM zu tun - aber um das beurteilen zu können fehlt mir die nötige Ahnung ;-)]

So ... danke nochmal für eure Hilfe
und viel Spaß noch

Gruß
Michele



Gast

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Gast »

@B.Dekid
So Blöd dass ich auch noch Protzen würde bin nun doch nicht.
Nachdem Du aber ausser Zigarrenrauchen hier im Akkord in die Tasten haust frage ich mich doch wann Du all diese Programe brauchst.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Video-CD brennen

Beitrag von B.DeKid »

Na brauchen tue ich die Progis während Du schläfst.
Tippen tue Ich hier meist in meiner Morgen Phase oder morgens in meiner Nacht Phase.

Sniff´em läuft zB garnicht mehr unter XP ist ein Packet Sniffer und Logged zB unter 2000 Server die Daten Packages die im LAN oder ins/aus dem Netz gehen/kommen.

WinBatch ist eine Programmier Sprache und Leadtools eine Libary für Multimedia Tools ...sprich dort findest Du alles was man via zB C++ schreiben kann in dem Berreich Multimedia

SUPER kenne / nutze ich seit der BETA PHASE .... und WIR (nicht nur ICH ) hätten es nicht besser schreiben können.


----------------------------------------------------------------------------------

@ Michele_99

Frage= hast du nun die Datei umbenannt oder wurde Sie von Virtualdub in MPEG (neu) kodiert ?

Ausgangs Grösse AVI vs. MPG File ?



Gast

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Gast »

@B.deKid
Vergiss es einfach, kommt mir vor als ob Du schon als Koch schlechte Suppe gemacht hadt.



Michele_99

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Michele_99 »

@ B.DeKid

Ich hoffe, ich bekomme das jetzt noch zusammen - habe jetzt gerade keinen Zugriff auf die Daten (sorry, wenn ich das jetzt ein wenig holperig erkläre).

m.E. hat VirtualDubMod nicht neu kodiert. Ich habe die avi geöffnet, bei Video ---> stream list ---> "direct stream copy" ---> save as ---> und dann als .mpg (.mpeg) gespeichert.
Die avi und die neu mpg waren beide um die 300 MB - also vermute ich keine Neukodierung.
Als ich dann bei NTI die Video-CD gebrannt habe, hat es mir vor dem eigentlichen Brennvorgang eine automatische Konvertierung angezeigt.
(leider habe ich nicht geschaut, wieviel MB dann endgültig auf der VCD gelandet sind ...)

Michele



Michele_99

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Michele_99 »

Nachtrag zu mir selbst ...

... was ich jetzt nicht verstehe: kann es einen Qualitätsunschied zwischen den beiden Konvertierungs-Möglichkeiten geben?

1. von "Hand" via NTI avi in mpeg umwandeln
oder
2. in VirtualDM avi in mpeg umbenennen/neuspeichern und dann bei NTI automatisch umwandeln lassen ???

Danke

Gruß
Michele



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Video-CD brennen

Beitrag von B.DeKid »

Anonymous hat geschrieben:@B.deKid
Vergiss es einfach, kommt mir vor als ob Du schon als Koch schlechte Suppe gemacht hadt.

Lol ...ja das kann sein ;-) Deswegen "koche" ich ja nicht mehr um meine "Brötchen" zu verdienen ;-)

Siehst man versteht sich ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------#

Hmm Michele ...da ich das NTI nicht kenne aber Du von einer Konvertierung sprichst bevor es gebrannt wurde, kann ich da nichts zu sagen.

Sofern Du aber nun zufrieden bist, scheint ja ein Weg nach Rom gefunden geworden zu sein.

Deine Einsicht mit dem DVD Brenner kann ich aber nur begrüssen und denke das Du damit besser fährst als mit allen andern Sachen.

Solltest Du dagegen noch irgendwelche Progis testen wollen ....auf www.doom9.org findest du eigentlich alles was das Herz begehrt.
Ist eine gute Seite, die auch gut und übersichtlich zeigt was man an Free / Share Ware so nutzen kann.

Alla ich wünsch was .....mein Erbsen(fertigKonserven)eintopf ist fertig ;-))
MfG
B.DeKid



Michele_99

Re: Video-CD brennen

Beitrag von Michele_99 »

@ B.DeKid

... dann mal ran an die Erbsen ;-)

Ich werde das alles nochmal durchtesten und wenn's nix wird, dann muss halt mein Geldbeutel für einen Brenner bluten.

Dann schönen Abend noch und löffel fleißig deine Suppe aus :-)

Gruß
Michele



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 17:16
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mo 16:49
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von ruessel - Mo 16:29
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 16:22
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42