Das wird wohl nicht gehen - LANC ist für die Camcordersteuerung gedacht, Scart für analoge Bild- und Tonsignale.Kuma2627 hat geschrieben:Wer kann mir -gegen Bezahlung wenn das die Motivation hebt- ein Kabel löten um meine obige DV Kamera über LANC an Scart anzuschließen ?
Was hat der DV-Eingang mit einem eventuellen Analogeingang zu tun?Kuma2627 hat geschrieben:Ich möchte den DV-In an der Kamera deaktivieren, damit ich VHS Kassette direkt über die Sony und Firewire auf PC digitalisieren kann.
Mit Verlaub: Wenn ich Deine Frage lese, scheinen mir nicht die Finger das Problem zu sein...Kuma2627 hat geschrieben:Meine Finger schaffen das einfach nicht mehr.
Zunächst einmal muss der AV-Eingang der TRV310 freigeschaltet sein, was serienmäßig nicht der Fall ist. Das geht z.B. mit einem Widget, das auch (eigentlich) den DV-Eingang freischaltet.Kuma2627 hat geschrieben:...ein Kabel löten um meine obige DV Kamera [...] an Scart anzuschließen [...] damit ich VHS Kassette direkt über die Sony und Firewire auf PC digitalisieren kann.
Ich glaube DU hast nicht nur ein Problem sondern mehrere.Quadruplex hat geschrieben:Das wird wohl nicht gehen - LANC ist für die Camcordersteuerung gedacht, Scart für analoge Bild- und Tonsignale.Kuma2627 hat geschrieben:Wer kann mir -gegen Bezahlung wenn das die Motivation hebt- ein Kabel löten um meine obige DV Kamera über LANC an Scart anzuschließen ?Was hat der DV-Eingang mit einem eventuellen Analogeingang zu tun?Kuma2627 hat geschrieben:Ich möchte den DV-In an der Kamera deaktivieren, damit ich VHS Kassette direkt über die Sony und Firewire auf PC digitalisieren kann.Mit Verlaub: Wenn ich Deine Frage lese, scheinen mir nicht die Finger das Problem zu sein...Kuma2627 hat geschrieben:Meine Finger schaffen das einfach nicht mehr.
Markus, anscheinend geht das. Ich bin durch diesen (und andere) Beiträge darauf gekommen: http://ns.sps.volyne.cz/set1394/anin/analog.html, habe das Prog unter W98 ausprobiert, aber da passiert das, was Du sagst: der Camcorder schaltet sofort auf DV-In, sobald ich Firewire anschließe. Auch dieser Beitrag sagt aus, daß es mit dem besagten Kabel funktionert:Markus hat geschrieben:Zunächst einmal muss der AV-Eingang der TRV310 freigeschaltet sein, was serienmäßig nicht der Fall ist. Das geht z.B. mit einem Widget, das auch (eigentlich) den DV-Eingang freischaltet.Kuma2627 hat geschrieben:...ein Kabel löten um meine obige DV Kamera [...] an Scart anzuschließen [...] damit ich VHS Kassette direkt über die Sony und Firewire auf PC digitalisieren kann.
Ja- meine Kamera ist standardmäßig DV-In freigeschaltet, da in Japan gekauft.
Als nächstes ist kein Kabel von Scart auf Lanc (2,5 mm Klinke) nötig, da dies der falsche Weg ist. Die TRV310 besitzt aber ganz normale Cinchanschlüsse für Video und Audio, so dass Du auf ein Kabel von der Stange zurückgreifen kannst. Dabei ist auf die Signalrichtung zu achten. Die gängigsten Kabel sind nämlich [Cinch -> Scart], aber Du braucht [Scart -> Cinch].
Ob die TRV310 ein analoges AV-Signal direkt durchschleifen und per Firewire an einen PC weitergeben kann, möchte ich bezweifeln, da der Camcorder sofort auf DV-IN schaltet, sobald ein Firewirekabel eingesteckt wird. Möglich wäre aber eine Digitalisierung von VHS auf Digital8 und ein nachfolgendes Capturen von Digital8 auf den Computer.
Klar - deswegen versuche ich ja, auch auf unklar formulierte Fragen zu antworten.Anonymous hat geschrieben:Einmal damit Menschen ernst zu nehmen
Vermutlich hat deshalb der Moderator dieses Forums meine Bedenken bzw. Fragen umgehend bestätigt...Anonymous hat geschrieben: und zum anderen hast Du keine Ahnung.
Die Qualität ist in beiden Fällen (D8-Zwischenspeicherung, direkt durchschleifen) gleich, aber der Camcorder wird laufwerksseitig natürlich nicht unerheblich beansprucht. Immerhin käme durch die Aufnahme und anschließende Wiedergabe die doppelte VHS-Laufzeit an Kopfstunden zusammen.wenn man viele VHS Aufnahmen hat ist diese "Durchschleifung" wahrscheinlich das allerbeste, weil es qualitäts- und zeitmäßig am meisten bringt.
Kann sein, dass das die Spezialanwendung eines Computerfreaks ist, der direkt auf die Firmware des Camcorders Zugriff nimmt. Ich wüsste sonst nicht, dass Lanc die Deaktivierung des DV-Eingangs unter Beibehaltung des Analogeingangs vorsieht....die Deaktivierung muß wohl mittels des beschriebenen Kabels erst vorher gemacht werden...
Der Parallelport, umgangssprachlich auch Druckeranschluß genannt - wurde hier auch schon erwähnt. Hätte mit dem vom Ursprungsfragesteller erwähnten Scart rein gar nix zu tun... Wäre aber im Gegensatz zu Scart schlüssig - über den Parallelport kann man recht einfach Steuerbefehle aller Art absetzen.Anonymous hat geschrieben:Marku(EPP/ECP/SPP mode). Wer weiß da schon was gemeint ist ?