Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Konfigurationsüberprüfung: Videobearbeitung

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Stefanus

Konfigurationsüberprüfung: Videobearbeitung

Beitrag von Stefanus »

Liebe Forenmitglieder,

die hilfreichen Tipps in diesem Forum habe ich genutzt, um ein System für einen neuen PC zusammenzustellen, mit dem ich (rein privat und ohne Schnickschnack) meine Videos vom Panasonic NV-GS 180 auf Computer überspielen und als DVD brennen möchte.

Es wäre schön, wenn Ihr noch Tipps zur Verbesserung hättet oder mich auf mögliche Probleme hinweisen würdet (Als Betriebssystem habe ich Windows XP Professional ins Auge gefasst, bezüglich der Software bin ich noch unschlüssig).

here we go:

Mainbord: ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID
Prozessor: INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
Prozesskühler: ArcticCooling Alpine7
RAM: 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
CD/DVD: Samsung 20x+/-RW LightScribe silb.
Festplatten:
-200GB Samsung HD200HJ SATA (für Systemkomponenten)
- 500GB Samsung HD501LJ SATA II (Für Dateien)
GraKa: - 512MB XFX 8500GT PV-T 86J silent

Könnte das System funktionieren?

Viele Grüße
Stefan

Thore Rehbach

Re: Konfigurationsüberprüfung: Videobearbeitung

Beitrag von Thore Rehbach »

Sicher kann es das. DV-Material zu verarbeiten ist nicht so wahnsinnig rechenintensiv. Beim RAM gebe ich zu bedenken, das XP nicht wirklich mit mehr als 2GB umgehen kann (bzw. 3GB mit entsprechenden Einstellungen, was aber nicht immer funktioniert)

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Vielen Dank...Würdest Du dann doch eher Windows Vista empfehlen? (Viele raten ja von Vista eher ab)

minidv

Beitrag von minidv »

Mit den PC-Konfigurationen lässt sich auch ganz locker HDV schneiden und bearbeiten.
Bezüglich des Ram´s kann ich weniger Auskunft geben, da ich Mac-User bin, aber mit 2 GB bist du auch schon nicht schlecht bedient.
Grüße vom Niederrhein,

Alex

darg

Beitrag von darg »

Fuer HDV reicht das locker, aber warum bremst Du Dein Rig mit dem 800er Speicher aus? Wuerde eher 3GB als PC-8500 nehmen, da das Board ja 1066 oder sogar mehr verraegt?

Axel, San Jose

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Krass. Ich möchte auch so ein System um DV zu schneiden.

Nein Spass. Ist schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aber Die Komponenten überzeugen mich jetzt nicht so.

MB: für mich nur ASUS
Ram: für mich nur Kingsten (bisschen schneller als 800 ginge ja auch noch) mit Lebenslanger Garantie hier in der Schweiz (4GB mit 4x1 oder 2x2 sind schon gut für XPpro auch wenn nur 3.5 genutzt werden ansonst 3GB mit 2x1 und 2x0.5 oder 2 mit 2x1 oder 4x0.5 wegen DualChannel aber immer vom gleichen Hersteller und vom gleichen Ram, Vista nützt da auch nichts glaub ich ausser x64)
HDD: Gibts auch 10'000umin sata von WesternDigital mit glaub 5 Jahren Garantie hier in der Schweiz
GraKa: würde ich mich nach der Software die Du einsetzt ausrichten
Brenner: für mich nur Plextor oder NEC

Aber DV schneidet heute auch ein hmm sagen wir 600 Euro PC oder ein 900 Euro Notebook.

Und Vista ist auch gut wenn man nicht unnötigen Müll draufmacht und Software nimmt die für Vista gemacht ist.

Thore Rehbach

Beitrag von Thore Rehbach »

Solltest Du mit Adobe Produkten arbeiten wollen, gäbe es unter Vista möglicherweise das eine oder das andere Problem (Hörensagen). Was die Komponenten anbetrifft, dürfte die Leistungssteigerung höher getakteter RAM marginal ausfallen, weshalb Du das Geld auch sparen kannst, es sei denn Du willst das Gerät übertakten. Ob Abit oder Asus ist sicher Geschmacksache, ich habe schon auf so vielen unterschiedlichen Systemen gearbeitet die alle ihre ganz eigenen Macken hatten, das eine Einschränkung auf einen Hersteller hier imho fehl am Platz ist (derzeit benutze ich ein Dual S-ATA von Asrock das erst stabil lief nachdem ich den Onboard USB-Controller deaktiviert und durch einen PCI-USB Controller ersetzt hatte. Seitdem läuft es aber auch Mega-Stabil :) ). Wie ein Vorposter schon schrieb, reicht für DV auch ein 600 EUR System von der Stange, was den Vorteil einer einheitlichen Garantie mit sich bringt. Bei Selbstgeschraubten ist das ja immer etwas problematischer. Das gesparte Geld könnte man dann in einen gescheiten Monitor stecken, für mein empfinden das wichtigste Element im ganzen Ensemble (neben den Eingabegeräten), man hat nie genug Platz auf dem Desktop (solltest Du mit After Effects oder ähnlich umfangreichen Programmen arbeiten wollen wirst Du das schnell merken) und die Farbdarstellung sollte korrekt und vor allem vernünftig kalibrierbar sein.

BTW: Als Tipp für die Software: fast sämtliche Anbieter bieten Testversionen ihrer Software an. Das sollte man nutzen, alleine schon um zu sehen wie sich die jeweilige Oberfläche anfühlt und ob sie einem liegt. Es nutzt ja nichts wenn Dir einer Programm XY empfiehlt und Du nach dem Kauf merkst, das Du damit gar nicht klar kommst. Auch geht aus Deinem Posting nicht hervor, in welcher Preisklasse Du Empfehlungen suchst und die Bandbreite ist groß :)

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Vielen Dank für all die wertvollen Hinweise. Sorry, dass ich etwas spät antworte, aber ich habe die letzten Tage Probleme mit meinem Internetzugang (wahrscheinlich ist der Router hinüber;-().

Das ist ja wirklich alles gar nicht so einfach...

@ Thore: Also, ob ich mit Adobe arbeiten werde, weiß ich noch gar nicht...ich kenne mich überhaupt nicht aus und möchte eigentlich nur etwas ganz Einfaches, nicht zu teuer - ich archiviere v.a. private Videos, vielleicht bischen schneiden oder mal einen Text einfügen. Das mit den Testversionen ist ein guter Hinweis. Und: taugt denn Freeware (wie etwa Open Movie Editor) was?

Vielleicht nehme ich wirklich etwas weniger RAM, übertakten möchte ich nicht. Bei den Stangen-Computern ist einfach schade, dass meistens irgendwelche nicht so tollen Komponenten dabei sind und man sich das nicht so gut anpassen kann.

Den Monitor hätte ich gar nicht so wichtig genommen, guter Hinweis. Ich wollte nicht unbedingt Breitbild und 19-20 Zoll würden mir reichen. Hast Du da einen Tipp?

@ Jazzy: danke für die Hinweise - den RAM könnte ich wirklich noch anders konfigurieren. Mit den MArken kenne ich mich auch nicht SO aus, aber ich dachte, die von mir gewählten wären auch ganz OK.

@ darg & minidv: ich glaube, meine Panasonic NS-GV 180 ist keine HDV sondern eine DV Kamera, oder? Und habe ich Dich richtig verstanden, darg: ich sollte einen 1066er Speicher nehmen?

Alles nicht so leicht heutzutage;-)

Grüße
Stefan

Gurke

Beitrag von Gurke »

Hallo

kann dir einen Tipp geben bezüglich Monitor.

Nimm einen Breitbild ! Es hat den Vorteil das in deiner Bearbeitungsleite einfach mehr dargestellt werden kann, als im 4:3 format so dass du nicht immer den Schieberegler unten verschieben musst

Ich hab mir einen " billigen" Acer 20 Zoll Breitbild geholt,

Heutzutage sollte ein 22Zoll auch günstig zu haben sein

Markus

Beitrag von Markus »

Gurke hat geschrieben:Nimm einen Breitbild ! Es hat den Vorteil das in deiner Bearbeitungsleite einfach mehr dargestellt werden kann...
...sofern Monitore mit identischen Bildhöhen miteinander verglichen werden. Ist der Platz (in der Breite) auf dem Schreibtisch dagegen fix, dann stellt ein 4:3-Monitor eine größere Fläche dar, weil der Bildschirm bei gleicher Breite höher ist.
Herzliche Grüße
Markus

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Software/Freeware: find ich umstaendlich zu bedienen. Fuer den Anfang und bescheidene Ansprueche reicht durchaus sowas wie Magix oder ne aeltere Version der 'mittelklasse' NLEs.

RAM: 1066er ist zu teuer fuer das fitzelchen an Mehrleistung.
2 GB sollten reichen - nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die Anwendungssoftware entscheided wieviel genutzt wird und die meisten consumer Programme profitieren nicht von mehr als 2 GB.
Wenn du nicht uebertakten willst ist die Marke eher zweitranging - hauptsache kein absoluter NoName Schrott.

Monitor: mein 'Geheimtipp' bei genug platz auf'm Schreibtisch ist ein guter alter Eizo 20" oder 21" CRT. Gibt's beim Computerverwerter schon fuer ca. 50 Euro und sowohl die Einstellmoeglichkeinten als auch das Bild sind klasse. (z.b. EIZO FlexScan F 931 - Max. Auflösung: 2048 x 1536 / 80 Hz).

Ansonsten - bei TFTs, statt der Zoll zahl lieber auf die Aufloesung achten.
1280x1024 (oder 1280x960 fuer 4:3 statt 5:4 - 1600x1200 4:3 is eher selten) bei nem 'nicht Breitbild' sollten es schon sein - ob das jetzt ein 19, 20 oder 22" ist, spielt weniger eine Rolle.
Video ergo sum. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05