martin bond
Beiträge: 2

FCP in 1920 x 1080

Beitrag von martin bond »

Ich nehme in 1920 x 1080 und 25 Vollbilder auf (Canon XH-A1) und möchte größtmögliche Qualität in FCP 6.0.2 erreichen. Welche "Einfache Konfiguration" sowie "Sequenzeinstellung" muss ich bitte wählen?
FCP bietet stets 1440 x 1080 an ... sicher bin ich 'mal wieder ein Verhältnis-Verwirrter mit Denkfehler, oder ;-)

Danke für Hilfe (mein erster Beitrag - ich bitte evtl. übersehene Antworten hier im Forum zu verzeihen)

M



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von PowerMac »

Einfache Konfiguration: HDV - 1080/50i. Bei den Sequenzeinstellungen stellst du die Halbbilddominanz auf "Ohne".
Nichts anders! Kein 1920x1080. HDV ist 1440x1080.
Wenn du viele Effekte hast und du die Farben stark veränderst, ist es empfehlenswert Pro Res 422 als Codec einzusetzen. Vor allem wenn das Endformat eine DVD ist!



martin bond
Beiträge: 2

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von martin bond »

Dank Dir für die schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Codec: Klasse!

Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??

Zur Info: Die Ausgabe erfolgt ausschließlich als (HD-) Podcast und Flash (25 frames)



Daigoro
Beiträge: 988

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von Daigoro »

martin bond hat geschrieben: Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video

Ein weiterer Ansatz zum Ausreizen des Bandformats, den es auch bereits bei DV gab, ist die Aufzeichnung in einem "progressive" oder "Cine" Modus, bei dem alle 1920 mal 1080 Bildpunkte gleichzeitig abgetastet werden (wie bei 720p), statt nacheinander ("interleaved") Halbbilder auszulesen. Auch hier muss die Speicherung HDV-konform erfolgen, was dadurch erreicht wird, dass das Vollbild in zwei Halbbilder zerlegt nacheinander auf dem Band gespeichert wird.
Video ergo sum. :)



Axel
Beiträge: 17035

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von Axel »

martin bond hat geschrieben:Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??
Aufnahme: HDV (es gibt gar keine Alternativen)
Sequenz: Normalerweise HDV 1080 25p

Wenn du keine großartigen Veränderungen vornimmst, z.B. lediglich eine einfache Farbkorrektur, Schriften und dergleichen, reicht es, wenn du in HDV bleibst. Wichtig: Kein automatisches Hintergrund-Rendern, sondern die Echtzeit ausreizen. Erscheint ein roter Balken, diesen ignorieren und das Bild anhand der Einzelbild-Vorschau (der Playhead Position) beurteilen. Erst am Schluß alles rendern.

Bei 25p gibt es keine Probleme, dieses direkt aus der HDV Timeline an Compressor zu übergeben für eine DVD, Standard Preset, als würdest du "i" exportieren. Die Skalierung braucht keine ungeraden Zeilenwerte (wie bei "i") zu berücksichtigen. Das Ergebnis kann mit einem anderen Codec kaum besser werden. H.264 für HD-Formate, aber auch für´s Web, ist schon etwas problematischer. Lies meine Anfrage und Wowus Antworten in diesem Thread. Ich denke, ProRes wäre hier vielleicht eine bessere Ausgangsbasis, bis jetzt allerdings, weiß ich nicht, wie am besten.

Über einen guten Workflow bei Compositings (Composite-Modi in FCP oder Weitergabe nach Shake) für HDV kann ich leider nicht viel sagen. Da mache ich mal ein paar Experimente und eröffne einen eigenen Thread.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30