martin bond
Beiträge: 2

FCP in 1920 x 1080

Beitrag von martin bond »

Ich nehme in 1920 x 1080 und 25 Vollbilder auf (Canon XH-A1) und möchte größtmögliche Qualität in FCP 6.0.2 erreichen. Welche "Einfache Konfiguration" sowie "Sequenzeinstellung" muss ich bitte wählen?
FCP bietet stets 1440 x 1080 an ... sicher bin ich 'mal wieder ein Verhältnis-Verwirrter mit Denkfehler, oder ;-)

Danke für Hilfe (mein erster Beitrag - ich bitte evtl. übersehene Antworten hier im Forum zu verzeihen)

M



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von PowerMac »

Einfache Konfiguration: HDV - 1080/50i. Bei den Sequenzeinstellungen stellst du die Halbbilddominanz auf "Ohne".
Nichts anders! Kein 1920x1080. HDV ist 1440x1080.
Wenn du viele Effekte hast und du die Farben stark veränderst, ist es empfehlenswert Pro Res 422 als Codec einzusetzen. Vor allem wenn das Endformat eine DVD ist!



martin bond
Beiträge: 2

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von martin bond »

Dank Dir für die schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Codec: Klasse!

Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??

Zur Info: Die Ausgabe erfolgt ausschließlich als (HD-) Podcast und Flash (25 frames)



Daigoro
Beiträge: 988

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von Daigoro »

martin bond hat geschrieben: Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video

Ein weiterer Ansatz zum Ausreizen des Bandformats, den es auch bereits bei DV gab, ist die Aufzeichnung in einem "progressive" oder "Cine" Modus, bei dem alle 1920 mal 1080 Bildpunkte gleichzeitig abgetastet werden (wie bei 720p), statt nacheinander ("interleaved") Halbbilder auszulesen. Auch hier muss die Speicherung HDV-konform erfolgen, was dadurch erreicht wird, dass das Vollbild in zwei Halbbilder zerlegt nacheinander auf dem Band gespeichert wird.
Video ergo sum. :)



Axel
Beiträge: 17035

Re: FCP in 1920 x 1080

Beitrag von Axel »

martin bond hat geschrieben:Aaber: Unabhängig vom Verständnis 1920/1440: Warum denn 50i, wenn ich in 25 Vollbildern filme??
Aufnahme: HDV (es gibt gar keine Alternativen)
Sequenz: Normalerweise HDV 1080 25p

Wenn du keine großartigen Veränderungen vornimmst, z.B. lediglich eine einfache Farbkorrektur, Schriften und dergleichen, reicht es, wenn du in HDV bleibst. Wichtig: Kein automatisches Hintergrund-Rendern, sondern die Echtzeit ausreizen. Erscheint ein roter Balken, diesen ignorieren und das Bild anhand der Einzelbild-Vorschau (der Playhead Position) beurteilen. Erst am Schluß alles rendern.

Bei 25p gibt es keine Probleme, dieses direkt aus der HDV Timeline an Compressor zu übergeben für eine DVD, Standard Preset, als würdest du "i" exportieren. Die Skalierung braucht keine ungeraden Zeilenwerte (wie bei "i") zu berücksichtigen. Das Ergebnis kann mit einem anderen Codec kaum besser werden. H.264 für HD-Formate, aber auch für´s Web, ist schon etwas problematischer. Lies meine Anfrage und Wowus Antworten in diesem Thread. Ich denke, ProRes wäre hier vielleicht eine bessere Ausgangsbasis, bis jetzt allerdings, weiß ich nicht, wie am besten.

Über einen guten Workflow bei Compositings (Composite-Modi in FCP oder Weitergabe nach Shake) für HDV kann ich leider nicht viel sagen. Da mache ich mal ein paar Experimente und eröffne einen eigenen Thread.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04