Es ist auch keine schlechte Idee (und auch üblich), von der sich aus Deinem Schnitt resultierenden EDL-Schnittliste ein Pos-Conform aus den Arbeitskopien anzufertigen, sofern Ihr welche macht.
Ich glaube, es ist auch schonender für das Original-Negativ, wenn von der (eventuell sogar Lichtbestimmten) Arbeitskopie abgetastet wird. Ausserdem kann man auf der Arbeitskopie in jeder Hinsicht besser das Material beurteilen (was den/der Kameramann/frau interessieren wird. Die stören sich ja zurecht daran, dass heutzutage kaum noch Arbeitskopien aus kostengründen angefertigt werden).
Jedenfalls...wenn dieser "Sicherheits"-Schnitt dann so abgenommen wird, sind für den Negativschnitt so gut wie alle potentiellen Fehlerquellen eliminiert.
@ PowerMac:
Warum ärgerst Du mich immer (oder warum LASSE ich mich immer ärgern)!? :)
Der Vorteil von DI ist, dass man direkt mit Originalmaterial arbeitet.
Naja. Original? :)
Einmal abtasten (z. B. in 2k oder HD) und nur einmal fazen.
4K sollten schon drin sein, selbst wenn hinterher in 2K ausbelichtet wird.
Klar braucht man dafür Speicher.
Nicht nur das, Freundchen!!!
Live von HD mit nem guten Projektor.
Ich glaube, dann würde Vince hier gar kein Thread eröffnet haben. Dann hätte die Produktion ihm vermutlich eine AVID-Suite mit goldenen Scrubbingwheels und ein paar leckere Torten in Hotpants als Assistentinnen gestellt.
So erfreut man den Kameramann wesentlich mehr als mit ner DVD…
Aber weniger, als mit einer Arbeitskopie.
In Zukunft wird das nur noch so sein…
Das ist was dran...