Gundolf
Beiträge: 9

Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gundolf »

Moin,

bevor das Geschrei losgeht: Im folgenden geht es nur um HDMI, also kommt mir bitte nicht mit PAL/NTSC ...
Ich möchte mir eine HF100 kaufen, um in 24p bzw. 25p zu drehen. Da wohl auch in nächster Zukunft die meisten Hollywoodschinken in 24p gedreht werden, und die Hersteller von Full-HD Fernsehern damit werben, dieses Format zu unterstützen, ist meine Frage:
Was macht es eigentlich in der Praxis für einen Unterschied, ob ich in 24p (US-Version) oder 25p (EU-Version) filme?
Und was ich mich schon die ganze Zeit frage: In der AVCHD-Spezifikation (http://www.avchd-info.org/format/index.html) gibt es überhaupt kein 1080/25p - wie kann Canon dann in Europa seinen Camcorder unter dem Label AVCHD verkaufen?

Gruß
Gundolf



Gast

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gast »

wie jetzt gibts die in zwei versionen (24/25p) ??? oar näää! jetzt im ernst?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...jetzt gibts die in zwei versionen (24/25p) ?...
Unterschiedliche Versionen für den europäischen und den US-Markt sind ja nichts Neues: Die HF100 verhält sich da nicht anders als andere Camcorder auch.

Gruß Bernd E.



Kinofan

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Kinofan »

Ist es nicht so, daß die US Version in 30P aufzeichnet?



SebiG
Beiträge: 73

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von SebiG »

Kinofan hat geschrieben:Ist es nicht so, daß die US Version in 30P aufzeichnet?
Ja das mein ich nämlich auch.

Der Threadersteller sollte sich aber vielmehr fragen was er damit machen will. Willst du Hollywood Filme drehen oder Homevideos? Wenn es Homevideos sind, wirst du eh keine Freude mit em ruckeligen 24/25p Modus haben und für Hollywood Filme sollte man darüber nachdenken ein paar hunderttausend Euro mehr auszuegben ;)

Wieso schließt man denn immer von den Kino/Bluray Formaten auf consumer Camcorder, das zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche.



ntsc

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von ntsc »

Leute,

die HF100 kann in den USA 24P und 30P. Beim 30P modus is nix mehr mit ruckelig. Kannst den 25P Modus einpacken. Damit kann man sogar anstaendige Videos seiner Kinder beim Fussballspielen drehen ohne die besch*nen Halbbilder. Also meine Entscheidung wuerde garantiert auf eine US HF100 fallen. Ist auch guenstiger, aber nur, wenn man keinen Wert auf Garantie legt.



Gast

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gast »

30p können BEIDE Versionen (US und EUROPÄISCH). nur 24p (US) und 25p (EUROP.) unterscheiden sich.

BTW: es gibt auch die möglichkeit bei beiden in 60i aufzunehmen und dann interlaced umzuwandeln in progressive. ist nen versuch wert, wenn man etwas experientieren möchte...



Gast

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gast »

ntsc hat geschrieben:Ist auch guenstiger, aber nur, wenn man keinen Wert auf Garantie legt.
Vor allem, wenn man das Teil schön heimlich am Zoll vorbeikriegt. Und wieder ein Dummer, der das Märchen von USA = billig glaubt.



Gast

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:30p können BEIDE Versionen (US und EUROPÄISCH). nur 24p (US) und 25p (EUROP.) unterscheiden sich.

BTW: es gibt auch die möglichkeit bei beiden in 60i aufzunehmen und dann interlaced umzuwandeln in progressive. ist nen versuch wert, wenn man etwas experientieren möchte...
Wo ist die info das die Europa Version der HF100 30p kann?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26