Da ich kaum ein Stativ verwende, befinden sich meine Kamera trotz größter Mühe immer in leichter Bewegung. Füge ich nun in meine Videos ein Standbild ein, so wird dieses sofort als Standbild erkannt.
Nun meine Frage: gibt es in irgend einem Bearbeitungsprogramm einen Filter, der das Standbild in leichter Bewegung hält so, als sei es aus der Hand aufgenommen?
Programme um verwackelte Szenen zu beruhigen findet man häufiger,
aber für den umgekehrten Fall habe ich bisher keines gefunden.
man könnte doch versuchen, aus einer bewegten Einstellung mit After Effects die Bewegungsdaten zu tracken, um diese dann auf das Standbild anzuwenden. Hat das schonmal jmd. versucht?
ich dachte es ginge einfacher. Ähnliches habe ich auch überlegt: also das Standbild in Photoshop etwas größer rechnen und in After Effects Position und Drehung etwas verändern. Den Bewegungspfad von einer Freihandaufnahme zu übernehmen wäre raffiniert. Habe ich noch nie gemacht, aber werde es probieren.
Nur dumm, dass hier genau das gegenteil Verlangt wird.
In After Effects geht das ja ganz easy. Einfach eine Szenen von Hand aufnhemen. Dann die Bewegung tracken. Das Standbild importieren und den Tracker darauf anwenden. Das Video nun löschen-fertig.
Bei mir hat das so geklappt.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!
Es gibt in AE eine Expression die sich "Wiggle" nennt. Die macht genau das wobei Du die Stärke, den Maximalausschlag und das Timing (sprich die Frequenz) anpassen kannst.
Danke C.I.EW
habe einen schwarzen Fleck in das Zentum eines DINA4 Blattes gemalt und das ganze mit dem Kamcorder freihändig aufgenommen.
In AE den Tracking Punkt auf den schwarzen Fleck gezogen und auf das Standbild (Skalierung 105%) angewendet.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.