Kameras Allgemein Forum



HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage und hoffe, dass mir möglichst schnell jemand weiterhelfen kann, weil die Zeit für mich nur sehr knapp ist, der Dreh geht diese Woche los und bis dahin muss ich wissen was ich am Besten mache...

In den nächsten zwei Wochen werde ich ein Reportageprojekt machen. Der Hauptteil wird voraussichtlich auf einer DVCPRO25 gedreht werden, weil sie mir über unser Universitätsfernsehen zur Verfügung steht, und der Kameramann, mit dem ich voraussichtlich arbeiten werde, damit am meisten Erfahrung hat.

Allerdings kann es sein, dass zu den zwei Hauptdrehtagen noch kleinere Aktionen an weiteren Tagen dazukommen, ich weiß aber nicht, ob ich dafür auch einen Kameramann bekomme. Da ich sie aber für den Beitrag gerne mitnehmen möchte und selbst auch etwas Erfahrung beim Drehen habe, möchte ich sie selbst filmen, und zwar am liebsten mit meiner eigenen Kamera, einer Canon-HV20.

Die nimmt ja allerdings vor allem im Format HDV1080/50i, also auch 16:9. Man kann zwar auch schon beim Aufnehmen auf DV umstellen, aber dann ist, wie ich gehört habe, die Bildqualität nicht sehr gut, weil sie dann wie eine einfache 1-CCD mini-DV filmt. Die DVCPRO25 filmt SD und 4:3, man kann auf 16:9 umstellen aber so weit ich weiß ist das kein echtes, sondern man bekommt dann eben diese zwei Balken oben und unten.

Dass man im Schnitt (ich arbeite mit Avid) HDV, auch schon beim Eindigitalisieren, auf DV konvertieren kann weiß ich, und auch so ungefähr wie das geht. Aber was mache ich mit der Frage 4:3 und 16:9? Wenn ich das bei den Aufnahmen von der HV20 auch umwandele, dann ist ja alles so gestaucht, was sehr merkwürdig aussieht...

Gibt es noch irgendwelche andre Möglichkeiten? Sollte ich auf irgendetwas beim Drehen achten? Oder entweder mit der DVCPRO doch alles in 16:9 oder aber die kleineren Aufnahmen auf der HV20 trotz schlechterer Qualität in DV und 4:3 drehen?

Es gibt noch eine kleine Chance, dass ich auch eine 3-CCD mini-DV kriegen könnte, aber die ist nicht so groß...falls das sonst aber alles irgendwie Murx gibt würde ich mich da aber noch einmal sehr dahinter klemmen.


Für schnelle Hilfe wäre ich wirklich überaus dankbar!!


Liebe Grüße,

Johanna



jdupre
Beiträge: 7

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von jdupre »

Sorry, das ist jetzt nur, damit ich den Beitrag besser wiederfinde, ich war zwar eingeloggt aber mein Computer hat mich in letzter Sekunde wohl herausgeschmissen, daher "Gast"...



marwie
Beiträge: 1119

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von marwie »

Hallo,

Wäre es technisch nicht möglich, zuerst die HDV1080/50i Aufnahmen auf 4:3 zu beschneiden und danach ins SD Format umzuwandeln?
(weiss jemand per Zufall, wie man das mit Final Cut Pro machen könnte? hatte nämlich auch schon dieses Problem).

Gruss
Martin



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von PowerMac »

Ich sehe hier nicht ansatzweise ein Problem. Jede billige Software kann HDV lesen und daraus ein 4:3-Bild in SD machen.

Und was ist das Problem mit FCP?
HDV einspielen, schneiden. Dann in eine SD 4:3-Sequenz schmeissen. Fertig.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von PowerMac »

Vielleicht noch allgemein. DV ist alt und scheisse. Das würde ich sein lassen.
Wenn es aber nicht anders geht, dann filmt eben in 16:9 und SD.
In 16:9 zu filmen, heißt nicht, dass man technisch wirklich in 16:9 filmt. Man kann z. B. den Sucher abkaschen, etwa mit Gaffa.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57