Kameras Allgemein Forum



HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage und hoffe, dass mir möglichst schnell jemand weiterhelfen kann, weil die Zeit für mich nur sehr knapp ist, der Dreh geht diese Woche los und bis dahin muss ich wissen was ich am Besten mache...

In den nächsten zwei Wochen werde ich ein Reportageprojekt machen. Der Hauptteil wird voraussichtlich auf einer DVCPRO25 gedreht werden, weil sie mir über unser Universitätsfernsehen zur Verfügung steht, und der Kameramann, mit dem ich voraussichtlich arbeiten werde, damit am meisten Erfahrung hat.

Allerdings kann es sein, dass zu den zwei Hauptdrehtagen noch kleinere Aktionen an weiteren Tagen dazukommen, ich weiß aber nicht, ob ich dafür auch einen Kameramann bekomme. Da ich sie aber für den Beitrag gerne mitnehmen möchte und selbst auch etwas Erfahrung beim Drehen habe, möchte ich sie selbst filmen, und zwar am liebsten mit meiner eigenen Kamera, einer Canon-HV20.

Die nimmt ja allerdings vor allem im Format HDV1080/50i, also auch 16:9. Man kann zwar auch schon beim Aufnehmen auf DV umstellen, aber dann ist, wie ich gehört habe, die Bildqualität nicht sehr gut, weil sie dann wie eine einfache 1-CCD mini-DV filmt. Die DVCPRO25 filmt SD und 4:3, man kann auf 16:9 umstellen aber so weit ich weiß ist das kein echtes, sondern man bekommt dann eben diese zwei Balken oben und unten.

Dass man im Schnitt (ich arbeite mit Avid) HDV, auch schon beim Eindigitalisieren, auf DV konvertieren kann weiß ich, und auch so ungefähr wie das geht. Aber was mache ich mit der Frage 4:3 und 16:9? Wenn ich das bei den Aufnahmen von der HV20 auch umwandele, dann ist ja alles so gestaucht, was sehr merkwürdig aussieht...

Gibt es noch irgendwelche andre Möglichkeiten? Sollte ich auf irgendetwas beim Drehen achten? Oder entweder mit der DVCPRO doch alles in 16:9 oder aber die kleineren Aufnahmen auf der HV20 trotz schlechterer Qualität in DV und 4:3 drehen?

Es gibt noch eine kleine Chance, dass ich auch eine 3-CCD mini-DV kriegen könnte, aber die ist nicht so groß...falls das sonst aber alles irgendwie Murx gibt würde ich mich da aber noch einmal sehr dahinter klemmen.


Für schnelle Hilfe wäre ich wirklich überaus dankbar!!


Liebe Grüße,

Johanna



jdupre
Beiträge: 7

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von jdupre »

Sorry, das ist jetzt nur, damit ich den Beitrag besser wiederfinde, ich war zwar eingeloggt aber mein Computer hat mich in letzter Sekunde wohl herausgeschmissen, daher "Gast"...



marwie
Beiträge: 1119

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von marwie »

Hallo,

Wäre es technisch nicht möglich, zuerst die HDV1080/50i Aufnahmen auf 4:3 zu beschneiden und danach ins SD Format umzuwandeln?
(weiss jemand per Zufall, wie man das mit Final Cut Pro machen könnte? hatte nämlich auch schon dieses Problem).

Gruss
Martin



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von PowerMac »

Ich sehe hier nicht ansatzweise ein Problem. Jede billige Software kann HDV lesen und daraus ein 4:3-Bild in SD machen.

Und was ist das Problem mit FCP?
HDV einspielen, schneiden. Dann in eine SD 4:3-Sequenz schmeissen. Fertig.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV1080/50i und DVCPRO25 Formatmix bei Konvertieren möglich? Eilt!!

Beitrag von PowerMac »

Vielleicht noch allgemein. DV ist alt und scheisse. Das würde ich sein lassen.
Wenn es aber nicht anders geht, dann filmt eben in 16:9 und SD.
In 16:9 zu filmen, heißt nicht, dass man technisch wirklich in 16:9 filmt. Man kann z. B. den Sucher abkaschen, etwa mit Gaffa.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von toniwan - Do 16:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58