Gundolf
Beiträge: 9

Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gundolf »

Moin,

bevor das Geschrei losgeht: Im folgenden geht es nur um HDMI, also kommt mir bitte nicht mit PAL/NTSC ...
Ich möchte mir eine HF100 kaufen, um in 24p bzw. 25p zu drehen. Da wohl auch in nächster Zukunft die meisten Hollywoodschinken in 24p gedreht werden, und die Hersteller von Full-HD Fernsehern damit werben, dieses Format zu unterstützen, ist meine Frage:
Was macht es eigentlich in der Praxis für einen Unterschied, ob ich in 24p (US-Version) oder 25p (EU-Version) filme?
Und was ich mich schon die ganze Zeit frage: In der AVCHD-Spezifikation (http://www.avchd-info.org/format/index.html) gibt es überhaupt kein 1080/25p - wie kann Canon dann in Europa seinen Camcorder unter dem Label AVCHD verkaufen?

Gruß
Gundolf



Gast

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gast »

wie jetzt gibts die in zwei versionen (24/25p) ??? oar näää! jetzt im ernst?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...jetzt gibts die in zwei versionen (24/25p) ?...
Unterschiedliche Versionen für den europäischen und den US-Markt sind ja nichts Neues: Die HF100 verhält sich da nicht anders als andere Camcorder auch.

Gruß Bernd E.



Kinofan

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Kinofan »

Ist es nicht so, daß die US Version in 30P aufzeichnet?



SebiG
Beiträge: 73

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von SebiG »

Kinofan hat geschrieben:Ist es nicht so, daß die US Version in 30P aufzeichnet?
Ja das mein ich nämlich auch.

Der Threadersteller sollte sich aber vielmehr fragen was er damit machen will. Willst du Hollywood Filme drehen oder Homevideos? Wenn es Homevideos sind, wirst du eh keine Freude mit em ruckeligen 24/25p Modus haben und für Hollywood Filme sollte man darüber nachdenken ein paar hunderttausend Euro mehr auszuegben ;)

Wieso schließt man denn immer von den Kino/Bluray Formaten auf consumer Camcorder, das zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche.



ntsc

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von ntsc »

Leute,

die HF100 kann in den USA 24P und 30P. Beim 30P modus is nix mehr mit ruckelig. Kannst den 25P Modus einpacken. Damit kann man sogar anstaendige Videos seiner Kinder beim Fussballspielen drehen ohne die besch*nen Halbbilder. Also meine Entscheidung wuerde garantiert auf eine US HF100 fallen. Ist auch guenstiger, aber nur, wenn man keinen Wert auf Garantie legt.



Gast

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gast »

30p können BEIDE Versionen (US und EUROPÄISCH). nur 24p (US) und 25p (EUROP.) unterscheiden sich.

BTW: es gibt auch die möglichkeit bei beiden in 60i aufzunehmen und dann interlaced umzuwandeln in progressive. ist nen versuch wert, wenn man etwas experientieren möchte...



Gast

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gast »

ntsc hat geschrieben:Ist auch guenstiger, aber nur, wenn man keinen Wert auf Garantie legt.
Vor allem, wenn man das Teil schön heimlich am Zoll vorbeikriegt. Und wieder ein Dummer, der das Märchen von USA = billig glaubt.



Gast

Re: Canon HF100: 24p oder 25p Version kaufen? (USA, die 100ste ...)

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:30p können BEIDE Versionen (US und EUROPÄISCH). nur 24p (US) und 25p (EUROP.) unterscheiden sich.

BTW: es gibt auch die möglichkeit bei beiden in 60i aufzunehmen und dann interlaced umzuwandeln in progressive. ist nen versuch wert, wenn man etwas experientieren möchte...
Wo ist die info das die Europa Version der HF100 30p kann?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25