Postproduktion allgemein Forum



Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
immanuelkant
Beiträge: 265

Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von immanuelkant »

1. Hat es irgend einen Einfluss auf Ergebnis und Wiedergabe, wenn ich HDV-Aufnahmen von zwei Kameras beim Schnitt für einen Film mische, wobei die einen Aufnahmen mit und die anderen ohne "x.v.Color" gemacht wurden?

2. Verarbeiten Schnittprogramme HDV-Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" transparent oder muss ein Schnittprogramm explizit "x.v.Color" verstehen?

Danke und Gruß
Uwe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von WoWu »

@ Uwe

Das kommt ganz auf Dein Schnittprogramm an, denn x.v.YCC nutzt den Datenraum unterhalb des 16. Bits und oberhalb des 235. Bits. (Bei 8 Bit)
dadurch ist der Farbraum weiter gespreizt und eine höhere Farbauflösung ist möglich. dadurch können andere, mehr Zwischentöne erzeugt werden.
Bei Mischungen im x.v.YCC Farbraum verändert sich Dein anderes Farbsignal nicht , es liegt allerdings eben nur zwischen dem 16. und dem 235. Bit und hat dementsprechend weniger Farben.
Für manche NLE´s ist jetzt Code 16 = 0% und Code 235= 100% und sie schneiden darunter und darüber alles rücksichtslos ab und können nicht den Datenbereich von 1-254 nutzen.
Probier das aus, ruf den Waveform-Monitor auf und schau, ob Du mit dem x.v.YCC Signal unter 0% und über 100 % kommst. Falls das Teil eine Möglichkeit zur Abschaltung der Limitierung für illegale Farben hat: abschalten.
Wenn Du damit irgendwie nach PAL willst, sind das allerdings dann auch illegale Farben. Willst Du damit auf einen modernen Monitor, muss der den Farbraum auch kennen und auch die Signalisierung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



immanuelkant
Beiträge: 265

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von immanuelkant »

@ WoWo - Danke erstmal für die Erläuterungen.

Ich schneide mit PinnacleStudio11 ultimate. Unterstützt das x.v.YCC ?

Die Ausgabe soll zum Schluss z.B. auf meinen Toshiba 47z3030d gehen, der sowohl x.v.YCC als auch "deep color" versteht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von WoWu »

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich das PinnacleStudio11 ultimate nicht kenne und die Frage gleich weitergeben würde an die Experten hier im Forum ...
Oder probier´s aus, schau Dir RGB Luma Werte an und Du wirst sehen, ob Dein Signal ins Minus und über 100% geht. Vor allen Dingen das Minus lässt sich gar nicht übersehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von chackl - Mi 13:31
» Camcorder
von CotORR - Mi 13:12
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Mi 12:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 12:12
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Ingole - Mi 10:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46