Postproduktion allgemein Forum



Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
immanuelkant
Beiträge: 265

Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von immanuelkant »

1. Hat es irgend einen Einfluss auf Ergebnis und Wiedergabe, wenn ich HDV-Aufnahmen von zwei Kameras beim Schnitt für einen Film mische, wobei die einen Aufnahmen mit und die anderen ohne "x.v.Color" gemacht wurden?

2. Verarbeiten Schnittprogramme HDV-Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" transparent oder muss ein Schnittprogramm explizit "x.v.Color" verstehen?

Danke und Gruß
Uwe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von WoWu »

@ Uwe

Das kommt ganz auf Dein Schnittprogramm an, denn x.v.YCC nutzt den Datenraum unterhalb des 16. Bits und oberhalb des 235. Bits. (Bei 8 Bit)
dadurch ist der Farbraum weiter gespreizt und eine höhere Farbauflösung ist möglich. dadurch können andere, mehr Zwischentöne erzeugt werden.
Bei Mischungen im x.v.YCC Farbraum verändert sich Dein anderes Farbsignal nicht , es liegt allerdings eben nur zwischen dem 16. und dem 235. Bit und hat dementsprechend weniger Farben.
Für manche NLE´s ist jetzt Code 16 = 0% und Code 235= 100% und sie schneiden darunter und darüber alles rücksichtslos ab und können nicht den Datenbereich von 1-254 nutzen.
Probier das aus, ruf den Waveform-Monitor auf und schau, ob Du mit dem x.v.YCC Signal unter 0% und über 100 % kommst. Falls das Teil eine Möglichkeit zur Abschaltung der Limitierung für illegale Farben hat: abschalten.
Wenn Du damit irgendwie nach PAL willst, sind das allerdings dann auch illegale Farben. Willst Du damit auf einen modernen Monitor, muss der den Farbraum auch kennen und auch die Signalisierung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



immanuelkant
Beiträge: 265

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von immanuelkant »

@ WoWo - Danke erstmal für die Erläuterungen.

Ich schneide mit PinnacleStudio11 ultimate. Unterstützt das x.v.YCC ?

Die Ausgabe soll zum Schluss z.B. auf meinen Toshiba 47z3030d gehen, der sowohl x.v.YCC als auch "deep color" versteht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von WoWu »

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich das PinnacleStudio11 ultimate nicht kenne und die Frage gleich weitergeben würde an die Experten hier im Forum ...
Oder probier´s aus, schau Dir RGB Luma Werte an und Du wirst sehen, ob Dein Signal ins Minus und über 100% geht. Vor allen Dingen das Minus lässt sich gar nicht übersehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 4:20
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Sa 4:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:54
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58