Postproduktion allgemein Forum



Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
immanuelkant
Beiträge: 265

Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von immanuelkant »

1. Hat es irgend einen Einfluss auf Ergebnis und Wiedergabe, wenn ich HDV-Aufnahmen von zwei Kameras beim Schnitt für einen Film mische, wobei die einen Aufnahmen mit und die anderen ohne "x.v.Color" gemacht wurden?

2. Verarbeiten Schnittprogramme HDV-Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" transparent oder muss ein Schnittprogramm explizit "x.v.Color" verstehen?

Danke und Gruß
Uwe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von WoWu »

@ Uwe

Das kommt ganz auf Dein Schnittprogramm an, denn x.v.YCC nutzt den Datenraum unterhalb des 16. Bits und oberhalb des 235. Bits. (Bei 8 Bit)
dadurch ist der Farbraum weiter gespreizt und eine höhere Farbauflösung ist möglich. dadurch können andere, mehr Zwischentöne erzeugt werden.
Bei Mischungen im x.v.YCC Farbraum verändert sich Dein anderes Farbsignal nicht , es liegt allerdings eben nur zwischen dem 16. und dem 235. Bit und hat dementsprechend weniger Farben.
Für manche NLE´s ist jetzt Code 16 = 0% und Code 235= 100% und sie schneiden darunter und darüber alles rücksichtslos ab und können nicht den Datenbereich von 1-254 nutzen.
Probier das aus, ruf den Waveform-Monitor auf und schau, ob Du mit dem x.v.YCC Signal unter 0% und über 100 % kommst. Falls das Teil eine Möglichkeit zur Abschaltung der Limitierung für illegale Farben hat: abschalten.
Wenn Du damit irgendwie nach PAL willst, sind das allerdings dann auch illegale Farben. Willst Du damit auf einen modernen Monitor, muss der den Farbraum auch kennen und auch die Signalisierung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



immanuelkant
Beiträge: 265

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von immanuelkant »

@ WoWo - Danke erstmal für die Erläuterungen.

Ich schneide mit PinnacleStudio11 ultimate. Unterstützt das x.v.YCC ?

Die Ausgabe soll zum Schluss z.B. auf meinen Toshiba 47z3030d gehen, der sowohl x.v.YCC als auch "deep color" versteht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Aufnahmen mit/ohne "x.v.Color" in Film mischen

Beitrag von WoWu »

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich das PinnacleStudio11 ultimate nicht kenne und die Frage gleich weitergeben würde an die Experten hier im Forum ...
Oder probier´s aus, schau Dir RGB Luma Werte an und Du wirst sehen, ob Dein Signal ins Minus und über 100% geht. Vor allen Dingen das Minus lässt sich gar nicht übersehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12