Mit der XH-A1 im speziellen habe ich keine Erfahrung, aber allgemein sehr empfehlenswerte Filter stellt B+W (Schneider Kreuznach) her.izapper hat geschrieben:...Welche Marke...könnt ihr mir empfehlen...
Probier´s doch einfach selbst aus.Jetzt bin ich total verwirrt!
Die füllen mit der Glaubensfrage das DSLR Forum.;-)ruessel hat geschrieben: Was sollen all die Nikon- und Canonfotografen mit echten 12 (und größer) MP Auflösung sagen? ....
Die Reflektion auf Glas-/Luft-Flächen ist eine der Hauptursachen für Kontrastverluste in Objektiven, die im Extremfall anspruchsvolle Fotografie unmöglich machen. Deshalb betreiben Objektivhersteller einen enormen Aufwand bei der Vergütung ihrer Linsen. Diese Qualitätskette darf man nicht durchbrechen, indem man einen Filter mit minderwertiger Vergütung verwendet.Durch neue firmeneigene Anlagen und Technologien werden die neuen HELIOPAN-Filter mit einer deutlich verbesserten Vergütung versehen. Die auf jeder Seite aus je acht Schichten bestehende Breitbandentspiegelung reduziert nicht nur die Reflektion im sichtbaren Bereich des Lichts auf fast Null Prozent, sie ist auch wasser- und schmutzabweisend. Damit ist sie erheblich robuster gegen Verletzungen und leichter zu reinigen als bisherige MC-Filter oder eine Frontlinse. Diese neue Beschichtung wird auf allen Gläsern der SH-PMC-Serien verwendet.
Stellt sich nur die Frage, warum man kein dafür vorgesehenes Schutzglas nimmt und auf die optischen Nebenerscheinungen der Filter verzichtet.Nicht auszudenken, wenn kein Filter aufgeschraubt wäre und das Kamerafrontglas hätte gewechselt werden müssen
Nun ist Schärfe ja keine Frage der Pixelmenge sondern des Pixel-Pitches. Insofern ist die Problematik dort auch nicht soviel anders, denn die 12 Mill verteilen sich auf einer andern Fläche und die fotoempfindlichen Flächen müssen nicht zwangsläufig anders sein, auch durch eine größere Transistorenzahl auf den Sensoren bedingt.Was sollen all die Nikon- und Canonfotografen mit echten 12 (und größer) MP Auflösung sagen?
Sage ich doch die ganze Zeit: Heliopan Nr. 2020Stellt sich nur die Frage, warum man kein dafür vorgesehenes Schutzglas nimmt und auf die optischen Nebenerscheinungen der Filter verzichtet.