Testbericht Helmcamera Samsung VP-X 220L, gefunden bei:
http://www.steineggerhof.com/de/news/ne ... ectTID=114
Für Motorradfahrer, Mountainbiker usw.
Seit fast einem Jahr lang habe ich mich in verschiedenen Internetforen über Helmkameras informiert. Leider waren die meisten zu teuer, zu groß, zu schwer...
Durch einen Bericht im „Mountainbike Magazin“ im Winter 06 wurde ich auf die Samsung VP-X 220L aufmerksam, sie hatte genau die Voraussetzungen die ich brauchte.
Leider fand ich nirgends im Internet einen Testbericht, die Testvideos auf der Webseite vom Mountainbike Magazin waren dermaßen komprimiert, dass sie nicht zu brauchen waren.
Um 410€ habe ich die Helmcamera dann gekauft. Fast einen Monat musste ich auf die Camera warten, Samsung konnte nicht früher liefern.
Ich denke für 410 € macht die Camera ganz brauchbare Filme.
Die Filme nutze ich zu Werbezwecken, um sie ins Internet zu stellen und meinen Gästen auf der Foto-CD (bekommt jeder Gast der mit uns eine geführte Mountainbike- oder Motorradtour macht) mitzugeben.
Helmcamera Moutanibike Motorrad Samsung
Daten:
CCD Bildwandler: 1/6 Zoll
Brennweite: 3.6mm~43.2mm
Interner Speicher: 2 GB
Externer Speicher: Max. 2 GB
Batterie reicht für 90 Min.
Zoom: 10x optisch, die Helmcam hat eine fixe Brennweite
Lichtempfindlichkeit: 3 Lux
Format: MPEG4 SP (AVI)
Bildstabilisator: ja
Alle Daten unter
www.samsung.de
Nach 6 Monaten testen kann ich folgende Bewertung für die Helmcamera abgeben:
Plus:
Sehr klein, so wie eine Zigarettenschachtel und 150g leicht. Sie passt in jede Trikottasche
Die Helmcamera braucht keine Batterien, der Strom kommt direkt von der Camera.
Bildstabilisator
Taste am Kabel zum Ein-, Ausschalten, Aufnahme und Stop
Stirnband wird mitgeliefert.
Sehr einfach zu bedienen.
MP3 Player integriert.
Aufzeichnung auf Flash Memory, Erschütterungen können der Camera also nichts anhaben.
Minus:
25 Bildern/Sekunde sind für Sportaufnahmen zu wenig, hier leidet die Qualität.
Bei schlechtem Licht und schnellen Bewegungen schwache Bildqualität.
Die Farbwiedergabe ist eher bescheiden.
Fazit:
Die Helmcamera Samsung VP-X 220 L ist ein Komplettgerät mit dem man sofort loslegen kann.
Die Qualität ist für Filmer akzeptabel, die sich die Filme auf dem PC anschauen wollen, oder sie ins Internet stellen wollen. Für Bildschirmfüllende Filme ist die Camera nicht geeignet.
Testvideo zum Download:
http://www.steineggerhof.com/video/w-weg.wmv
Das Video wurde auf 352 x 288 Pixel verkleinert und im Winter aufgenommen, daher die schlechten Farben.
rechts klicken, dann: speichern unter...