Canon Forum

HV20 Qualität runterregelbar? PC gut genug?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
r.kay

HV20 Qualität runterregelbar? PC gut genug?

Beitrag von r.kay »

Hallo Community,

wie ihr dem Titel sicherlich entnehmen könnt, habe ich einige Bedenken, was das nachbearbeiten angeht.

Ich besitze einen Pentium4 - 2Ghz mit 1 GB Ram und einer 128 MB Grafikkarte... Ich denke das sollte an Infos erstmal reichen!?

Nun habe ich Befürchten, dass ich Probleme mit dem weiterverarbeiten bekommen könnte, deshalb wollte ich fragen, ob man schon direkt bei der Aufnahme die Qualität des Bildes herunterschrauben kann, sodass beim weiterverarbeiten keine Probleme auftauchen werden und ich es schnell über die Bühne bringen kann ;)
Sollte dies nicht der Fall sein, würde mein PC für HDV ausreichen um dies zu bearbeiten?

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus für die, hoffentlich hilfreichen, Antworten!!!

Gruß

Robert

Gast

Re: HV20 Qualität runterregelbar? PC gut genug?

Beitrag von Gast »

Die Frage zu dem PC ist leicht zu beantworten: NEIN.
Die alten P4 waren zwar recht schnell aber für HDV reicht es bei weitem nicht. Wenn Core Solo, dann mindestens 2.8GHz besser schneller, 2GB RAM Minimum, die GraKa ist nicht wirklich so Einflußübend. Ist es AGP oder wenigstens schon PCI16?
Die Qualität runterregeln geht nicht. Du kannst über Proxies gehen, d.h. Deine Files von der Kamera müssen in ein kleines Format geändert werden, unter Beibehaltung der originalen Files. Dann arbeitest Du nur mit den Ersatzfiles während Editing und Schnitt, tauscht dann diese gegen die großen Originalfiles aus und Renderst aus diesen den fertigen Film. Das geht aber leider nur, wenn die Proxies genau den großen Files entsprechen was Frames , Länge und Location betrifft.
Das ganze ist recht aufwendig, zeitraubend und kann fehlerbehaftet sein.

Gruß
Axel, San Jose

r.kay

Beitrag von r.kay »

Ist es denn nicht möglich in HDV aufzunehmen und das ganze in DV-Quali auf den PC zu spielen? Habe ich zumindest gelesen und gehört...

darg

Beitrag von darg »

Gelesen habe ich das auch aber gelungen ist es mir noch nie. Warum auch? HDV einfach die bessere Bildquität, dem entsprechend arbeite ich auch damit. Ich glaube man kann das SD Signal nur bekommen, wenn man es auch in SD aufgenommen hat. Dann geht die Kamera bei mir (HV10 UND HV20) in Locked Betrieb.

Gruß
Axel, San Jose

r.kay

Beitrag von r.kay »

Laut diesem Video kann man doch über die FireWire-Verbindung in SD übertragen!?

Gast

Beitrag von Gast »

Also mit der Z1 ging das wunderbar ohne Probleme.
Man sagt ja dass in HD aufgenommene und in den PC als Sd eigegebene Videos einen Tick bessere, ja was, Farben haben?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

r.kay hat geschrieben:...Ist es denn nicht möglich in HDV aufzunehmen und das ganze in DV-Quali auf den PC zu spielen?...
Doch, das geht: Dieses Herunterkonvertieren in der Kamera kann jeder HDV-Camcorder.

Gruß Bernd E.

r.kay

Beitrag von r.kay »

Vielen Vielen Dank an Euch!

Somit ist meine Entscheidung auf die HV20 gefallen, die ich mir nun nächste Woche bestellen werde ;)

Gruß

Robert

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Bestimmte Softwareprogramme bieten eine Proxy-Einstellung, z.B. Ulead Video Studio plus und meines Wissens Magix. Da reicht dann eine durchschnittliche Rechnerleistung wohl aus... (s. jedoch mein entsprechender Beitrag). MfG Colo

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ich weiss ganz sicher, dass die HV20 eine HD-SD downconversion machen kann dh. Du kanst immer in HD aufnehmen und beim Überspielen zum PC entscheiden ob HD oder SD ausgegeben werden soll.
Ist eine Einstellung im Camcorder, schau mal in die Bedienungsanleitung.
mfg
Sektionschef

kkutte

Beitrag von kkutte »

Hallo
Habe eine HV20 und einen "lahmen Rechner" Pentium 4 2,4 Giga
und 1Giga Ram
Damit kann man nur mit Tricks arbeiten.
Ich würde dir trotzdem raten spiele den Film als HD files ein lasse den Film dann erst Rendern in DV.Damit kannst du dann vernünftig schneiden.
Wenn dein Film fertig ist tauschst du die DV Files mit den Hd Files in den entsprechenden Ordner aus und spielst den Film in HD qualität zurück zur Kamera.Habe so etliche Filme erfolgreich und in guter Qualität geschnitten,
und in HD am Fernseher.Werde mir jetzt allerdings einen neuen Rechner kaufen da dieses System zwar gut funktioniert aber doch einiges an Zeit erfordert.
Viel Glück mit Deiner Kamera ich bin mit der HV20 nach einem guten Jahr viel Film immer noch sehr zufrieden.

Gast

Beitrag von Gast »

kann man in die HV20 zurück spielen?

kkutte

Beitrag von kkutte »

Anonymous hat geschrieben:kann man in die HV20 zurück spielen?
Ja! da HV20 lässt sich in HD und DV problemlos auf's band zurückspielen.
Das war für mich eigentlich die Kaufentscheidung zur Cassette.Weil ich noch keinen Bock auf teuren Blue Ray-Brenner oder sonstwas hatte.

Colo

Beitrag von Colo »

Hallo HV 20 - Filmer,

Das Zurückspielen eines gerenderten Films auf meine HV 30 würde ich auch gerne probieren, klappt bei mir aber nicht, da Video Studio 11.5 Plus bei mir absolut nicht den Camcorder erkennt und somit keine Kommunikation zwischen Software und Camera stattfindet. Hast du für die Connection zwischen Camera und Software einen Gehimtipp? Für Tipps wäre ich dankbar. (Das Capturen erledige ich bisher mit HDV-Split) Gruß Colo

kkutte

Beitrag von kkutte »

Colo hat geschrieben:Hallo HV 20 - Filmer,

Das Zurückspielen eines gerenderten Films auf meine HV 30 würde ich auch gerne probieren...
Kann ich dir so leider nicht sagen.Ich hatte vor kurzem eine HV30 von einem Freund und die wurde auch sofort erkannt.Ich benutze allerdings Magix und auch noch Win XP.Habe schön öfters gehört das die HV Modelle
unter Vista Probleme machen.Das werde ich bald sehen da ,ich mir einen neuen Rechner zulege der wird dann ja auch mit Vista bestückt sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Reaktion, übrigens die erste, die ich in diesem Forum erhalten habe! Auf meine eigenen Anfragen habe ich leider noch gar keine Antwort bekommen, was mich etwas enttäuscht, da ich das von anderen Foren eigentlich nicht kenne.
Habe auch noch XP. Dann könnten meine Kommunikationsprobleme folglich nur an der Software liegen!? Wenn ich sicher wüsste, dass das mit Magix bei mir besser laufen würde, würde ich ja umsteigen. Aber 1+1 sind halt gerade im Computerbereich nicht immer 2... Bin diesbezüglich noch etwas ratlos. MfG Colo

Colo

Beitrag von Colo »

Hallo Kkutte,

nach deinem Hinweis mit der Magix-Software habe ich einmal die Trialversion heruntergeladen und -siehe da- diese erkennt sofort meine HV 30!!! Werde mit dieser Version in den nächsten Tagen etwas herumspielen, v.a. das Rendern mal testen (da hatte ich mit Ulead tagelang Probleme, was mich sehr sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat!!) und ev. umsteigen. Nur ärgerlich, da ich vor dem Kauf der Uleadsoftware etliche Tests und Forenbeiträge gelesen habe und das Gefühl hatte, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Aber u.U. lieber eine Fehlinvestition als permanenter Ärger. Mal sehen. Schöne Ostern! Colo

kkutte

Beitrag von kkutte »

[quote="Colo"]Hallo Kkutte,

Hallo colo
Freut mich das ich Dir helfen konnte.Ich arbeite schon lange mit Magix hat auch manchmal ´Haken und Ösen' aber immer wenn ich andere Programme ausprobiert habe hatte ich deutlich mehr Probleme.
Aber das muss ja jeder selbst ausprobieren.Wahrscheinlich lässt sich auch fast alles lösen wenn man genug rumexperiementiert wenn man dann die Probleme gelöst hat wird man nicht den Nerv haben das gleiche Spiel nochmal mit einer anderen Software zu haben.Mit den Antworten im Forum hier ist das so eine Glücksache.Ehe sich jetzt wieder jeder aufregt
ich mache hier keine Reklame für Magix, jeder soll nehmen was bei Ihm funktioniert
Gruß
kkutte

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kkutte,

sobald ich mit der Testversion von Magix etwas experimentiert habe, melde ich mich wieder.
Mit Ulead war ich zunächst einmal etwas skeptisch, da meine erste Fotoshowsoftware von Ulead war. Mit der hatte ich ziemlich viel Ärger und v.a. unmotivierte Abstürze am laufenden Band. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich stieg auf Magix um, eine ganz brauchbare und gut funktionierende Fotoshowsoftware. Mittlerweile bin ich jedoch bei Aquasoft gelandet, weil diese Software großes kreatives Potential besitzt, und mache damit richtig große Projekte (ca 2000 Bilder). In Zukunft will ich jedoch Fotos mit Videosequenzen kombinieren. Auf dem Fotoshowsektor gibit es dazu im Grunde nur eine richtig teure Profisoftware, Wings Platinum. Bevor ich jedoch da investiere, probiere ich mein Glück erst einmal mit einer Videoschnittsoftware.
Das Handling mit Ulead ist eigentlich ok, v.a. die Bildqualität ist durchaus gut. Aber es nervt halt schon, wenn ich zum Capturen erst einmal eine andere Software nehmen muss, das Rückspielen auf Band kann ich bei fehlender Kommunikation mit dem Camcorder auch vergessen. Gruß Colo

Colo

Beitrag von Colo »

PS: Vergesse immer, mich vorher einzuloggen.

Colo

Beitrag von Colo »

Zusatzfrage an kkutte:

Benutzt du eigentlich für deine HV 20 gelegentlich ein externes Mikro. Die Laufwerksgeräusche können u.U. schon etwas nervig sein. Ich dachte an Ohrenmikros, z.B. OKM 2. Die kommen in diversen Foren eigentlich ganz gut weg. Colo

scream

Beitrag von scream »

.. Legends may sleep, but they never die ..

Viele Grüße,
Karol

kkutte

Beitrag von kkutte »

[quote="Colo"]Zusatzfrage an kkutte:

Ja ,da hast Du recht der Ton der HV20 ist absolut unbrauchbar.Ich benutze immer ein externes Mikrofon von RODE.Habe ich aber schon länger von meiner alten Kamera.Hierzu mal folgenden LINK
http://www.thomann.de/de/rode_svm.htm
Wenn Du jetzt von mir mal nichts hörst liegt es daran das ich 1 Woche Urlaub mache und garantiert ohne Internet.
Viel Spass beim Eperiementieren.
Gruß
kkutte

Colo

Beitrag von Colo »

Schönen Urlaub! Colo

HZJ

Beitrag von HZJ »

Nach dem Kauf der HV20 vor einem Jahr hatten wir ebenfalls das Problem mit dem dafür viel zu langsamen Pentium 4. Wenn man schon in HDV aufnimmt, will man die bessere Qualität ja auch sehen.

Nach viel Hin- und Her Rechnerei blieb der PC wie er war und wir haben zusätzlich einen 24" Imac gekauft (gebraucht, weiße Ausführung wegen des besseren Displays)

Der Imac erkennt die HV20 sofort und importiert die Filme auch problemlos mit dem mitgelieferten IMovie. Mittlerweile erfolgt die Bearbeitung mit Final Cut Express HD. Premiere Pro 1.5 habe ich unter Bootcamp natürlich auch mal auf dem Mac ausprobiert, schließlich war es teuer genug, aber es kam mit HDV nicht zurecht.

So einfach und komfortabel war Videobearbeitung noch nie wie jetzt am Imac.

Der Mac zeigt die Filme auch in HDTV Qualität, nur Blue Ray brennen geht noch nicht, da fehlt der Brenner. Aber das kommt sicher noch im externen FW 800 Gehäuse.

Der PC steht jetzt eigentlich nur noch rum, fängt Staub und spielt Netzwerkspeicher.

Bernhard

stefanhoe

Beitrag von stefanhoe »

Hallo: kkutte, auch ich habe die HV20 u.a. wegen des Rückschreibens auf die DV gekauft, nutze Magix VDL 2008 plus, habe das Meiste in HDV gefilmt, bearbeitet und auf DVD gebrannt, will nun die Datei aus dem Magix auf die HV20 über FireWire exportieren, wie mache ich das bei Magix und bei der HV20?
Gruß Stefan

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Herzlichen Glückwunsch für das Auffinden eines längst vergrabenen Threads aus dem Jahre 2008!

darg

Beitrag von darg »

Nun, immerhin hat er die SuFu verstanden und genutzt und man kann ihm keinen Vorwurf machen unnötige Threads zu eröffnen :-)
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH

stefanhoe

Beitrag von stefanhoe »

vielen Dank für die Aufmerksamkeit; mir wären aber Hinweise auf meine Fragen lieber, ich will meine HD-Dateien der letzten Urlaubsreise nun endlich bei der Magix-SW löschen, brauche Speicherplatz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:26
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 21:55
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von slashCAM - Di 16:36
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59